zentrale Lüftungsanlage - Feuchtigkeitsrückgewinnung nötig?

4,00 Stern(e) 17 Votes
H

haydee

Ich habe eine Versuchsanlage daher werden täglich Daten an den Hersteller übermittelt. Der Unterschied mit oder ohne Enthalpiewärmetauscher sind ca. 10 % Luftfeuchtigkeit nach letztem Winter
 
B

bernie

Kann ich fast nicht glauben! Wir haben 10 Pflanzen zwischen 30cm und 2m Höhe. Kochen regelmäßig und es leben 4 Personen hier.

Entweder ihr habt keine Luftaustausch oder eine ET
Gaub es -oder glaub es nicht Wir haben keinen Enthalpiewärmetauscher. Man muss sich eben (wie bei der Heizung) ein bisschen mit seinem Gerät auseinandersetzen und ausprobieren. Ich kann für 3 Stufen beliebig in Prozent einstellen, mit welcher Drehzahl die Lüftung laufen soll. Dementsprechend habe ich die Stufen "klein" und "mittel" niedriger eingestellt und über ein Zeitprogramm über den Tag verteilt programmiert. Aktuell haben wir eine Luftwechselrate von 0,3. Reicht locker aus - die 0,5 sind nicht zwingend nötig
 
face26

face26

Hängt doch vielleicht nicht nur von der Kontrollierte-Wohnraumlüftung ab sondern auch vom Gebäude (Bautrocknungszeit schon vorbei?) und dem Nutzungsverhalten? Wie viel Personen? Wird viel oder wenig gekocht? Wäsche getrocknet usw.?
Nur so als Beispiel...Großes Gebäudevolumen, DINKI's, kochen selten und bringen Großteil der Wäsche in die Reinigung und Duschen jeden zweiten Tag im Fitnessstudio im Vergleich zu einem kompakteren Gebäude mit 2 Erwachsenen, 3 Kindern, jeden Tag Kochen, Wachen, Wäsche trocknen und 5 Leute Duschen. Beide Kontrollierte-Wohnraumlüftung ohne Enthalpie...glaubt ihr da kommt die gleiche durchschnittliche Luftfeuchtigkeit raus?
 
B

bernie

Da hast du absolut Recht face. Wir sind 4 Personen, duschen und kochen täglich. Im EG und OG stehen normale Zimmerpflanzen. Natürlich hängen wir nasse Wäsche im Winter drinnen zum Trocknen auf die Wäschespinne. Wenn es draußen regnet oder neblig ist, trocknet das Zeug ja nicht.
 
L

ludwig88sta

Vielleicht eine Lüftungsanlage besorgen, bei der man den ET leicht ohne große Unkosten nachrüsten kann, weil wie @face26 schon schreibt, hängt es sehr wohl von den Umständen ab.

Dürfte es ja geben zum Nachrüsten ohne große Unkosten oder?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben