Garage aus Kalksandstein oder Ytong

4,20 Stern(e) 6 Votes
G

guckuck2

Ich bin mit KS sehr zufrieden. Da hängt zB ein Reifenregal mit 8 Rädern dran. Ich würd nie ne Garage/Schuppen bauen, wo man nichts anhängen kann.
 
G

guckuck2

Wir haben außen Holz darauf. Putz geht aber natürlich auch. Innen ist verputzt, man könnte den KS auch einfach streichen
 
D

dhd82

Unsere Garage ist aus 17,5 KS gemauert, bin zufrieden damit. Über Schallschutz hab ich mir nie Gedanken gemacht, kann mir aber vorstellen, dass das Garagentor die Schwachstelle der ganzen Konstruktion sein wird.

Du willst Haus und Garage selbst Mauern ?
Hattest du nicht letzten Donnerstag einen Thread eröffnet, in dem es um die (in deinen Augen) unangemessen Kosten für die Verbreiterung eines geplanten Erkers durch das Bauunternehmen ging ?
 
Basti2709

Basti2709

Ist wahrscheinlich egal wie du baust...wir haben 24ytong verbaut und auch schon die ein oder andere Feier da drin gehabt. Feierst du von Oktober bis März, bekommst du die Bude eh nie richtig warm. Mal eben Lüfter an und Sport machen funktioniert bei beiden Varianten nicht.

Schalltechnisch hat man aber nicht viel mitbekommen in der Garage. Du musst halt entscheiden was dir wichtiger ist:

Kalksandstein
- besserer Schallschutz
- mehr Platz in der Garage
- stabiler

Ytong
- besserer Wärmeschutz
- leichteres verarbeiten

Schwachstellen dann eh eher die Fenster, Türen, Tore...das Dach musst du dann natürlich auch dämmen. Wir haben da glaub ich 16 oder 18 cm Dämmung zwischen die Sparren gemacht..
 
S

Schurik19855

Unsere Garage ist aus 17,5 KS gemauert, bin zufrieden damit. Über Schallschutz hab ich mir nie Gedanken gemacht, kann mir aber vorstellen, dass das Garagentor die Schwachstelle der ganzen Konstruktion sein wird.

Du willst Haus und Garage selbst Mauern ?
Hattest du nicht letzten Donnerstag einen Thread eröffnet, in dem es um die (in deinen Augen) unangemessen Kosten für die Verbreiterung eines geplanten Erkers durch das Bauunternehmen ging ?
Hey,

genau der war ich. Da bin ich aber immer noch in Klärung.

Das Haus wollen wir selbst mauer, wobei ja die erste Reihe mit einem Vorführmeister gelegt wird. Tolles Konzept finde ich. Ich hoffe das Wetter passt.

Die Garage kann man ja immer nebenbei mauern, oder wenn der Rohbau steht. Da brennt ja nichts an. Hier fehlt nur noch die Entscheidung bezüglich des Steins.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.04.2020Innenwände Mauern oder Trockenbau? Beiträge: 17
27.10.2018Vertikale Abdichtung Sockel Garage Beiträge: 16
29.02.2024Garage nicht von Hausbaufirma - Optik Beiträge: 19
22.08.2017Bearbeitung von Sockel bei Garage und Gehwegsbegrenzung Beiträge: 11
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
19.07.2023Putz hat sich beim Schlitze Klopfen abgelöst... Beiträge: 16
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
03.03.2017Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung Beiträge: 13
17.05.2016Welches Innenwandmaterial/Innenwanddicke für guten Schallschutz? Beiträge: 23
20.08.2022Ab wo werden die 5,50m Abstand zwischen Garage und Straße gemessen? Beiträge: 15
17.08.2021Wallboxvorbereitung Garage (Neubau) Beiträge: 23
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
01.02.2021Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!) Beiträge: 91
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
14.05.2020Schallschutz VDI Richtlinie 4100 & DIN 4109 im Fertighausbau Beiträge: 49
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
19.12.2016Garage genehmigt, aber Carport gebaut Beiträge: 23
01.11.2020Fertighaus, hellhörig/schlechter Schallschutz Beiträge: 85
06.07.2011Garage direkt an Einfamilienhaus. Fundament ausreichend? Beiträge: 21
22.08.2016Garage konstruktiv eigenständig - Was bedeutet das konkret? Beiträge: 15
06.04.2016Grenzbebauung Garage an einer anderen Grundstücksecke Beiträge: 18
17.12.2020Mit Haus verbundene Garage - Wo wird die Dachauflage befestigt? Beiträge: 20
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
13.01.20164m Zufahrt ausreichend zur Garage? Beiträge: 13
19.10.2015Balkon auf Garage auf Grenze Beiträge: 11
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben