Kosten Hausbau mit Architekten

4,00 Stern(e) 6 Votes
L

ludwig88sta

Ja weil die Preise für einen Architekt wären sogar gem. Mindestsatz der HOAI für ein Einfamilienhaus mit 180 qm echt noch mal ein ordentlicher Aufpreis
 
H

hampshire

Man kann durchaus einen Architekten nach Aufwand bezahlen, das Haus ausschreiben und zum Fixpreis bauen. Die Variantenvielfalt kennt kaum Grenzen.
 
B

Baufie

Das ist ein beliebtes Argument, dessen Prämisse allerdings selten hinterfragt wird.

Wer sagt denn, dass die tatsächlichen Planungskosten exakt durch das HOAI-Honorar abgebildet werden?
Ich denke das ist von GU zu GU unterschiedlich.

Wir haben hier in der Region einen GU, welcher 2 sehr gute Architekten unterhält. Bei ihm gibt es kein Haus von der Stange sondern alle individuell. Da sind die Häuser eher teurer als beim Architekten, da eben das Rund-um-Sorglos-Paket gebucht wird und man nen Festpreis vereinbart hat.
Bei ihm wird bemustert bevor der Vertrag unterschrieben wird. Somit hat man 100% Kostensicherheit.
Aber die bezahlt man eben.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben