Sondertilgung, sparen oder Konsum?

4,60 Stern(e) 37 Votes
Nordlys

Nordlys

Bei mir wird es mit der Pensionierung kommendes Jahr natürlich um 30% weniger werden, nun, auch die Est. wurd sinken, die PKV nur noch 30% abdecken müssen statt 50 jetzt, dennoch, weniger wird es sein. Da bin ich über die Schuldenfreiheit schon ganz froh.
Von unseren beiden Kindern hat unser Sohn studiert, in MS, in HRO und in Rom. Wir hatten ihm zu Studiumbeginn 12000 tsd. Euro gegeben, die wir ihm über die ersten 18 Jahre seines Lebens angespart hatten. Der Tochter gaben wir das natürlich auch, aber die verstudierte das nicht. Er bekam nun noch per Monat 500- von uns darauf. Ansonsten hat er beim Max Planck Institut u.a. dazu verdient. Pamper die Kinder nicht zu sehr, es ist keine Schande, dazu zu verdienen, die grosse Neuseelandreise muss nicht auf Deine Kosten sein, und etwas rechnen müssen im Studium schadet nicht, steigert den Lernerfolg. K.
 
E

Evolith

Wir sind jetzt seit bald 3 Jahren in unserem Schlösschen. Bis jetzt geht noch sehr viel Geld in die Hütte. Wir hatten aber auch die Außenanlagen nicht im Kredit bedacht und es Stück für Stück vom Gehalt bezahlt. Dieses Jahr steht noch der Kamin an, nächstes Jahr die Zahnrechnung meines Mannes und die Terrasse. Dann sind wir endlich mit den großen Sachen durch. Bisher wird null sondergetilgt oder gespart. Ich habe wegen unserem Nachwuchs reduziert, was sich in der Monatsabrechnung widerspiegelt.
Aber es wird dieses Jahr deutlich mehr in der Kasse bleiben. Der Unterhalt wird weniger, die Kitabeiträge ab August gestrichen, die Waschmaschine abgezahlt. Das macht ab Ende des Jahres in Summe dann jeden Monat 1000 € mehr. Dann wird auch mal gespart.
Sondertilgen werden wir aber denke ich nicht. Lieber reise ich mit dem Geld durch die Welt oder gehe mit den Kids ins Musical. Egal wie wir abzahlen, sobald ich in Rente gehe, ist der Bau abgezahlt.
 
M

matte

Nachdem wir 2017 eingezogen sind, hab ich nun unsere erste Sondertilgung getätigt.
Können Maximal 3% Tilgen, haben wir nun auch gemacht. Die Sondertilgung für nächstes Jahr liegt auch schon bereit und geht im Dezember raus.

Ursprünglich hatten wir nicht den Plan, groß mit Sondertilgung zu arbeiten, da wir ein Volltilger-Darlehen mit 27 Jahren Zinsbindung haben, aber nun werden wir das doch auch in Anspruch nehmen.
Mit jeder Sondertilgung sind wir ~1 Jahr eher fertig, momentan also ~2043.

Mal schaun, vl geh ich ja mit 50 in Teilzeit.
 
Musketier

Musketier

Jup das ist gewaltig, wie sich Sondertilgungen auswirken können.
Unsere erste Sondertilgung von 2014 in Höhe von 7500€ beim Hauptdarlehen spart uns über die Zeit fast 10T€ Zinsen und rund 1 Jahr und 3 Monate Laufzeit.
Aktuell sind wir bei 56T€ gesparten Zinsen und 13 Jahren eingesparter Laufzeit.

2013/2014 waren die Zinssätze natürlich noch andere als 2017 oder heutzutage.
 
W

Wiesel29

Mal schaun, vl geh ich ja mit 50 in Teilzeit.
Amateur, meine Frau geht mit 30 und ich mit 34 dauerhaft in Teilzeit

Dank der bisherigen und zukünftigen (definitiven) Sondertilgungen schaffen wir es wohl in 15 Jahren durch zu sein. Ursprünglich angedacht waren mal 25 Jahre aber um das auf die Zeit zu strecken müssten wir wohl auf 1% Tilgung runter gehen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2018Finanzierung mit niedriger Tilgung und vielen Sondertilgungen Beiträge: 60
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
15.01.2009Wie lange soll ich die Zinsen festschreiben ? Beiträge: 11
22.06.2016TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot ok Beiträge: 13
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
30.01.2024Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? Beiträge: 15
13.12.2008Zinsen von der Steuer absetzten ? Beiträge: 16
18.04.2015Bausparvertrag noch sinnvoll bei den aktuellen Zinsen Beiträge: 10
28.05.2016Annuitätendarlehen - Angebotene Zinsen / Eckpunkte? Beiträge: 17
28.06.2015Haus bauen - Bausparvertrag mit schlechten Zinsen Beiträge: 23
01.02.2016Beliebig hohe Sondertilgungen nach 10 Jahren gesetzlich möglich? Beiträge: 17
25.10.2018Wie berücksichtigt ihr die Zinsen vom Grundstückskauf bis Einzug Beiträge: 59
11.07.2022Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch? Beiträge: 54
27.03.2017Forwarddarlehen - Zinsen schon sichern? Beiträge: 53
08.04.2015Angebot von Finanzierungsberatung - Zinsen so okay? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben