Heizungsanlage Neubau Einfamilienhaus Luft-Luft / Luft-Wasser?

4,00 Stern(e) 7 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das ist so nicht ganz korrekt. Beides sind Flächenheizungen und beide haben eine ähnliche Funktionswese. Bei der Fußbodenheizung ist der Strahlungsanteil auch höher als der Konfektionsanteil nur eben nich so hoch wie bei der Deckenheizung.
 
Höhlenmensch

Höhlenmensch

Danke für den Hinweis (Strahlung), aber bei Strahlung muß ja die Fläche auch relativ groß sein, was mit Warmwasserohren nur schwer zu bewerkstelligen ist. Bei hoher Rohrleitungsdichte muß ja die Aufhängung auch aufwendiger sein, als wenn man die Rohre am Boden befestigt. Wenn dann noch (um nicht die Rohre zu sehen) eine Verblendung vorgesetzt wird sinkt sicherlich der Wirkungsgrad auch noch ab. Deshalb wird das in der Praxis sicher mehr als Elektropanel angeboten, was ich aber ebenfalls noch nicht groß gesehen habe, weshalb ich es nicht in Betracht ziehe, da der Aufwand in keinem vernünftigen Verhältnis steht. (Meine subjektive Meinung)
@hegi___
Zur Zeit ~8° Durchnittliche-Außentemperatur -Innen alles 21°C /PLZ Berlin / Wand 25cm Ytong verputzt,
VL 50° RL25° // EG Fläche ~120m²Fußbodenheizung// Dach ~50m² Heizkörper (wird nicht alles beheizt) Ölverbrauch nur Winter (Sommer aus, WW elektrisch) 1.800 Liter
WW Quatsch--wieso? Habe praktisch getestet und festgestellt, dass ich auch bei Westseite (zumindest bei Sommerbetrieb) genug WW erzeuge, um zu duschen. Mache mein WW jetzt mit durchschnittlich 3kW elektrisch pro Tag.
30 Tage 90 kW (30ct) =27,-€ per Monat. Sommer 6-Monate = 162,-€
Flachkollektor (Billigausführung Cu-Aluminium-war auch mein Testgerät) 180,- 3 Stück =540,-
540,- geteilt durch 162,- p.a == 3,3 Jahre.
Erscheint mir überschaubar und akzeptabel. Amortisationszeiten von >15 Jahre, welche sich durch Reparaturen noch länger hinziehen sind für mich inakzeptabel (wer weiß, ob ich das noch erlebe !? )und sind m.M. nach etwas für Bankfachleute oder Futuristen. Die ersteren haben ja schon bewiesen (2008) wie präzise sie alles wissen.
Im Vorgriff auf die Kritik an der Rechnung oben: Ja, ich weiß, es ist keine Montage dabei und das ist nicht ganz akkurat. Aber ich bin SemiDIYSpezi und mache das mit links. Ich speise das in die Heizschlange des WW Boilers direkt mit ein, da die Heizung im Sommer ja nicht mitläuft, da spare ich auch noch den Wärmetauscher, der ja auch noch Verluste erzeugen würde.
Die hier so oft als "Supi" empfohlene Photovoltaik habe ich mir erst mal abgeschminkt, nachdem ich mir mal alle Infos zu Gemüte geführt habe. Sogar der Prof Quaschning (folgender Link), der ja sauber vorrechnet muß erkennen, dass die in unseren Breiten anfallenden kW Leistungen nicht unbedingt das gelbe vom Ei sind. Wenn ich unter Bezug auf die Vergangenheit sehe, wie die Gewinne durch Sinken der Stromrückspeisung ebenfalls gesunken sind bin ich auch für die Zukunft skeptisch. Da hilft auch nicht das optimieren mit MWSt Rückerstattung und Kleingewerbeversteuerung.
Wie hier vielfach gepostet wird, ist es mit einer Excel-Tabelle nicht getan!

Übrigens: Ein Bekannter hat mir neulich erklärt, dass er schon wieder eine unvorhergesehene Ausgabe hatte. Er hat seine Photovoltaik Anlage mit destilliertem Wasser abwaschen lassen, da ihm gesagt wurde, das wäre gut, um den Wirkungsgrad wieder auf den Neuwert zu bringen. Weiß nicht, ob es die üblichen Betrüger waren, oder es tatsächlich einen Sinn macht.
Deshalb: Gruß an die Photovoltaik-User, welchen heute beim Blick aus dem Fenster nur die Tränen kommen, wenn sie auf ihren Zähler schauen. (Bei mir regnet es jedenfalls)
Seid nicht traurig, der Regen wäscht Euch die Paneele wenigstens sauber.
 
H

hegi___

Im JAZ Rechner kann man keine so niedrige Vorlauf Temperatur eingeben aber mit 40 Grad RL kommt eine Jaz von 4 raus.

Könnte sich mit einer Geisha Luft-Wasser-Wärmepumpe durchaus rechnen. Dazu gibt's noch über 30 % Bafa Förderung.

WW mit deiner low cost Lösung rentiert sich dann schon. Normal aber eher nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2020JAZ-Berechnung für Förderung (Parameter und Tool für Berechnung) Beiträge: 29
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24
20.06.2022Wärmepumpe Erfahrungen - Einschätzung? Beiträge: 20
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
08.01.2020Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen Beiträge: 12
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
24.06.2020Erfahrungen mit dem Ringgrabenkollektor im bay. Raum ? Beiträge: 10
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
25.10.2020KfW 55 oder 40+ für Neubau Einfamilienhaus in Würzburg? Beiträge: 27
01.08.2013Energetische Vorüberlegungen zum Hausbau Beiträge: 10
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
14.02.2021Altbausanierung, Fußbodenheizung, Strom, Wasser, mögliche Fallstricke etc Beiträge: 11
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
17.08.2021Berechnung einer Photovoltaik-Anlage bzgl. Wirtschaftlichkeit Beiträge: 11
22.05.2017Planung Leerohre für Satanlage und Photovoltaik Anlage Beiträge: 13
04.05.2020Wärmepumpe im Neubau ohne Photovoltaik-Anlage Beiträge: 15
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
10.09.2019Fußbodenheizung oder Fußbodenerwärmung Beiträge: 13
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben