Neubau - welches SmartHome System?

4,10 Stern(e) 13 Votes
N

Notstrom

Nun ich versuche mich etwas präziser:
- derzeit geplant ist die Visu über BJ (Welcome) zu realisieren
Warum BJ? Ich wollte ein System welches mit Leitplanken gibt die ich als „Laie“ bedienen kann welche auf ein Einfamilienhaus zugeschnitten ist. Der Eli hat den Eisbären empfohlen da habe ich mich jedoch relativ lost gefühlt

Anforderung
- BJ Server läuft sowohl als Klingel als auch als bzw. mit KNX-Server
- auf jedem Stockwerk ist eine Visu geplant und die Leitungen liegen auch soweit
- nun frage ich mich ob wir nicht eine Möglichkeit schaffen können indem wir zB die Gira X1 (was laut meiner Beobachtung / Recherche einer der besten KNX Server ist) nehmen und dieser sowohl das System als auch die Klingelanlage darstellen kann.
- das Ziel: Die Visu über tablets an der Wand welche gleichzeitig die Klingelanlage ist da wir nicht so viel rumhängen haben möchten
- daher die Frage: X1 als Server und was könnte man als Klingelanlage nehmen? Oder bin ich mit der X1 auf dem falschen Dampfer?
 
rick2018

rick2018

Mit dem TKS kannst so ziemlich alles anhängen. Am einfachsten geht Gira.
Tablet als Klingelstation über die Smarthome App. Mit Gateway auch weltweit.
X1 ist sicherlich genauso einfach oder schwer wie BJ.
 
untergasse43

untergasse43

- BJ Server läuft sowohl als Klingel als auch als bzw. mit KNX-Server
Obacht! Welcome nicht mit free@home verwechseln!

- nun frage ich mich ob wir nicht eine Möglichkeit schaffen können indem wir zB die Gira X1 (was laut meiner Beobachtung / Recherche einer der besten KNX Server ist) nehmen und dieser sowohl das System als auch die Klingelanlage darstellen kann.
- das Ziel: Die Visu über tablets an der Wand welche gleichzeitig die Klingelanlage ist da wir nicht so viel rumhängen haben möchten
- daher die Frage: X1 als Server und was könnte man als Klingelanlage nehmen? Oder bin ich mit der X1 auf dem falschen Dampfer?
Zum Videoklingeln brauchst du das genannte Gira TKS mit IP-Gateway und im Idealfall eine Gira Klingelanlage (über die Qualität des Videobildes lasse ich mich jetzt nicht aus). Das ruft dann entweder auf einem G1 an (wenn du einen hättest) oder über die TKS-App auf deinen iPads. Generell haben X1 und TKS erstmal nicht viel miteinander zu tun. Innerhalb der X1-Visu auf dem iPad geht Videoklingelei auch mit TKS nicht! Du hast also zwei verschiedene Apps für Visu und TKS auf dem iPad. Finde ich persönlich nicht gut, läuft aber.

Meine 2 Cent zum X1: Ist schon nett, aber vom "besten" weit entfernt und teilweise deutlich limitiert. Das dürfte aber bei deinen Anforderungen kein Problem sein.
 
N

Notstrom

Obacht! Welcome nicht mit free@home verwechseln!
Nein. Ich spreche vom Welcome-System.
Das ist eine TKS mit Video welche gleichzeitig die Visu für das KNX liefert.

Zum Videoklingeln brauchst du das genannte Gira TKS mit IP-Gateway und im Idealfall eine Gira Klingelanlage (über die Qualität des Videobildes lasse ich mich jetzt nicht aus). Das ruft dann entweder auf einem G1 an (wenn du einen hättest) oder über die TKS-App auf deinen iPads. Generell haben X1 und TKS erstmal nicht viel miteinander zu tun. Innerhalb der X1-Visu auf dem iPad geht Videoklingelei auch mit TKS nicht! Du hast also zwei verschiedene Apps für Visu und TKS auf dem iPad. Finde ich persönlich nicht gut, läuft aber.
Meine 2 Cent zum X1: Ist schon nett, aber vom "besten" weit entfernt und teilweise deutlich limitiert. Das dürfte aber bei deinen Anforderungen kein Problem sein.
Ich frage mich eben ob ich ein System hinkriege bei dem ich mit der "einen" App (wie bei der Welcome) online bin, sprich sowohl die TKS als auch die KNX-Visu. Hätte gerne alles auf einem System, falls möglich.
Die Welcome bietet das an, daher lag der Fokus bisher hierauf, sollte ich aber mit einem anderen System das hinbekommen (z.B. Gira X1) würde ich das auch gerne in Betracht ziehen wollen.

Was mich an der BJ stört ist die Machbarkeit nur über die eigene Visu.
Was das Problem ist? Die Dinger sind sauteuer bei einer "annehmbaren" Größe, daher die Idee mit einer "offenen" Lösung und einem Ipad.

Eli verweist auf den Eisbär, den ich aber immer noch nicht haben möchte
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3251 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben