Lage am Immobilienmarkt... Wahnsinn

4,00 Stern(e) 21 Votes
S

saralina87

Gerne schreibe ich früher war alles besser, ob es stimmt weiss ich nicht. Aber Fakt ist bei meinen Eltern musste nur einer arbeiten gehen und das Haus war größer, gut ausgestattet und wir sind in Urlaub gefahren. Ebenso waren Neuwagen im Hof. Alles kein Problem und das bei sehr hohen Darlehenszinsen.

Fakt2: heute trotz beinahe 0 Zins nicht mehr möglich. Hauptgrund Blase Immobilienmarkt und geringe Steigerung der Gehälter. Aber auch der Sozialstaat kostet und will bezahlt werden, bedürftige nicht wie früher nur Deutsche sondern heute die ganze Welt.

Ineffiziente Planungen haben die Energiewende und Infrastrukturprojekte zum Desaster werden lassen.

Aber der deutsche Michel führt Diskussionen über Pappbecher und Gender Gerechtigkeit, schaut Queen of Drags auf der Couch und trinkt gemütlich sein Gläschen Wein oder Bottle Bier.

Das Leben ist schön, auch ohne Geld.
Stammtisch vom Feinsten, sowas lieb ich ja.
 
M

Matthew03

Deine Ansicht auf die Dinge hat eine Berechtigung. Meine allerdings auch.
Das hatte ich ja auch nie bestritten

Obwohl ich zugeben muss, dass ich Dir das nicht recht glauben kann. Also, dass Du genau so gut schläfst, egal ob Du 300k schulden abbezahlen musst oder 100k oder gar 20k...
Woher sollst Du das auch wissen?! Ich mein, hast Du schon mal in deinem Eigenheim geschlafen, wissend, dass Du keinen Kredit mehr zahlen musst? Kann ja sein...
Diesen Absatz finde ich jetzt allerdings schade da auch bewusst provokant.
Du kannst es glauben oder lassen, mit dem Wissen, dass unser Zins bis Ende fix ist war für mich alles gut und ich verschwende keine Sekunde an die Finanzierung oder die Höhe der Restschuld. Völlig egal ist mir das, ob 100k oder 300k spüre ich nicht, belasten mich nicht, spielen im Alltag keine Rolle.
Eine Rolle spielt, was ich bedienen muss, das kann ich konkret kalkulieren, damit komme ich sehr gut klar. Fertig.
Da ist mir dann auch der unnötig überhebliche Touch in deinem letzten Satz egal
Aber noch mal: es gibt auch genügend gute Argumente pro Miete, für mich zählen deine hier hauptsächlich genannten eben weniger dazu...
 
F

Farilo

Nettoeinkommen T€ 4 inkl. Kindergeld (ohne Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld), wenn man das mitrechnet sind es T€ 4,4 p.a.

Baufinanzierung neu T€ 350 = 1.300 mtl.
NK Haus = 250 mtl.
Ein Auto = 250 mtl.
Kiga 1 Kind = 200 mtl.
Lebenshaltung = 1.400 mtl.
Versicherung. = 200 mtl.
Gesamt: T€ 3,6
==> Rücklagenbildung/Urlaub/Spaß = 800 mtl.
Das ist doch super. Jetzt kann ich mal "meckern" was die Kosten angeht.

1) Mit 350k Baufinanzierung bist Du ja schon einmal nicht so weit entfernt von der Zahl die ich meinte... (Ich sagte ja, dass >300k "nicht schlau wäre").
2) Das Auto mit 250 ist wieder so eine Sache... Bereits abbezahlt? Benzin for free? Reparaturen nie notwendig? Da hat doch jemand hier in anderen Threads ziemlich genau aufgelistet wie ein durchschnittsjahreswagen irgendwie immer bei ca. 500EUR/Mntl liegt.
3) Ich ging in meinem Beispiel von 2 Kindern aus. Du von einem. (Dafür sind deine Lebenshaltungskosten für 3 höher als meine für 4. Ok.)
4) Versicherungen 200 ist mir bisl zu wenig. Die Hütte muss versichert werden. Dann haben viele eine BU-Versicherung und Lebensversicherung., Rechtsschutz und ne kleine Zusatzkrankenversicherung (Einzelzimmer etc). Und das für beide. Also, da würd ich mind. noch mal 150,- draufrechnen.
5) Rücklagen gehören für mich zu den Fixkosten. sagen wir 200,-

Da wären wir also bei ca. + 550,-.Auto hab ich mal 400 gerechnet statt 250)
Also Gesamt 4.150,-. Fixkosten.
Urlaub etc kommt noch dazu.

Geht das? Ja klar!
Muss es so sehr auf Naht sein? Meiner Meinung nach nicht. Aber da unterscheiden wir uns ja...
 
G

guckuck2

Hauskredit - 1500
2 Autos - 1000
Kita - 500
Versicherungen all in - 400
RücklagenHaus - 200
Essen für 4 - 1000
Kleidung all-in - 200
Priv. Rente - 300
Nebenkosten Haus: 250

Das sind mal eben 5.350,-.

Jetzt muss die Family natürlich auch erst mal 5netto nach Hause bringen während ein Partner Teilzeit arbeitet.
Die Rechnung stimmt eben nur, solange die eingesetzten Zahlen zutreffen. Logisch.

Zwei Autos kosten bei uns ca. 400€, nicht 1000€.

Kita 150€ für beide zzgl bissl Essensgeld.

Versicherung ohne Auto ca. 60€. KFZ ist in den 400€ oben schon drin.

Essen für vier inkl Drogerie ca. 600€, keine Discounter.

Und nun?

Es ist einfach individuell.
 
Tassimat

Tassimat

Die Höhe der Schulden ist doch erst mal komplett egal. Ob 300k, oder 500k.. das ist nur eine Zahl. Ich schlafe gut, obwohl meine Zahlen die Hälfte der Leute massiv beunruhigen würde

Der Grund warum ich beruhigt schlafen kann ist, dass das Haus in einer gefragten Lage steht, der Kaufpreis niedrig war und ich das Haus sehr sicher im Fall der Fälle ohne finanziellen Genickbruch verkauft werden kann.
Das wäre bei einem Neubau vielleicht nicht so. Auch eine andere Bestandsimmobilie, die ich mal kaufen wollte, war dermaßen teuer, dass selbst 10 Jahre in der Zukunft unklar wäre, ob ich noch den Kaufpreis bekommen würde.

Abgesehen von der Wiederverkaufbarkeit ist mir die Summe wirklich komplett egal. Die Monatsrate passt, mit der Laufzeitbindung habe ich nur mittelmäßig spekuliert. Ruhiger Schlaf. Ganz im Gegenzeil zu der Unruhe, die mir die Aktienkurse bereiten, da ich das Geld der Aktien demnächst brauche.
 
F

Farilo

Das hatte ich ja auch nie bestritten
Ich auch nicht

Diesen Absatz finde ich jetzt allerdings schade da auch bewusst provokant.
Provokant im Sinne von "Hey, hinterfrage doch vielleicht nochmals deine Aussage", ja.
Was daran verwerflich sein sollte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Du kannst es glauben oder lassen, mit dem Wissen, dass unser Zins bis Ende fix ist war für mich alles gut und ich verschwende keine Sekunde an die Finanzierung oder die Höhe der Restschuld. Völlig egal ist mir das, ob 100k oder 300k spüre ich nicht, belasten mich nicht, spielen im Alltag keine Rolle.
Eine Rolle spielt, was ich bedienen muss, das kann ich konkret kalkulieren, damit komme ich sehr gut klar. Fertig.
Das kann ich schon verstehen und auch glauben.
Allerdings gibt es für manche noch mehr als "ich komme damit klar". Ultimative Freiheit gibt es wohl nicht... Aber man versucht doch immer so nah wie möglich an diese heranzukommen. Und mMn ist man mit einer Entscheidung, sein leben mit z.B. 450k Schulden zu bestreiten, nicht auf dem besten Wege.

Da ist mir dann auch der unnötig überhebliche Touch in deinem letzten Satz egal
Es ist für dich also vollkommen undenkbar, dass es jemanden gibt der ein nahezu abbezahltes Haus besessen hat und sich nun entscheidet ein weiteres zu kaufen, welches er 30Jahre+ bezahlen muss? (Scheidung, Todesfall, falsche Entscheidungen, Hilfestellung an Familienangehörige, etc pp. Gibt tausend Gründe warum das so sein kann).
Wenn ja, dann spricht das ja für meine Argumentation.

Überheblich fand ich an meiner Aussage nichts. Aber ich verstehe wie Du darauf kommen kannst. Ist aber definitiv nicht so gemeint.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben