KFW40 oder besser in Massivbauweise, ohne Zusatzdämmung möglich?

4,00 Stern(e) 8 Votes
A

allstar83

Welcher Standard könnte denn ein Massivhaus werden mit:
36.5 cm Ytong
Kontrollierte-Wohnraumlüftung
Fernwärme mit Primärfaktor 0

... Sind wir da schon bei KFW55?
 
Z

Zaba12

Ja das kommt auf die Interpretation an, aber im Grunde hast du recht. Die Zahl hatte ich nicht parat aber liegt dann eher bei 1200. Darum ja aber auch der "Spaß" am Ende.
Die 450kwh können als Delta herhalten. Passt ja auch mit der Photovoltaik.
mein Stromanbieter hat mir Freitag für den 01.01.2020 eine Erhöhung geschickt. Es waren schon über 30,5 Cent. . Da sag mal einer ne Photovoltaik lohnt nicht
 
B

Bookstar

Amortisation unter 5 Jahre und ich bin dabei. Bis dahin halte ich für meine Investmentstrategie davon wenig.

Aber mit Photovoltaik macht man nicht viel falsch, wenn man es will.
 
Z

Zaba12

Amortisation unter 5 Jahre und ich bin dabei. Bis dahin halte ich für meine Investmentstrategie davon wenig.

Aber mit Photovoltaik macht man nicht viel falsch, wenn man es will.
Hab die Photovoltaik nie als Investment gesehen mit mehr als 11 Jahren zu Amortisierung sowieso nicht.
Welcher Standard könnte denn ein Massivhaus werden mit:
36.5 cm Ytong
Kontrollierte-Wohnraumlüftung
Fernwärme mit Primärfaktor 0

... Sind wir da schon bei KFW55?
wenn Ytong nen lambda bzw. U-Wert von 0,20 hat dann schon.
 
J

Joedreck

Mein bevorzugter Wandaufbau wäre KS, Mineralwolle , Luft, Klinker. Es verschattet sich im Sommer selbst, hat guten Schall Schutz, trocknet von selbst ab.
Da du eh viel selbst machen willst, würde ich an deiner Stelle eine dickere Dämmung beim Dach und beim Fußboden vorsehen. Beides dann in EL machen. Der finanzielle Mehraufwand beim Material ist überschaubar.

Wenn du dann noch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung hast wirst du bei der Heizlast auf unter 5kw kommen. Da reicht, je nach Region, eine Luft-Wasser-Wärmepumpe locker aus. Auch hier herrscht Sparpotential. Je nach "Risikofreude".

Photovoltaik wäre für mich dann eh immer dabei. Allerdings Separat finanziert.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben