Zisterne im Garten / Einfahrt

4,10 Stern(e) 10 Votes
kaho674

kaho674

Nur nicht zu klein dimensionieren. Es wird immer heißer und trockener bei uns. Außerdem spielt es am Ende kaum ein Rolle, ob Du 3m tief buddelst oder 5. Nur der Baggerarm muss lang und die Pumpe stark genug sein.
 
P

Piotr1981

Die bekommst du locker leer.
Sagen wir du hast 200m2 Rasen. Wasserbedarf beim Rasen im Sommer knapp 20 Liter pro m2. Sprich 4.000 Liter pro Woche! Da sind noch keine Hecken, Bäume usw. eingerechnet. In der Anwachsphase benötigst du noch mehr Wasser. Also kommst mit 10.000 Liter knapp 3 Wochen weit.
Architekt hat da keinen Plan es sei denn es ist ein Gartenarchi.
Glaube mir wir haben einige Objekte in der Familie mit Zisternen und automatischer Bewässerung. Meine Schwester k* ab dass sie nur 7.500 Liter hat.
Auch hier im Forum habe ich schon ein paar bei der Bewässerungsplanung unterstützt.
Dreck bekommst du in jede Zisterne. Mit Einlauffilter weniger. Dennoch musst du spätestens alle 2-3 Jahre mal aussaugen. In eine großen Zisterne macht es weniger Probleme. Pumpe heutzutage immer mit Mittelwasserabsaugung.
Danke!
Ich komme noch mal auf euch zu wenn es soweit ist. Ist in jedem Fall sehr umfangreich
 
rick2018

rick2018

Die optimalem Position ist von deinem Grundstück und dem Haus abhängig.
Möglichst so positionieren dass du alle Dach-, Terrassen- und versiegelten Flächen rein entwässern kannst.
Der Boden und die Position bestimmen dann auch mit was für eine Zisterne du sinnvollerweise nimmst ( flach, Zylinder liegend oder hochkant...). Bei Kunststoff kannst du z.B. mal bei Graf schauen.
Der Preisunterschied ob du 10k Liter oder 15k Liter verbaust ist gering. Für eine großen Bagger ist es ein zwei Schaufeln mehr...
 
One00

One00

Wir haben insgesamt ca. 250qm zu bewässern. Die Betonzisterne fasst 10.000 Ltr und das reicht über den Frühling/Sommer normalerweise gerade so. Hab auch schon 2 mal nachfüllen müssen.
Eine Betonzisterne sollte maximal alle 5 Jahre gereinigt werden. Festes Material setzt sich mit der Zeit am Boden ab, durch einen beruhigten Zulauf wird das nicht aufgewirbelt. Dadurch regelt sich das Klima von ganz allein und das Wasser kippt nicht um. Ich reinige regelmäßig den Zulauffilter innerhalb der Zisterne, es hat noch nie gestunken. Baujahr 2014, bisher nicht gereinigt. Das gilt aber alles nur für Beton, der gegenüber Kunststoff einen positiven Einfluss auf den pH-Wert des Wassers haben soll.
Eine Pumpe bzw. deren Absaugung sollte wegen der genannten Ablagerungen einen Mindestabstand von 30cm zum Boden haben.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben