Einfamilienhaus 150qm in Niedersachsen

4,00 Stern(e) 15 Votes
G

Georgie

Ein Haus der Enge:

- Abstand Sofa - TV zu eng - ok, da kann man drüber streiten - Standard sind um die 4m. 3,78m in kleinen Häusern ist akzeptabel.
Dass ist so nicht richtig.
Der optimale Abstand zu einem mittlerweilen gängigen 55" HD TV liegt bei 2,20m - 3,60m. Bei 4k sogar nur noch 1m - 2,20m.
Einzig im alten SD-Format kommen deine Abstände hin. Wird sich jedoch kaum noch jemand in einen Neubau stellen...
Insofern ist der Abstand Sofa-TV beim TE noch zu groß.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich finde den Wohnraum auch eher zu eng, ich würde es vergrößern und das Esszimmer kleiner machen. Bzw. wozu die Wand dort überhaupt einplanen. Weg damit und damit auch die Minitür zum Flur Weg. Alles offen gestalten und den Fernseher in die untere Ecke bringen.
 
G

Georgie

Es ist aber nicht jedermanns Sache einen offenen Wohn/Ess/Koch Raum zu haben. Die Trennung Kochen/Essen und "Leben" finde ich angenehmer. Mal sehen was der TE dazu sagt.
 
kaho674

kaho674

Dass ist so nicht richtig.
Der optimale Abstand zu einem mittlerweilen gängigen 55" HD TV liegt bei 2,20m - 3,60m. Bei 4k sogar nur noch 1m - 2,20m.
Einzig im alten SD-Format kommen deine Abstände hin. Wird sich jedoch kaum noch jemand in einen Neubau stellen...
Insofern ist der Abstand Sofa-TV beim TE noch zu groß.
Ja, da bin ich dann vielleicht altmodisch. Wer will schon zu 4. mit 1m Abstand Fernsehen? Kriegt dann jeder ne Ecke mit seinem individuellen Programm in seine Ecke gezoomt?
Ab davon geht es auch um die allgemeine Größe eines Gemeinschaftsraumes. Der ist bei 4 Leuten mit 4mx4m ganz gut. Drunter ist es knapp, drüber besser.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

[...] und den Fernseher in die untere Ecke bringen.
Ich finde es immer furchtbar, wenn der Fernseher gegenüber der Gartenfenster ist und das Sofa Richtung TV ausgerichtet. Nicht immer will man auf dem Sofa nur Fernsehen. Manchmal auch sitzen und sich unterhalten, und da ist ein Blick in den Garten doch viel schöner als ein Blick auf die dunkle Wand mit dem dunklen TV.
Die Idee mit der Wand finde ich daher nicht so schlecht, auch wenn ich selbst lieber die "klassische" Abtrennung Küche zu Ess-/Wohnzimmer hätte.
P.S.: Die Villa gegenüber ist von den reinen Abmessungen ja schon beeindruckend!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich finde es immer furchtbar, wenn der Fernseher gegenüber der Gartenfenster ist und das Sofa Richtung TV ausgerichtet. Nicht immer will man auf dem Sofa nur Fernsehen. Manchmal auch sitzen und sich unterhalten, und da ist ein Blick in den Garten doch viel schöner als ein Blick auf die dunkle Wand mit dem dunklen TV.
Nichts anderes habe ich im Sinn gehabt und auch vorgeschlagen. Fernseher in die Ecke an die Südwand. Somit ist ein herausgucken in den Garten jederzeit möglich und auch Fernsehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben