Erfahrungen mit Fertighausanbietern - Holzständerbauweise

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

exto1791

Guten Tag zusammen,

nach unserer Internetrecherche stehen wir aktuell bei der Auswahl von 4 Anbietern:

- Hanse Haus
- Haas Fertighaus
- Schwörerhaus
- Weberhaus

Alle 4 Anbieter bewegen sich im hochwertigen Fertighaussegment, wobei Weberhaus hier noch etwas über allen steht.

Weberhaus = Porsche
Rest = Mercedes

So würde ich das mal beurteilen.

Preislich bewegen sich tatsächlich alle Anbieter bei ähnlichem Angebotsvergleich (Stadtvilla, 140m² mit diversen Details) in ähnlichem Preissegment.

Für uns gilt es nun zu entscheiden, bei welchem Anbieter wir zuschlagen.

Um uns die Entscheidung etwas zu erleichtern würde ich gerne verschiedene Erfahrungsberichte eurerseits hören.

Aufgrund der aktuellen Lage haben wir natürlich auch keine Möglichkeit zur Vorbemusterung. Habt ihr in diesem Bereich Erfahrungen bei den o.g. Anbietern sammeln können? Gibt es hier vielleicht die entscheidenden Unterschiede, die uns die Entscheidung erleichtern?

Aktuell habe ich bei allen Anbietern ein sehr gutes Gefühl und denke, dass man hier nichts falsch machen kann.

Über jeden Tipp zu den o.g. Anbietern oder Erfahrungsbericht bin ich dankbar
 
P

peipline

Ich hatte 2015 auch Schwörerhaus, Hanse Haus und Weberhaus in der Auswahl. Bei Hanse Haus und Weberhaus habe ich eine Vorbemusterung gemacht und Weberhaus ist es dann auch geworden (Citylife 500).
Meine Erkenntnisse sind entsprechend 5 Jahre alt und müssen aktuell nicht 100% zutreffen.

Hat Schwörerhaus immer noch das komplette Trockenbaukonzept?
D.h. kein Putz auf der Baustelle und dadurch sichtbare Fugen an den Hausecken? Das war für uns damals ein K.O. Kriterium. Auch die "Fertig"-Estrichplatten fände ich suspekt und die Lüftungsanlage soll was Effizienz angeht nicht das Zimmermann Proxon Niveau erreichen.

Bzgl. Vorbemusterung Hanse Haus / Weberhaus:
Weberhaus hatte hier noch etwas hochwertigere Ausstattung (z.b. Badezimmer Armaturen) im Standard als Hanse Haus, bzw. die Aufpreise bei Schöne waren geringer. Hanse Haus hat sich hier jedoch auch auf hohen Niveau bewegt. Am Ende hat Weberhaus den Zuschlag bekommen, weil sie bei gleichen Preis KFW40 realisieren konnten, wo Hanse Haus nur KFW55 bieten konnte (zu dem Preis).
Auch die Lüftungsanlage von Hanse Haus (NIEBE) hatte deutlich geringeren Funktionsumfang als die Proxon gehabt und das Bauchgefühl bei Weberhaus war auch generell noch besser.
Wir sind mit dem Weberhaus sehr zufrieden. Am meisten begeistert mich immer noch die Lüftungsanlage. Wir sind aktuell beruflich bedingt für 2 Jahre im Ausland und daher nur ein paar Wochen im Jahr im Haus. Obwohl es unbewohnt ist, ist die Luft auch nach 4 Monaten Abwesenheit super wen man reinkommt und man findet durch die Luftfilter auch kaum Staub vor.
Dies wäre aber wohl bei den anderen Anbietern genauso
Wenn du noch Detailfragen hast, frag einfach.
Gruss
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 870 Themen mit insgesamt 9105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben