Kostenanschlag und Schlussrechnung

4,00 Stern(e) 6 Votes
H

HilfeHilfe

Denke auch das es Nettopreise waren. Ansonsten wie hoch ist die Differenz im absoluten Preis ? 200€ , 20.000€
 
G

guckuck2

Ich sehe das wie der TE. Es wurden per LV Einheitspreise angeboten. Das dürften die Meisten hier nicht gewohnt sein, da mit GU gebaut wurde. Nix Festpreis sondern nach Leistungsposition und Menge. Abrechnung nach tatsächlichem Aufwand auf Basis der Einheitspreise.

Hier kennt niemand den genauen Vertrag. Such einen Anwalt auf.

Die 19% klingen stark nach vergessener MwSt.

Der Ingenieur sollte sich auch mal erklären. Nur weil die Rechnungssumme unter der Kalkulation liegt, ist sie noch längst nicht richtig.
 
H

Hexe3000

Die Mehrwertsteuer wurde nicht vergessen. Angebotssumme 112.000 brutto, nach der vertragsverhandlung 134.00 brutto, im Vertrag 137.000 brutto. Das Angebot sowie die Nachverhandlungen sind Bestandteil des Vertrages. Abgerechnet wird nach Aufmaß. Deshalb meine einfache Überlegung Position a aus dem LV + Position b aus dem LV alle mit dem richtigen Aufmaß mal genommen. Am Ende Strich drunter und an dieser Stelle die vereinbarten Prozente aus den vertraglichen nebenabsprachen dazurechnen. Es wurde 2% Nachlass gewährt. Die tauchen in der Rechnung nirgends auf.
Mir geht es hier nicht um zu teuer, zu viel oder so. Mir geht es nur um die Art wie man rechnet. Aus der vorliegenden Rechnung kann man nicht erkennen wie jetzt die aus gemachten Prozente zum Tragen kommen, weil jede Position im LV einen neuen Preis erhalten hat, mal mehr mal weniger als 24 %.
Aber allen vielen Dank erst einmal.
 
seat88

seat88

Also 3.000 mehr. Da ihr eine Eigentümergemeinschaft seid, teilen sich die 3.000 ja noch durch viele. Also eher ein Witz und nicht der Rede wert wie ich finde...
Natürlich kann man noch wochenlang diskutieren wer wie gerechnet hat, und übers verklagen nachdenken...
Oder man zahlt einfach, und fertig.
 
H

Hexe3000

Also 3.000 mehr. Da ihr eine Eigentümergemeinschaft seid, teilen sich die 3.000 ja noch durch viele. Also eher ein Witz und nicht der Rede wert wie ich finde...
Natürlich kann man noch wochenlang diskutieren wer wie gerechnet hat, und übers verklagen nachdenken...
Oder man zahlt einfach, und fertig.
Danke, dass sie so großzügig mit unserem Geld umgehen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42339 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben