alte Gasheizung defekt-> neue muss her, aber was für eine ?!?

4,00 Stern(e) 10 Votes
N

Nissandriver

Neue Wärmesenke also z.B Fußbodenheizung, Fenster, Dämmung neue Heizung.

Der Verbrauch eures Hauses ist relativ hoch.

Bezüglich der Heizung schau mal auf der BAFA Seite bezüglich Gashybridheizung und Förderung wenn alles passt kannst du da für eine Therme + Solar für Warmwasser bis zu 35 % der Kosten als Förderung erhalten.

Je nachdem was du machst wird sogar eine neue Fußbodenheizung und die notwendigen Arbeiten mit bis zu 35% gefördert.
OK danke erst mal für deine Infos. Nach einer Gashybridheizung habe ich noch gar nicht gedacht. Werde das Thema mal anschneiden .
Ich habe noch vor, die Kellerdecke zu dämmen, aber er ist leicht gewölbt. Da muss ich mich noch erkundigen.
Fenster wurden 2013 eingebaut, Außenwände wurden nicht gedämmt, da die Wände ziemlich dick sind.
 
N

Nissandriver

Guten Morgen,

also habe jetzt mehrere Angebote mir eingeholt.
  • Gasbrennwerttherme mit Warmwasser-Wärmepumpe (zum Keller mit entfeuchten) ~ 10.000 - 11.000€ (mit Einbau + Materialien etc.) ( Buderus und Weishaupt)
  • Wärme Pumpe mit WarmWasser Wärmepumpe (mit Einbau + Materialien etc.) ~ 26.000 € , aber diese wird mit ~ 9400€ gefördert. Der Heizungsbauer wollte die m² der einzelnen Räume haben + Deckenhöhe und was wo verbaut ist -> Daraushin hat er das berechnet
  • Gas-Hybridheizung habe ich noch kein Angebot erhalten..
Es ist erstaunlich, wie die Aussagen von den Heizungsfirmen sind..
Bsp:
  • Alles raus, neue GasBrennwerttherme rein , elek. Durchlauferhitzer bleibt
  • Alles raus, neue Gas Brennwerttherme rein, WarmWasser wird darüber mit gemacht
  • gibt keine alternativen
  • alles Schwachsinn mit Alternativen ( Werben aber auf ihrer Internetseite davon ops: )
Von 6 Firmen , hat einer sich mal die alte Heizung genauer angeschaut und noch mal gereinigt -> Gasgeruch ist schlagartig gesunken
Die anderen haben mehr oder weniger eine "Ferndiagnose" gemacht

Einfach ist die Entscheidung nicht.. Entweder ein Stück unabhängiger mit der Photovoltaik Anlage werden und auf alternative setzen oder wieder auf komplett fossile Brennstoffe zurückgreifen (alternativ auf Bio-Gas)

Wir haben ja sowieso vor, eine Photovoltaik-Anlage zu installieren zu lassen. (9,9kWp)
 
Basti2709

Basti2709

Gasbrennwerttherme + Warmwasser in einem und fertig (auf Photovoltaik und solche Spielchen würde ich ganz verzichten - macht alles nur unnötig teuer und bekommst du nie wieder rein).

Das mit der Warmwasser-Wärmepumpe versteht ich nicht ganz:

"Brauchwasser-Wärmepumpen können zum Beispiel Luft der Kellerräume nutzen, die in den Wintermonaten eine konstante und relativ hohe Temperatur haben. Die Temperatur im Kellerraum wird durch die Wärmepumpe ca 2-4°C abgekühlt."

Dabei wird die Kellerluft gleichzeitig entfeuchtet."


Welcher Keller hat denn eine konstant relativ hohe Temperatur um Winter? Außerdem wird doch der Keller gleichzeitig gekühlt? Und bei einem kalten Keller gibt es doch dann wieder Probleme mit Kondenswasser? - hört sich für mich erst mal nicht logisch an.

Durch die neue Anlage und den Tausch des Durchlauferhitzers wirst du schon "umweltfreundlicher"....von mir aus auch angetrieben durch Bio Gas...
 
T

T_im_Norden

Geh unbedingt ins andere Forum ( das rote ) und lass dich da beraten.
Hab alle Daten zu deinem Haus bereit und schreib das mit rein, Windstärke Dämmung, Fenster, Verbrauch.

Bei Wärmepumpe bzw. Wärmepumpe im Keller klingeln bei mir im Moment alle Alarmglocken
 
T

T_im_Norden

Photovoltaik Anlagebitte beachten das der Deckel bisher nicht aufgehoben wurde, es kann passieren das es keine gesicherte Einspeisevergütung gibt.
 
N

Nissandriver

Gasbrennwerttherme + Warmwasser in einem und fertig (auf Photovoltaik und solche Spielchen würde ich ganz verzichten - macht alles nur unnötig teuer und bekommst du nie wieder rein).

Das mit der Warmwasser-Wärmepumpe versteht ich nicht ganz:

"Brauchwasser-Wärmepumpen können zum Beispiel Luft der Kellerräume nutzen, die in den Wintermonaten eine konstante und relativ hohe Temperatur haben. Die Temperatur im Kellerraum wird durch die Wärmepumpe ca 2-4°C abgekühlt."

Dabei wird die Kellerluft gleichzeitig entfeuchtet."


Welcher Keller hat denn eine konstant relativ hohe Temperatur um Winter? Außerdem wird doch der Keller gleichzeitig gekühlt? Und bei einem kalten Keller gibt es doch dann wieder Probleme mit Kondenswasser? - hört sich für mich erst mal nicht logisch an.

Durch die neue Anlage und den Tausch des Durchlauferhitzers wirst du schon "umweltfreundlicher"....von mir aus auch angetrieben durch Bio Gas...
Photovoltaik Anlage kriegt man nicht mehr rein ? Da lese ich aber in div. Foren was anderes (man sollte aber kein Speicher verwenden)

Wenn die Heizung (Gasheizung, alt ) im Keller steht, gibt die ja auch Wärme ab. Wie viel das ausmacht, kann ich jetzt nicht beantworten.

Geh unbedingt ins andere Forum ( das rote ) und lass dich da beraten.
Hab alle Daten zu deinem Haus bereit und schreib das mit rein, Windstärke Dämmung, Fenster, Verbrauch.

Bei Wärmepumpe bzw. Wärmepumpe im Keller klingeln bei mir im Moment alle Alarmglocken
Ok, bin ich dran ! Mit der Warmwasser Wärmepumpe hab ich ja aus den anderen Forum schon mal gelesen. Aber ich frage da noch mal speziell nach.
Photovoltaik Anlagebitte beachten das der Deckel bisher nicht aufgehoben wurde, es kann passieren das es keine gesicherte Einspeisevergütung gibt.
Hatte gestern ein Gespräch mit den netten Kollegen , er meinte wenn das mit März jetzt noch klappt, kriegt man 9,87cent/kwh für die nächsten 20 Jahre. Aber werde mich noch mal schlau machen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben