Tecalor THD 400 AL Wärmepumpe richtig einstellen

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Schambeck

Ich benötige Hilfe bei der Einstellung meiner Tecalor Wärmepumpe:
Tecalor THD 400 AL Lüftungsgerät mit dezentraler Zuluft.

Der Heizungsmonteur kennt sich nicht aus und war schon ein paar mal da - ohne Erfolg.

Ich vermute es sind noch die Werkseinstellungen eingestellt und daher läuft die Heizung nicht optimal und vor allem Energiesparend.

- Hat jemand dieses Gerät?
- Kann man dieses Gerät mit einem USB Stick auswerten? Wenn ja wo?
- Hat das Gerät eine Zirkulation die man einstellen kann damit zu bestimmten Zeiten (Morgens und Abends je eine Stunde) schneller warmes Wasser kommt wenn man den Wasserhahn aufdreht (aktuell dauert es Minuten! )
- Kann mir jemand Informationen über eine gute Einstellung der Heizkurve sagen?
- Wo kann man sehen welche Literleistung pro Raum eingestellt wurde?
- Wenn es draußen über -10 Grad hat schaltet die ganze Heizung ab und geht auf Störung
- Wo kann ich auslesen wie oft die Heizung pro Tag anspringt? Bzw. ist es normal das sie die ganze Zeit läuft?


Vielen Dank und viele Grüße
 
C

CrazyChris

Die Tecalor THD 400 AL ist nicht gerade die tollste Wärmepumpe..selbst unter optimalen Einstellungen. Ich geh mal davon aus, dass du keinen Neubau hast und diese Wärmepumpe auch nicht selber hast einbauen lassen (wenn doch, knall dem Monteur eine)? Mit 6.000 kwh im Jahr kann man da schon rechnen.
 
C

CrazyChris

Das ist schon bitter. Was sagt denn der jährliche Verbrauch? Hast du keine Bedienungsanleitung? Da werden die meisten deiner Fragen schon beantwortet.
 
D

Daniel-Sp

Gefunden..
Erste Maßnahmen wurden schon gesagt, aller ERR voll auf.
Dann bitte an den Durchflussröhrchen im Heizbetrieb alle Durchflüsse notieren, Gesamtfluss gerne hier posten. Danach kann man weiter sehen.
Mit der Anlage kenne ich mich nicht aus, aber zumindest sollten wir etwas Verbesserung schaffen..
 
debaser

debaser

Die THD 400 scheint ja eine abgespeckte Variante der Stiebel Eltron LWZ 403 zu sein. Von dem her denke ich, dass die auch genauso ausgelesen und ähnlich konfiguriert wird.
Google mal nach "fhem thz tecalor" und schau dir den zweiten Treffer an. Da gibts ein Riesen-Thread im Fhem Forum wie man die Kisten ausliest und optimieren kann.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Tecalor GmbH gibt es 23 Themen mit insgesamt 361 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.02.2022Tecalor luftwärmepumpe Erfahrungen? Probleme? Beiträge: 12
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29
20.12.2023Tecalor THZ 5.5 Eco, ohne Zuheizer, kein warmes Wasser Beiträge: 17
28.02.2024Tecalor THZ 5.5 eco Grundeinstellung für Laien Beiträge: 151
31.12.2021Tecalor TTL 9.5 - Innenaufstellung Beiträge: 10
05.07.2012Tecalor THZ 303 Luftwärmepumpe oder Gasbrennwertheizung Beiträge: 10
25.12.2022Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt Beiträge: 50
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
05.05.2022Gas ohne Solar für Neubau möglich? Beiträge: 34
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
22.12.2021Rohinstallation zentrale Lüftunganlage Beiträge: 20
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
01.03.2020Erfahrungsberichte mit Pellet Heizung Beiträge: 17
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
28.02.2016Haus kaufen, umbauen oder Neubau? Beiträge: 41
10.04.2023Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? Beiträge: 35
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
13.10.2020Gebrauchtes Haus sanieren oder Neubau Beiträge: 15
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
26.02.2024Wir planen unser Smart-Home im Einfamilienhaus Beiträge: 90
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
23.10.2018Neubau nach Drillingsgeburt. Freue mich auf eure Ideen. Beiträge: 50
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
10.02.2022Staubläuse im Neubau beseitigen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben