Worauf müssen wir beim Bodengutachten achten?

4,20 Stern(e) 6 Votes
A

apokolok

Ja.
Wenn du mit dem Bodengutachten zum GU / Architekt gehst bekommst du auch genauere Angebote, da die dann einschätzen können, wie aufwendig die Gründung wird.
 
S

Strahleman

Wir kommen aus Bayern (Mittelfranken), und haben auch ein Bodengutachten machen lassen. Hat uns Mitte 2019 für 2 Sondierungsbohrungen 750 Euro gekostet. Das Bodengutachten kam inkl. Gründungsempfehlung und Maßnahmen zur Abdichtung erdberührender Bauteile, was dem GU die Planung erleichterte.
 
H

hampshire

@Familie HV :
Die eigentliche Frage ist wozu Du dieses Gutachten erstellen lässt.

Das Vorgehen ordnet sich dem Ziel unter. Geht es um einen genehmigungstechnisch erforderlichen Nachweis, dann kannst Du den preiswertesten nehmen.
Geht es darum eine bessere Kostensicherheit für Aushub/Statik zu bekommen (Bodenklassen), dann brauchst Du je nach Gelände mehrere Bohrungen um zu sehen ob/wann Du auf welches verteuernde Material stößt.
Geht es darum Bodenbelastungen zu untersuchen, brauchst Du mehrere Proben und das Vorgehen ist wieder anders.

Also: Warum beauftragt ihr das Gutachten?
 
F

Familie HV

@Familie HV :
Die eigentliche Frage ist wozu Du dieses Gutachten erstellen lässt.

Das Vorgehen ordnet sich dem Ziel unter. Geht es um einen genehmigungstechnisch erforderlichen Nachweis, dann kannst Du den preiswertesten nehmen.
Geht es darum eine bessere Kostensicherheit für Aushub/Statik zu bekommen (Bodenklassen), dann brauchst Du je nach Gelände mehrere Bohrungen um zu sehen ob/wann Du auf welches verteuernde Material stößt.
Geht es darum Bodenbelastungen zu untersuchen, brauchst Du mehrere Proben und das Vorgehen ist wieder anders.

Also: Warum beauftragt ihr das Gutachten?
Hallo,

die Gemeinde hat schon in dem Neubaugebiet ein Bodengutachten durchgeführt. Uns wurde aber ausdrücklich empfohlen, noch mal für unser Grundstück ein eigenes Bodengutachten durchführen zu lassen. Wir wollen mit Keller bauen und deshalb ist uns wichtig ob evtl. drückendes Wasser vorhanden ist, wie der Grundwasserspiegel ist ect.

Hier seht ihr mal die Preisvergleiche
worauf-muessen-wir-beim-bodengutachten-achten-375855-1.png
 
H

hegi___

Ich würde niemals ohne Bodengutachten bauen.
Man weiß nie wie tragfähig der Boden wirklich ist.
Schließlich steht das ganze Haus auf dem Boden. Und der Abdichtung wegen ist auch interessant ob es drückendes Wasser oder ähnliches gibt.
 
H

hampshire

Ich kann aus dem Preisvergleich nicht erkennen welches Angebot die Anforderungen erfüllt und welches nicht. Da würde ich mich bei den Anbietern noch einmal genauer erkundigen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben