Ländliches Neubaugebiet nahe Bahngleise oder Flugschneise

4,00 Stern(e) 18 Votes
M

Mateo84

Hallo zusammen,

kurz und knapp suche ich die ein oder andere Meinung zu folgendem Sachverhalt:

Wir warten schon länger auf ein passendes Grundstück un unserer Umgebung.
Nach langem hin und her wurden nun 2 Neubaugebiete für die Vergabe 2025 ausgeschrieben.

1. Neubaugebiet: Liegt in einer Flugschneise eines Sportfliegervereins und ca. 1 KM von der Mülldeponie dafür aber recht Zentral.

2. Neubaugebiet: Liegt etwas außerhalb, hat einen nahen Bahnhof. Nur die Bahn schienen sind eben 300 Meter von dem Baugrundstück entfernt. Zwischen dem Baugrundstück und den Schienen werden noch 8 weitere Häuser gebaut. Hier könnten wir durch Vitamin B bereits 2021 den Zuschlag bekommen.

Das erste Neubaugebiet beinhaltet einen Bedarf von (stand jetzt) 8 Interessenten auf 1 Grundstück (1:8), da es von der Stadt vergeben wird, wird es hier zu einem Los verfahren kommen.

Preislich ist das 1.Neubaugebiet ca. 30.000€ teuere.

Nun wissen wir nicht weiter, da die Preise permanent steigen und das Bauland immer knapper wird. Auch wegen dem Los-Verfahren könnten wir am Ende ohne nichts dastehen und 5 Jahre älter sein...
Was ist das größere Übel von beidem?
Gibt es hier Leute die Ihr Haus an ähnlichen (Sub)optimalen orten gebaut haben?

Würde mich über Meinungen freuen.

LG
Mateo
 
H

haydee

wie viele Züge fahren am Tag entlang?

Mir wäre Option 2 spontan die bevorzugte.
Sportflugplatz, vermutlich am Wochenende, Feiertagen etc also wenn man im Garten sitzt, ist dort mehr los.

Würde mich mal mit Schallschutzmaßnahmen vertraut machen. Es gibt Sichtschutz- und Schallschutz kombiniert.
 
M

Matthew03

Bei mir wäre es umgekehrt, nicht am Bahnlärm, Sportflieger sind leiser. Dafür sprechen die anderen Paramater dagegen...du siehst, zwei Leute, zwei Meinungen. Was ist deine? Es geht doch um DEIN bzw. EUER empfinden...
 
Y

ypg

2. Neubaugebiet: Liegt etwas außerhalb, hat einen nahen Bahnhof. Nur die Bahn schienen sind eben 300 Meter von dem Baugrundstück entfernt. Zwischen dem Baugrundstück und den Schienen werden noch 8 weitere Häuser gebaut. Hier könnten wir durch Vitamin B bereits 2021 den Zuschlag bekommen.
wie viele Züge fahren am Tag entlang?
Das wollte ich auch fragen

ich würde das mal austesten... sich bei 300 Meter hinstellen. Allerdings werden die Häuser, die dazwischen gebaut werden, vieles abfangen!

Sportflugplatz... Segelflieger? Würen mich nicht stören :P

Ich finde Option 2 durchaus sympathisch,vor allen musst Du nicht noch 5 Jahre warten
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben