Bitte um Unterstützung bei Bewertung der Baukosten

4,30 Stern(e) 10 Votes
Dr Hix

Dr Hix

Vielleicht verstehen wir uns gerade nur falsch: Wenn ich die Vollkosten vergleichen möchte, muss ich selbstverständlich diejenigen Anlagenteile herausrechnen, die auch bei Fernwärme auf meine Kappe gehen (Sowieso-Kosten). Da ich nicht davon ausgehe, dass der Fernwärmenetzbetreiber den Bauherren maßgeschneiderte Anlagen einbaut, müsste am Ende eigentlich nur die reine Wärmepumpe (statt Wärmetauscher) als Variable übrig bleiben und die sollte inkl. Installation nun wirklich keine 8k kosten.

Vorstellbar, dass manch ein GU dafür tatsächlich mehr abrechnet, aber das sollte nicht der Maßstab für die Kalkulation sein.
 
J

Jojo3007

Das erscheint mir allerdings ziemlich viel zu sein. Das kommt vielleicht inkl. Heizflächen und deren Anbindung hin, aber die zahlst du ja so oder so. Die reine "Heizungsanlage" sollte all-in deutlich unter 8k bleiben. Dazu kommt, dass die Lebenszeit mit 10 Jahren sehr niedrig angesetzt wurde; ich würde von wenigstens 15, eher 20 Jahren ausgehen.
Sicher, dass ist extrem grob. Ich sagte ja auch, das es bestimmt günstiger ist mit Luft-Wasser-Wärmepumpe. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Deshalb kommt man eben auch nicht umher, eine für sich passende Lösung zu finden. Unsere Beweggründe hab ich ja dargestellt.

Bei einem Reihenhaus liegt der Grundpreis im übrigen auch nicht bei 1.700€ sondern bei 1.300€/Jahr.
 
J

Johannes-Kasse

Worauf mich Dein Hinweis allerdings noch gestoßen hat, da steht auch, dass man Solar vorrichten muss. Ich bin eigentlich bei Photovoltaik und wollte kein Solar mehr. Die Frage habe ich direkt an meinen Architekten weitergegeben - also Danke
Da ist die Stadt glaube ich nicht mehr so streng. Laut dem GU mit dem wir aktuell verhandeln, reicht es ein Leerrohr vom Dach in den Hauswirtschaftsraum zu legen ¯\_(ツ)_/¯

Bei irgendwas von 1,3-1,7 (eher die 1,7 bei Doppelhaushälfte) Grundpreis pro Jahr bin ich definitiv bei der Luft-Wasser-Wärmepumpe. Die erfüllen übrigens die gestellten Anforderungen des Bebauungsplan. Unser GU hat dort bereits einen Keller für ein Einfamilienhaus gegründet und einer Luft-Wasser-Wärmepumpe, also sollten Leerrohre und Luft-Wasser-Wärmepumpe wohl möglich sein. Er hat uns aufgrund der Erfahrungen mit der Preisentwicklung der Stadtwerke auch von der Nahwärme abgeraten. Was sind die sonstigen Konditionen der Stadtwerke Jojo3007? Da wir so bei der Luft-Wasser-Wärmepumpe waren/sind, habe ich bisher kein Kontakt zu den Stadtwerken aufgenommen.

@Jojo3007: Ich hab übrigens einen Account bei Gmail mit dem gleichen Namen wie hier, nur ohne Bindestrich. Vielleicht kann ich dich mal auf einen Kaffee einladen?

LG und vielen Dank
Johannes
 
Dr Hix

Dr Hix

Unsere Beweggründe hab ich ja dargestellt.
Es geht mich ja nichts an, aber ich habe mal gehört Leute in deiner Lage benötigen das einfach noch mal direkt gesagt: Du lügst dir selbst in die Tasche!

Deine "Beweggründe" sind ganz offensichtlich "Budgetgründe", da du, wie bereits in Beitrag #7 geschrieben, auf keinen Fall mehr als die 448k ausgeben kannst bzw. möchtest. Das redest du dir nun in Beitrag #28 schön und schwadronierst vom "Eigentümerrisiko" (irgendwie paradox für nen Bauherren, oder?) und den horrenden Kosten einer alternativen Luft-Wasser-Wärmepumpe die noch dazu auf deiner eigenen Schätzung basieren.

Das Ganze ist für mich eigentlich nur damit erklärbar, dass die Bank euch nicht mehr geben möchte. Andernfalls könntest du die, sagen wir meinetwegen 10.000€ für die Luft-Wasser-Wärmepumpe auch einfach zusätzlich über 10 Jahre zu rund 90€/Monat finanzieren, anstatt monatlich 140€ für die Fernwärme zu berappen. Das würde dir nicht nur 10 Jahre lang eine um 50€/Monat verringerte mtl. Belastung, sondern am Ende der Laufzeit auch eine abbezahlte Anlage bescheren, die noch für wenigstens 5-10 Jahre nahezu kostenlos ihren Dienst verrichten wird.

Wenn aber die Bank schon die Reißleine zieht, hat das doch auch seinen Grund. Die sind normalerweise dankbar für jeden Cent, den sie loswerden.
Bevor du nun aber der Bank ein vermeintliches Schnippchen schlägst, den Fernwärmeanbieter zu Mörderzinsen als zusätzlichen Finanzierer ins Boot holst und am Ende das fehlende Geld spürbar den Alltag bestimmt, überlegt doch noch mal, ob man nicht an anderer Stelle tatsächlich Geld einsparen könnte.

Ich hatte bereits die Garage genannt, aber auch bei 165m² Wohnfläche, der Photovoltaik oder 40k Bemusterungspuffer sehe ich noch massives Einsparpotenzial. Das tut sicherlich erst mal mehr weh, als irgendeine abstrakte künftige Rate, dürfte in eurem Fall aber mehr als geboten sein, wenn ihr schon vorm ersten Spatenstich überlegt wo ihr zusätzliche Gelder heben könnt.
 
J

Jojo3007

Es geht mich ja nichts an, aber ich habe mal gehört Leute in deiner Lage benötigen das einfach noch mal direkt gesagt: Du lügst dir selbst in die Tasche!

Deine "Beweggründe" sind ganz offensichtlich "Budgetgründe", da du, wie bereits in Beitrag #7 geschrieben, auf keinen Fall mehr als die 448k ausgeben kannst bzw. möchtest. Das redest du dir nun in Beitrag #28 schön und schwadronierst vom "Eigentümerrisiko" (irgendwie paradox für nen Bauherren, oder?) und den horrenden Kosten einer alternativen Luft-Wasser-Wärmepumpe die noch dazu auf deiner eigenen Schätzung basieren.

Das Ganze ist für mich eigentlich nur damit erklärbar, dass die Bank euch nicht mehr geben möchte. Andernfalls könntest du die, sagen wir meinetwegen 10.000€ für die Luft-Wasser-Wärmepumpe auch einfach zusätzlich über 10 Jahre zu rund 90€/Monat finanzieren, anstatt monatlich 140€ für die Fernwärme zu berappen. Das würde dir nicht nur 10 Jahre lang eine um 50€/Monat verringerte mtl. Belastung, sondern am Ende der Laufzeit auch eine abbezahlte Anlage bescheren, die noch für wenigstens 5-10 Jahre nahezu kostenlos ihren Dienst verrichten wird.

Wenn aber die Bank schon die Reißleine zieht, hat das doch auch seinen Grund. Die sind normalerweise dankbar für jeden Cent, den sie loswerden.
Bevor du nun aber der Bank ein vermeintliches Schnippchen schlägst, den Fernwärmeanbieter zu Mörderzinsen als zusätzlichen Finanzierer ins Boot holst und am Ende das fehlende Geld spürbar den Alltag bestimmt, überlegt doch noch mal, ob man nicht an anderer Stelle tatsächlich Geld einsparen könnte.

Ich hatte bereits die Garage genannt, aber auch bei 165m² Wohnfläche, der Photovoltaik oder 40k Bemusterungspuffer sehe ich noch massives Einsparpotenzial. Das tut sicherlich erst mal mehr weh, als irgendeine abstrakte künftige Rate, dürfte in eurem Fall aber mehr als geboten sein, wenn ihr schon vorm ersten Spatenstich überlegt wo ihr zusätzliche Gelder heben könnt.
Danke für die Kritik. Grundsätzlich stimme ich Dir zu, dass es von außen so wirken mag. Und ja, ich habe mir ein Budget gesteckt welches ich einhalten möchte. Dieses Budget beinhaltet sogar die Luft-Wasser-Wärmepumpe. Es ist jedoch so, dass ich einen Vergleich zu rate gezogen habe, mit einem Energieexperte gesprochen habe und auch mit meinem Architekten und alle kamen zu dem Schluss, dass es Kostenmäßig völlig ok ist. Wie ich bereits schrieb ist es minimal teurer im Vergleich, was ich aber bewusst in Kauf nehme. Da Du ja offensichtlich doch recht massiv gegen eine Nahwärmelösung bist, hast Du sicherlich auch gute Vergleichszahlen die den (suggerierten) immensen Kostenvorteil untermauern? Ich habe so einen Vergleich. Diesen hatte ich hier auch verlinkt, wurde jedoch von dem Admin zurück gepfiffen (verständlich sind nun mal die Regeln). Also Fakten statt Mutmaßungen würden mir mehr Spaß machen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.12.2023Verbot anderer Wärmequellen bei Fernwärme rechtens? Beiträge: 11
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
12.02.2018Fernwärme Nutzung - Verbrauch und Kosten normal? Beiträge: 16
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
23.06.2016Fernwärme Ja oder Nein Beiträge: 20
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
05.02.2020LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW? Beiträge: 26
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
11.06.2021Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht! Beiträge: 58
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
23.01.2017Fernwärme erreicht nicht KfW55 Anforderungen?! Beiträge: 13
09.09.2017Fernwärme KfW55 - KfW70 Kosten Belüftungsanlage/Entlüftungsanlage Beiträge: 37
21.08.2017Erdgas oder Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 14
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
09.03.2020Stromwechsel höher Grundpreis! Beiträge: 16
12.03.2013Welche Max. Rate bei Nettogehalt von 3.000 Euro? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben