Zum Notartermin verschiedene Grundrisse erhalten

4,10 Stern(e) 7 Votes
U

uti-pepe

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hatte vor 14 Tagen den Notartermin zu dem Kauf meines Reihenhauses.
Dort habe ich verschiedene Grundrisse erhalten:

1. Grundriss ist in der Urkunde eingeheftet, dieser ist beglaubigt. Dort ist alles so verzeichnet wie in dem Vorvertrag festgehalten.

2. Grundriss ist abgeändert, dieser ist ebenfalls in der Urkunde eingeheftet, dieser ist auch beglaubigt. Zudem sollten wir diesen Vorort unterschreiben.

Im 1. Grundriss (Hintergrund weiß) war eine Küchenzeile eingezeichnet. Somit war für uns klar, dass die Anschlüsse an der rechten Wand zu finden sind.
Im 2. Grundriss (Hintergrund grün) wurde die Küchenzeile entfernt. Das fiel uns nicht direkt auf.
Nach Errichtung der Bodenplatte fiel uns auf, dass die Anschlüsse für die Küche nicht dort liegen wo diese ursprünglich liegen sollten. Die Anschlüsse sind nun links.

Wir haben allerdings vor 10 Monaten eine Küchenzeile für die rechte Seite erworben.
Müssen diese also anpassen lassen.
Der Bauträger beruft sich auf die Unterschrift unter dem 2. Grundriss.

Ich weiß, wir hätten besser aufpassen müssen.
Das fiel uns leider erst zu spät auf.
Aber ist dieses Vorgehen so korrekt?
zum-notartermin-verschiedene-grundrisse-erhalten-358453-1.jpg

zum-notartermin-verschiedene-grundrisse-erhalten-358453-2.jpg
 
H

HilfeHilfe

ist es ein Neubau und schon fertiggestellt oder noch im Bau ?

grundsätzlich das was du unterzeichnest bekommst du....

ist natürlich nicht die feine englische Art es nicht erwähnen/ vorwarnen
 
G

guckuck2

Im welchen Stand ist das Bauvorhaben?
Schon Estrich? Ohne Estrich wär es doch leicht, die Anschlüsse umzulegen.
 
andimann

andimann

Moin,
wenn ich dich recht verstehe, hat der Notar zwei _verschiedene_ Grundrisse für ein und dasselbe Objekt beglaubigt? Die bekommen ihre vollkommen absurden Gebühren genau dafür, damit sowas nicht passiert!
Falls da keine klare Rangfolge der Unterlagen festgehalten wurde, hat imho der Notar hier den Bock geschossen...
Es hätte auf den ersten Grundriss ein Vermerk eingefügt werden müssen, dass dieser so nicht mehr gilt.
Bei allen Dokument gilt das Highlanderprinzip: Es kann nur einen geben...
Oder klare Vermerke welches das aktuellere Dokument ist.
Würde nun auch erst mal auf dem ersten, beglaubigten Grundriss bestehen.

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
05.11.2017Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? Beiträge: 18
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
20.03.2018Grundstücksvertrag Notar vertritt einseitig - Notar wechseln? Beiträge: 16
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
30.04.2017Estrich zu hoch eingebracht - Raumhöhe dadurch niedriger Beiträge: 11
07.11.2020Notar Vertrag Grundstück prüfen lassen oder nicht? Beiträge: 24
07.08.2016Obergeschoss ohne Estrich - nur Betonboden Beiträge: 15
05.04.2017Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht Beiträge: 31
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
25.09.2017Garagentür unten abdichten vor Estrich Beiträge: 17
26.10.2019Bodenbelag Doppelgarage - Estrich mit 2K-Anstrich? Epoxidharz Beiträge: 19
29.06.2021Estrich mit Trocknungsbeschleuniger Beiträge: 24
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
16.06.2015Grundstückskauf: Fragen zum Notar Beiträge: 24
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
28.07.2023Estrich seit drei Tagen drin und noch feucht? Beiträge: 52
02.05.2018Auskunftsanspruch gegenüber Notar auch nach Kauf? Beiträge: 43
12.04.2017Garangenpreis im Kaufvertrag vom Notar geringer Beiträge: 18
02.06.2016Hilfe-Grundstückskauf; Notar, Eigentümer ermitteln, Flurkarte Beiträge: 19
06.11.2018Aussparung im Estrich 5cm hoch - Wie wirds gemacht? Beiträge: 10
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
31.01.2018Estrich bei Wanddurchbruch auffüllen - Wie richtig vorgehen? Beiträge: 10
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
13.04.2017Estrich mit Goldsand Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben