Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für aktuell 2 Erwachsene, Kinder geplant

4,60 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Nehmt einen fertigen GU-Grundriss (ich kenn die ganzen Anbieter jetzt nicht... Gussek Haus, Bien-Zenker, Town & Country und weiß der Geier)
"Weiß der Geier" muß wohl ein regionaler Anbieter sein und würde von mir ggü. den (pseudo) bundesweiten Big Names bevorzugt - sowohl bei den "Massiv"- als auch bei den "Fertig"Bauern.
 
A

AndreaT

Ich bin in dem Bereich kein Profi, frage mich aber: wenn ich so alt/gebrechlich/was auch immer bin, dass ich noch nicht mal einen Treppenlifte benutzen kann, kann ich dann überhaupt noch in dem Haus wohnen bzw. macht das noch Sinn?
Sehe ich bei meinen Großeltern - 24-Stunden-Pflegekraft im Haus, da die beiden nicht ins Heim möchten und das geht nur, weil es einigermaßen barrierefrei ist. Treppenlift würde da nicht (mehr) funktionieren. Oder, auch wenn es hoffentlich nicht passiert, (vorübergehnde) Nutzung eines Rollstuhls nach einem Unfall. Da reicht ja schon ein gebrochenes Bein, um sich über ein Schlafzimmer im EG zu freuen


Ich sehe einen Entwurf von ca. 14 Metern Breite und 8 Metern Länge.
(Macht ca. 110qm WF pro Geschoss)
Versehen wir mal dem Entwurf einige starke und gedämmte Außenwände, sind wir bei 14,8 x 8,8 Außenmaße.
Danke für den Hinweis mit den Wanddicken.

Deshalb auch die Angabe "Pilot"
Das eine schließt das andere nicht aus
Aber wie man gerade feststellt, ist der eine Job nur bedingt krisensicher, und damit meine ich nicht die Pflege

Daher rührt auch das recht niedrig angesetzte Budget, welches laut Bankberater auch viel Luft nach oben hat.


Danke für den Link.



Die gleiche Fläche vielleicht, aber wie viel BRAUCHT ihr denn wirklich noch an Fläche?
Wenn du bei gleichen Außenmaßen die Einliegerwohnung weglässt, hättest du schon so viel Platz gewonnen! Und schwups, 100.000€ "gespart" (vgl. ypgs Rechnung)

Hoffentlich schwankt ihr zu: Nein, brauchen wir nicht.
Was hat man vom eigenen Haus, wenns nicht das eigene=alleinige Haus ist.
Wir tendieren auch zu nein. Unter anderem deswegen habe ich die Diskussion hier eröffnet, um auch noch mal andere Sichtweisen auf das Thema zu bekommen. Irgendwann dreht man sich selbst ja nur noch im Kreis.


Und Fertighäuser wollten wir uns eigtl in den Osterferien anschauen, das wird jetzt aber nichts. Also bleiben erst mal nur Kataloge und Grübeleien.

Danke euch allen!!!
 
T

Tamstar

"Weiß der Geier" muß wohl ein regionaler Anbieter sein und würde von mir ggü. den (pseudo) bundesweiten Big Names bevorzugt - sowohl bei den "Massiv"- als auch bei den "Fertig"Bauern.
Du doof!
Ich sag doch, dass ich mich da nicht auskenne, daher kommen mir nur die Firmen in den Sinn, deren Namen ich schon mal irgendwo aufgeschnappt habe.

Und... gibt es bei den regionalen denn Kataloge/Online-Grundrisse? Meine Idee war ja, dass sich @AndreaT eben erst mal die Grundrisse anguckt, bis man wieder Musterhäuser oder regionale Anbieter aufsuchen darf.
 
11ant

11ant

Ich weiß!
Mir erschien "weiß der Geier" als durchaus passender repräsentativer bzw. Sammelbegriff für das Genre der Inhabergeführten regionalen Roh- bis Schlüsselfertigbauer, die sich ohne für ihren Firmennamen einen "Brand Designer" engagiert zu haben schlicht "Massivbau Schmitz", "Vinzenz Huber & Sohn" oder so ähnlich schimpfen. Man muß nämlich nicht zu "Peter von Frosta" - Ähnlichkeiten mit realen Marktteilnehmern sind Rainer Zufall - gehen, denn die sind nicht wirklich toller, sondern nur deren Marketingabteilungen.
Und... gibt es bei den regionalen denn Kataloge/Online-Grundrisse? Meine Idee war ja, dass sich @AndreaT eben erst mal die Grundrisse anguckt, bis man wieder Musterhäuser oder regionale Anbieter aufsuchen darf.
Ja, ganz viele von denen haben (PDF) Kataloge ihrer Bauvorschläge, die ich hier so gerne als "Janet 135", "Franzi 140" o.ä. bezeichne. Und die sind auch online zu sehen - auf den üblichen, ohne Hochglanz vom Nachbarsbengel programmierten Hohmpäidsches (weil die Regionalen dieses Internet eben nicht so hypen und lieber in das Werkzeug in ihren alle vier Jahre frisch geleasten Ford Transits investieren). Bei denen war der Polier erst vor zwei Monaten auf der jüngsten Mörtelschlitten-Schulung - da macht das garnichts, wenn die Startseite ein "frohes neues Jahr 2017" wünscht (besser als umgekehrt !). @AndreaT: sachma Deinen PLZ-Bereich, dann schaue ich mal, wer sich da tummelt.
 
A

Alessandro

ein schlauer Mann sagte zu mir mal: Für die Kosten eines Gästezimmers das 10-20 mal im Jahr belegt ist, kann man den Gästen ein Leben lang auch ein Hotelzimmer bezahlen. Es rechnet sich nie und nimmer!
Genauso verhält es sich mit einer Einliegerwohnung.
 
M

Matthew03

Magst du deinen eigenen Thread nicht ein wenig beleben? Du beantwortest banale aber elementare Fragen nicht...

Wie viele QM sollen das am Ende werden? Das Budget wird nicht ausreichen, da steht 300k inkl. Ausstattung...?! Was ist mit Nebenkosten?


Und dieser Satz:

Daher rührt auch das recht niedrig angesetzte Budget, welches laut Bankberater auch viel Luft nach oben hat.
verwirrt. Woher rührt das niedrige Budget konkret? Was hilft es dir, wenn dein Bankberater für dich deine monatliche Belastung ansetzt? Die solltest du vorgeben!
Hier haben dir manche vorgerechnet, dass du bei deiner Planung nicht knapp, sondern meilenweit am Budget vorbeirauschen wirst....spielt Geld keine Rolle? Warum dann 300k angegeben und nicht einfach "egal" hingeschrieben?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben