Hausbau Ja oder Nein? Wir wollten dieses Jahr anfangen zu bauen!

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

Robat1704

Problem!!!

Wir wollten dieses Jahr anfangen zu bauen, haben einen Architekten unseren Traumgrundriss anfertigen lassen (Haus mit versetzten Ebenen) Wohnfläche 170 qm und 1095 Kubikmeter umbauter Raum.

Wir wohnen in Bayern und wollen vor einem Angebot wissen mit welchen Kosten wir rechnen können? Unser Budget (Grundstück schon vorhanden) ist höchstens 270.000 Euro inkl. Gartenanlage und Carport.

Wir glauben aber dass unser Projekt locker 330.000 Euro verschlingt, diese haben wir nicht. Wollen ein Massivhaus bauen.

Hat jemand ein derart ähnliches Haus schon gebaut oder kann uns sagen wo wir landen werden?

Evtl. wollen wir den Grundriss nun verkleinern und evt. auf einen Teil des Kellers verzichten.

Ist es ausserdem möglich erst mal das nötigste also minimalste an Gartenanlage auszugeben d.h. Rasen und Zaun? so ca. 12000 Euro? Oder ist das Wunschdenken?

Kann man den Keller nicht als Fertigkeller erwerben und den Rest Massiv bauen?

Unser Grundstück ist 800 qm gross.

Danke erst mal für eure Antworten!

Ciao.
 
B

Bauexperte

Hallo,

...Haus mit versetzten Ebenen, Wohnfläche 170 qm und 1095 Kubikmeter umbauter Raum...unser Budget (Grundstück schon vorhanden) ist höchstens 270.000 Euro inkl. Gartenanlage und Carport...wollen ein Massivhaus bauen.
Ich kenne mich zwar nicht in Bayern aus, da aber die dortigen Lebenshaltungskosten rund um die Ballungsgebiete nicht gerade günstig sind, gehe ich davon aus, dass Du die Kosten annähernd mit denen des Rheinlandes Vergleichen kannst - sofern Du nicht auf dem Platten Land baust.

Zunächst für ein Haus dieser Größe - insbesondere mit dem Gimmick "versetzte Ebenen" solltest Du bei 1-geschossiger Bebauung _ohne_ Keller mit TEUR 250 kalkulieren - es gilt allerdings auch immer die Architektur zu beachten. Bei einem geradlinigen II-Geschosser sind die Kosten etwas geringer, beim Bau eines Bungalows durch den hohen Dachflächenanteil höher, etc. Die Kosten des reinen Nutzkellers kannst Du getrost mit TEUR 40 ansetzen.

...Evtl. wollen wir den Grundriss nun verkleinern und evt. auf einen Teil des Kellers verzichten.
Ein Teilkeller bringt Dir höchstens eine Ersparnis von Max. 15%; wenn überhaupt. Viele Bauherren vergessen bei dieser Idee, dass es aufwendiger ist, einen Teil- denn einen Vollkeller zu errichten. Erst muß die Grube nebst Arbeitsraum für den Teilkeller ausgehoben werden. Nachdem dieser gesetzt ist, muß angefüllt und tragfähig verdichtet werden. Danach erst wird die restliche Bodenplatte gegossen. Statt eines Teilkellers empfiehlt sich daher die Erstellung einer Fertiggarage mit anschließendem Geräteraum der Größe 3 x 9. Im hinteren Teil lassen sich dann all die Dinge lagern, welche ansonsten im Keller ihr Dasein fristen.

...Ist es ausserdem möglich erst mal das nötigste also minimalste an Gartenanlage auszugeben d.h. rasen und Zaun? so ca. 12000 Euro? Oder ist das Wunschdenken?
Die wenigstens Bauherren sind nach der Fertigstellung ihres Einfamilienhaus in der Lage, zusätzlich eine aufwendige Gartenplanung zu stemmen. Mit ein wenig Rollrasen übersteht sich das erste Jahr ganz gut und der kostet nur einen Bruchteil, der von Dir genannten Kosten; mit dem Zaun und dem Rest kannst Du Dir doch Zeit lassen?

...Kann man den Keller nicht als Fertigkeller erwerben und den Rest Massiv bauen?
Ich kenne keinen seriösen Anbieter von Massivhäusern, welcher sich auf dieses Gewährleistungsspielchen einlassen würde. Bei den Kollegen Fertighaus sieht es anders aus. Allerdings taucht dort häufig das Problem auf, dass die benötigten Maße nicht 100%ig stimmen, wenn andere, als die vom Fertighausanbieter empfohlenen Kelleranbieter beauftragt werden. Denkst Du an die € 9.990,00-Variante eines Wettbewerbers solltest Du Dir das Angebot ganz genau anschauen

Freundliche Grüße
 
R

Robat1704

Hallo Bauexperte,

Erstmal vielen Dank für die hilfreichen und netten Antworten.

Unser Problem ist wir haben leider 1 1/2 Keller dass heisst es wird teurer.
Unter der Küche und WZ ist der Keller noch tiefer als unter dem Flur und WC. d.h. die Waschküche hat eine doppelte Zimmerhöhe.

Ich will aber nicht auf einen Hobbyraum, Abstellraum, Technik und Waschküche verzichten.

Unser Carport hat auch einen Geräteschuppen aber nur für Geräte und nicht als Kellerabstellraum gedacht.

Kann ich eig. unter dem Carport einen Keller errichten und erspare mir dann evtl. 20.000 Euro? Wär ne Idee.

Nochmal unser Budget:

270.000 inkl. Keller und kplt. Schlüsselfertig (brutto)
10.000 für den Garten
25.000 für die Möbel

das muss doch zu Stämmen sein, notfalls verzichten wir auf 10-20 qm Wohnfläche. Aber der Keller muss einfach bleiben

Drücken Sie mir die Daumen dass wir das schaffen!

Zu weiteren hilfreichen Antworten sag ich nicht NEIN!

Grüße

Robat
 
B

Bauexperte

Hallo Robat,

Erstmal vielen Dank für die hilfreichen und netten Antworten.
Nicht dafür, deshalb schreiben meine „Kollegen“ und ich ja hier im Forum

Unser Problem ist wir haben leider 1 1/2 Keller, dass heisst, es wird teurer. Unter der Küche und WZ ist der Keller noch tiefer als unter dem Flur und WC. d.h. die Waschküche hat eine doppelte Zimmerhöhe.
Dann wirst Du kaum mit Tür 40 für den Keller hinkommen, die unterschiedlichen Höhen und für die Waschmaschine brauchst Du bei dieser Geschosshöhe ganz sicher einen Sanibroy, das Wasser/Schmutzwasser muß unterhalb der Rückstauebene aus dem Haus herausgeführt werden.

Kann ich eig. unter dem Carport einen Keller errichten und erspare mir dann evtl. 20.000 Euro? Wär ne Idee.
Das geht, habe ich im letzten Jahr einmal verkauft. Bei einer Fertiggarage der Größe 3 x 9 kostete die Unterkellerung der Garage € 9.500,00.

das muss doch zu Stämmen sein, notfalls verzichten wir auf 10-20 qm Wohnfläche. Aber der Keller muss einfach bleiben
Bei dieser Architektur des Hauses und Unterkellerung wird am Ende eine Zahl herauskommen, welche Du mit Deinem Budget nicht stemmen kannst. Ohne KG sollte es dagegen klappen; Du mußt halt klären, wie und ob das mit den Anschlüssen Gas/Strom und Wasser unter der Garage zu regeln ist und welche Mehrkosten dabei auf Dich zukommen. Das sollte Dir Dein Architekt bzw. der Anbieter beantworten können.

Drücken Sie mir die Daumen dass wir das schaffen!
Wie gesagt, ohne Reduzierung Deiner Wünsche - entweder spürbar weniger Quadratmeter oder ohne Keller - wird es nicht funzen – ein kleiner Hinweis noch: die Sprache im Internet ist stets das „Du“

Freundliche Grüße
 
R

Robat1704

Hi Bauexperte,

super danke für deine Antworten.

Der Preis für den Kubikmeter umbauten Raum wird wohl so ca. 275 Euro betragen (sehr gute Standardausführung), das ist dann bei 1095 Kubik immer noch zu viel Geld.

Wenn wir unser Haus auf 950 Kubik bringen, sind wir bei ca. 260.000 Euro!!!

Evtl. haben wir auch vor erst einmal auf das Carport zu verzichten!!!

Wenn wir das so hinkriegen wäre das Problem gelöst

Wie gesagt um einen Puffer zu haben brauchen wir fast ein schlüsselfertig Angebot mit allen drum und dran für ca. 265.000 Euro mit Keller, da ja noch unvorhersehbare Kosten auch dazu kommen können.

+ 10.000 Euro für den Garten, wäre eine Summe von ca. 280.000 Euro.

Das fehlende Geld für Carport und Garten können wir dann 2 Jahre später aufbringen.

So müsste es laufen ...irgendwie so

Danke nochmals.

Robat
 
R

Renia

Ich weiß nicht, wie weit Ihr schon seid, aber ich habe von einer Alternative gehört, wo Ziegelhäuserwände in einer Fabrik automatisch Gemauert werden und dann in wenigen Tagen aufgestellt werden zum fertigen Rohbau. Das ganze soll auch noch billiger sein.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben