Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte

4,00 Stern(e) 11 Votes
I

Ippebson

Der Bodenaufbau geht doch aus Deinem Gutachten zwecks Energieeinsparverordnung-Nachweis hervor. Da hat sich ja schon einmal jemand was dabei gedacht. Meine Empfehlung: Nicht hier auch noch rumpfuschen.

VG
 
W

Woogl

Wir standen vor der gleichen Entscheidung.

Elektriker hat zwar alle Kabel über die Betondecke geführt, aber Wasserleitungen waren auf dem Rohbeton festgenagelt.
Ich habe die Schellen alle wieder raus gerissen und die Katja Abdichtungsbahn darunter geschoben (die Schellen gehen mit einem beherzten Schlag mit nem Fäustling Hammer recht gut ab). Billiger als die Katja Sprint ist die Björn Erika oder Alujet Abdichtungsbahn. Ist das selbe System und auch an den Seiten Selbstklebend.

Die Katja habe ich dann mit dem Katja Sprint Anschlussfix (so ne Art Bitumenmasse) an der Mauersperrbahn oder mit dem Katja Sprint Anschlussstreifen verklebt.

Die Verputzer haben mir dann gesagt, dass die Abdichtungsbahnen mittlerweile sehr häufig gar nicht mehr mit der Mauersperrbahn verklebt werden. Die lassen die wie eine Art Wanne die Wand hoch stehen und schneiden die dann ab. Wenn die Abdichtungsbahnen nicht verklebt sind, verputzen sie nicht mehr nach ganz unten und lassen die unteren 5 bis 10 cm frei. Somit kann der Putz bei aufsteigender Feuchtigkeit an den Rändern keine Feuchte ziehen und abblättern....sondern es diffundiert an den Rändern aus. Probleme ergeben sich hierbei natürlich, wenn der Boden komplett gefliest wird...da kann auch keine Feuchtigkeit mehr verdunsten und der Putz wird trotzdem irgendwann nass..... darum habe ich mich fürs "rausreißen" entschieden
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben