Hauser Massivbau GmbH / Vöhringen Erfahrungen

5,00 Stern(e) 12 Votes
S

Shino7189

Weshalb fällt die einerseits "definitiv raus", soll dann andererseits doch genommen werden, nur eben vorgefertigt ? - ich vermute irrige Vorstellungen über Beschleunigung des Baus durch Hallenfertigung anstelle Baustellenfertigung der Wände. Aber die Antwort kannst Du gerne in einen eigenen Thread abspalten und Dein Bauvorhaben näher vorstellen.
Ganz einfache Begründung. Bauzeit und Baulärm auf der Baustelle wollen wir nicht bei Stein auf Stein die ganze Zeit mitbekommen. Es wird auf dem Familiengründstuck gebaut. Aber danke für deine Antwort, dachte es ging hier um Erfahrungen zur Firma Hauser. Hab ich mich wohl beim Titel verlesen. Sorry.
 
11ant

11ant

Ganz einfache Begründung. Bauzeit und Baulärm auf der Baustelle wollen wir nicht bei Stein auf Stein die ganze Zeit mitbekommen.
Baulärm sparst Du bei einem Anderthalbgeschosser drei und bei einem Zweigeschosser vier Wochen (jeweils ab OKKD), wenn Du die Wände vorfertigen statt ortfertigen läßt.
dachte es ging hier um Erfahrungen zur Firma Hauser.
Aus Liapor wie Hauser baut, kann man Wandtafeln "am Stück" fertigen - ähnlich auch bei Dennert und weiteren. Außerdem gibt es auch Massivfertigbauer, die mit denselben Porenziegeln in der Halle mauern, die man auch auf der Baustelle vermauern könnte (z.B. Rötzer). Mehrere solcher Anbieter wurden hier im Forum schon besprochen, auch in dieser Rubrik.
Kann hier jemand die Erfahrungen teilen? Gerade im Bezug auf Schall und Klima im Winter aber gerade im Hochsommer.
Ich würde wohl die Variante mit Holzwerkstoffdämmplatten wählen: ich wohne in zu Liapor ähnlichem Bims (monolithisch, 30 cm) und würde mir im Hochsommer weniger Wärmespeicherung wünschen (Sonneneinstrahlung wärmt phasenverschoben die ganze Nacht hindurch).
 
S

Shino7189

Baulärm sparst Du bei einem Anderthalbgeschosser drei und bei einem Zweigeschosser vier Wochen (jeweils ab OKKD), wenn Du die Wände vorfertigen statt ortfertigen läßt.

Aus Liapor wie Hauser baut, kann man Wandtafeln "am Stück" fertigen - ähnlich auch bei Dennert und weiteren. Außerdem gibt es auch Massivfertigbauer, die mit denselben Porenziegeln in der Halle mauern, die man auch auf der Baustelle vermauern könnte (z.B. Rötzer). Mehrere solcher Anbieter wurden hier im Forum schon besprochen, auch in dieser Rubrik.

Ich würde wohl die Variante mit Holzwerkstoffdämmplatten wählen: ich wohne in zu Liapor ähnlichem Bims (monolithisch, 30 cm) und würde mir im Hochsommer weniger Wärmespeicherung wünschen (Sonneneinstrahlung wärmt phasenverschoben die ganze Nacht hindurch).
Danke für deine Einschätzung. Dachte tatsächlich, der Stein auf Stein Hausbau würde 6-8 Wochen in Anspruch nehmen. Gut zu wissen.

Tatsächlich finde ich Liapor bzw. allgemein Blähton sehr interessant und finde fast nur positive Eigenschaften und kaum negative. Irgendwie der Allrounder. Porenbeton hat Schwächen im Schall, KS hat Schwächen bei der Wärmedämmung. Ziegel wäre eine Option.

Frage mich nur warum der Baustoff nicht häufiger verwendet wird wenn er doch soviel Vorteile vereint. Also ich suche tatsächlich noch den Haken. Bei uns in BW finde ich nur Hauser und Wochner.

Bims ist recht ähnlich das stimmt, kommt halt auf die Bauregion an. Beim Vergleich Holz vs. Massiv habe ich mich auch bereits gefragt ob es im Sommer eine zulange Phasenverschiebung bzw. Wärmekapazität gibt, da die Nacht gar nicht reicht zum abkühlen. Also sind wo möglich 12 Stunden das optimale und besser als 16 bzw. 20 Stunden und mehr. Das Thema hättest du aber auch mit Dämmung, nur etwas abgemildert.
 
E

Evelyn!

soweit ich weiß gibt es noch Kastell Haus, die fertigen glaub auch im Werk von Vöhringen und Speidel Haus in Filderstadt baut auch mit Blähton.
Ich wollte mit Kastell nicht bauen weil ich gerne KfW40+ hätte und die das nur mit einem WDVS hinbekommen hätten und das möchte ich nicht haben. Zumindest nicht aus Styropor o.ä.
 
S

Shino7189

soweit ich weiß gibt es noch Kastell Haus, die fertigen glaub auch im Werk von Vöhringen und Speidel Haus in Filderstadt baut auch mit Blähton.
Ich wollte mit Kastell nicht bauen weil ich gerne KfW40+ hätte und die das nur mit einem WDVS hinbekommen hätten und das möchte ich nicht haben. Zumindest nicht aus Styropor o.ä.
Kastell habe ich auch gefunden, jedoch machen die nur den Rohbau, alles andere an Gewerke und Bauleiter musst du koordinieren und besorgen. Speidel schau ich mal.
 
E

Evelyn!

also ich hatte da jemanden der mir auch den Ausbau angeboten hatte bei Kastell? der war aber nicht direkt von denen und baut wohl mit verschiedenen Anbieter je nachdem was gewünscht wird. Also ich denke die können einem ach jemanden für den Ausbau empfehlen dann? aber wissen tu ich es nicht, denn wegen dem WDVS waren die bei mir gleich raus.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben