Erfahrung KFW 55 Haus LWZ 504 Leistung

4,40 Stern(e) 5 Votes
E

ENGCHRIS

Hallo liebe Bauexperten,

wir haben neu gebaut und sind im August in unser Eigenheim gezogen.
Wir haben die LWZ 504 verbaut bekommen, seit Anfang Oktober ist nun auch der Heizbetrieb aktiviert.
ES begannen eine Reihe vieler Probleme die der HZ nicht lösen konnte, nachdem wir tagelang ohne Heizung und Warmwasser im Haus sassen, kam Anfang der Woche der Service von SE, ein Glück sie läuft wieder.

Nun befasse ich ich schon ein Weilchen intensiv mit unserem neuen Gerät und werde das Gefühl nicht los, dass die Luftwärmepumpe
zu klein für unser Haus ausgelegt ist. Wenn ich es richtig verstehe gibt es zwei unterschiedliche Stärken dieser Pumpe,
A2 und A7 (ist das richtig?), wir haben die A2 mit 5,16KW.
In der Bedienungsanleitung steht aber das diese Pumpe für eine Leistung bis 10KW ausgelegt ist?

Da wir einen für mich sehr hohen Stromverbrauch haben, tgl. 30 KW für die Wärmepumpe (3) Personen,
habe ich mal die KFW Unterlagen herausgesucht. Hier wurde eine Heizlast von 9 KW berechnet mit Warmwasser.
Auch in der Erklärung des HZ steht, das wir eine Anlage mit 9,3 KW Leistung haben.
Hat das vielleicht was mit dem JAZ Wert zu tun das dieser hier hinzugerechnet wird?

Wir haben ein:

KFW 55 Haus
Gebäudevolumen: 1309,04
Gebäudenutzfläche: 419 ( 80qm sind eine Einliegerwohnung die einen sep. Durchlauferhitzer und eine sep. Lüftung hat,
beheizt wird diese WHG mit unserer Wärmepumpe.
180 qm bewohnen und heizen wir selber und haben noch zusätzlich einen Holzofen.
Endenergiebedarf 23,5 KWh, Primärenergiebedarf 42,3 KWh

Ich bin irgendwie durcheinander verstehe ich hier etwas falsch und die unten angehängte Pumpe bringt
den Bedarf? In der Nacht ist sie immer lauter als sonst und der Stromzähler geht fix voran.....

Ich bedanke mich jetzt bereits für eure Hilfe!


erfahrung-kfw-55-haus-lwz-504-leistung-358385-1.png
 
tomtom79

tomtom79

Also die Fläche die sie beheizen muss ist schon ordentlich. Aber von der Größe her reicht sie.

Erzähl Mal was über die Einstellungen.
Wie oft wird warm Wasser erstellt und auf Welche Temperatur?

Wie sind die Einzelraumregelung eingestellt.
 
B

boxandroof

A2 und A7 (ist das richtig?), wir haben die A2 mit 5,16KW
Das A steht für die Aussenteperatur, das W für die Vorlauftemperatur und auf dem Aufkleber ist angegeben welche Leistung sie bei diesen Zuständen erzeugt und benötigt.

Die Leistung wird reichen. Wichtig ist kontinuierlich zu heizen, also am besten ohne Thermostate. Such im Netz nach thermischem/hydraulischem Abgleich und Heizkurve mit geringer Vorlauftemperatur. Wenn Du das über den Winter eingestellt hast wird sie deutlich sparsamer laufen als wenn Du alles läßt wie es ist.

Die Energieeinsparverordnung und KfW Angaben kannst Du für die Heizungsauslegung ignorieren. Dort wird z.B. gerne mal die Lüftungsanlage vergessen. Wir hatten dort 7kW. Für die Heizung berechnet haben wir 4kW und real sind es <3kW.
 
E

ENGCHRIS

Herzlichen Dank für eure Antworten, dann sind wir schon mal beruhigt.
An den Einstellungen sind wir bereits dran, hier unsere aktuelle Heizkurve
erfahrung-kfw-55-haus-lwz-504-leistung-358456-1.png


WW: haben wir bereits auch schon gesenkt, tagsüber auf 40,5 Grad, morgens 3 Std und abends drei Stunden auf 47,5 Grad,
da beim durchlaufen der WW Temperatur bereits der Heizstab schon zum Einsatz kam. Ansonsten haben wir angenehme 21,5 Grad im Haus,
Bad ein bisschen höher und Schlafräume sind auf 19 Grad. Wir müssen es jetzt mal verfolgen, bevor SE bei uns war ist sie ja keine 48 Std bisher
störungsfrei gelaufen. Die Ursache war hier wohl hauptsächlich das der Volumenstrom nicht gepasst hat.

Als die Anlage am Dienstag abends wieder betriebsbereit war, hatte das Haus 17,5 Grad in den darauffolgenden 24 Std Stunden ist gefühlt
bei uns ein Hubschrauber im Keller gestartet und gelandet, ist klar sie musste das komplette Haus wieder aufheizen, ich dachte nun ist gleich vorbei
und sie packt das nicht. In diesen 24Std hat sie geschlagene 70 KW verbraten, wir haben sie mit unseren Holzofen unterstützt.

Die Filter sind auch alle laut SE zu, sollen ersetzt werden, da warte ich noch auf meine Bestellung, vielleicht spart das auch noch mal ein paar KW.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
blackm88

blackm88

Hey! Filter tauschen nach drei Monaten? Sind die echt zu?
Wir haben Kegelfilter in den Abluftventilen, seitdem ist nichts mehr in der Anlage.
Was sind denn deine Einstellungen der Heizkurve? Sind die Werte für HK1 und HK2 identisch?
 
B

boxandroof

Da wir einen für mich sehr hohen Stromverbrauch haben, tgl. 30 KW für die Wärmepumpe (3) Personen,
Ob ihr/euer Haus viel verbraucht oder die Wärmepumpe nicht effizient läuft bekommst Du nur raus, wenn Du produzierte Wärme und verbrauchten Strom gegenüberstellst. Idealerweise hast Du einen externen Wärmeengenzähler. Am Gerät kannst Du aber sicher auch entsprechende Werte ablesen.

Wichtig ist, dass der Heizstab möglichst nicht läuft, die Wärmepumpe durchläuft und wenig taktet und die Vorlauftemperatur möglichst niedrig ist (Thermostate deaktivieren, Heizkurve runter). Im Netz findest Du sicher Hilfe spezifisch zu deiner Wärmepumpe.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
27.02.2020Neubau Doppelhaushälfte ohne KfW Standard sinnvoll? Beiträge: 36
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
05.02.2020LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW? Beiträge: 26
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
12.02.2022Wartungsvertrag Wohnraumlüftung, günstigere Filter Beiträge: 29
17.10.2020KFW 153 - Tilgungszuschüsse und Max. Kreditbeträge erhöhen sich Beiträge: 62
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
14.10.2017Wärmepumpe-Vorlauftemperatur Erfahrungen? Beiträge: 13
16.11.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Filter direkt in Abluftventile Beiträge: 11
27.01.2017Handtuchheizkörper bei niedriger Vorlauftemperatur Beiträge: 15
21.08.2017Erdgas oder Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 14
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
07.03.2022Vorlauftemperatur von 40 Grad auf 35 Grad "aufmustern" oder nicht Beiträge: 31
12.01.2024Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen Beiträge: 942
10.12.2017Zweite Wohneinheit ins Haus wegen der kfw-Förderung 153 Beiträge: 13
25.03.2018"Das Objekt entspricht dem kfw-Standard" - Was bedeutet das? Beiträge: 29
31.10.2019Sondertilgung KfW oder Fonds ansparen Beiträge: 15
20.01.2022KFW 270 für nachträgliche Photovoltaikanlage Beiträge: 17
03.05.2015Finanzierung mit KFW, Unterschrift Sachverständändiger Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben