Lage am Immobilienmarkt... Wahnsinn

4,00 Stern(e) 21 Votes
F

Farilo

Tut es das in den letzte Jahren tatsächlich? Junge Familie mit Anfang/Mitte 30 hat dann bei 30 Jahren Laufzeit (also ca. 4,5% Annuität) eine Rate von 1.500€ und kann noch 4.500€ ausgeben. Was kann die Familie nicht tun, die z.B. in Düsseldorf/Frankfurt/Köln/München usw. tun kann? Da kostet die Neubauwohnung ganz schnell auch 1.500€ für 100qm - also kleiner als das Haus und von Garten und Lebensgefühl schon gar nicht zu reden (das ist ja für die meisten Eigentümer das Argument).
Für mich schon...
Die Rechnung ist immer so ne Sache.
Gehen wir mal nicht von 6k und nicht von 4k aus, sondern von der Mitte. Also 5k.

Beispiel:
Hauskredit - 1500
2 Autos - 1000
Kita - 500
Versicherungen all in - 400
RücklagenHaus - 200
Essen für 4 - 1000
Kleidung all-in - 200
Priv. Rente - 300
Nebenkosten Haus: 250

Das sind mal eben 5.350,-.

Jetzt muss die Family natürlich auch erst mal 5netto nach Hause bringen während ein Partner Teilzeit arbeitet.

Des Weiteren sind hier noch nicht einmal großartigen Kostenpunkte genannt, die man auch mal eben 1 Jahr aussetzen könnte/sollte. Also, die fallen länger an.
Dazu kommen Geburtstage, Weihnachten, Ostern, Nikolaus, Sportverein, Zahnspange, Klassenreise, etc...

Und im Urlaub war die Familie auch noch nicht.

Also, selbst mit 6k sieht das für mich persönlich nicht extrem glänzend aus. (Das sollte es bei 6k Gehalt allerdings schon sein).


Klar, geht das mit 6k 400k zu finanzieren? Ja! Aber bequem ist für MICH persönlich anders.
Ich mein, wenn ich schon einen Job habe der so gut zahlt, dann muss ich auch überdurchschnittlich performen. Und wenn ich schon überdurchschnittlich performe, dann will ich doch bitte auf allen Ebenen entspannt leben. Also, ich zumindest.

Man stelle sich jetzt vor der Kredit ist nicht 400k, sondern 500k usw...

Nochmal; Entspannt sieht für MICH persönlich anders aus.
 
Tassimat

Tassimat

Beispiel:
Hauskredit - 1500
2 Autos - 1000
Kita - 500
Versicherungen all in - 400
RücklagenHaus - 200
Essen für 4 - 1000
Kleidung all-in - 200
Priv. Rente - 300
Nebenkosten Haus: 250

Das sind mal eben 5.350,-.
Dss kann man aber aber auch anders rechnen:
- Nur 1 normales Auto: 300
- Kita entäfllt schnell oder wird gar nicht erst von der STadt erhoben
- Keine direkte Rücklagenbildung, da Neubau
Schon sind wir bei der Beispielrechnung bei 3.950,- Passt doch locker mit 5k netto + Kindergeld.
 
N

nordanney

Beispiel:
Hauskredit - 1500
2 Autos - 1000
Kita - 500
Versicherungen all in - 400
RücklagenHaus - 200
Essen für 4 - 1000
Kleidung all-in - 200
Priv. Rente - 300
Nebenkosten Haus: 250

Das sind mal eben 5.350,-.
Dann tausche ich jetzt mal den Hauskredit gegen 1.500€ Miete und streiche die Rücklagen fürs Haus (die wird der Mieter allerdings auch durch Mieterhöhungen über die Jahre brauchen) und komme "mal eben auf 5.150€.

Und jetzt erkläre mir mal bitte, wie es dann dem Mieter besser geht? Der Hausbesitzer spart zumindest jeden Monat 1.000€ im Rahmen der Tilgung. Wenn der Mieter auch noch 1.000€ sparen möchte, kommt er "mal eben auf 6.150€". Krass, oder? Und das mit einer popeligen Wohnung

Wenn Du schon eine Rechnung aufmachst, dann bitte inkl. der Vergleichsrechnung.
 
M

Matthew03

Was bringen denn diese Pauschalisierungen? Für konkrete Zahlen gibt es konkrete Hilfe, sogar hier im Finanzfred, und da wird sogar tendenziell zu oft abgeraten.
Finde es einfach nicht zielführend nicht zu differenzieren. Bsp. 2 Autos = 1000,- / Monat. Wir pendeln beide uns haben in Summe (ja, auch anteilig Steuer und co...) 500-550 Euro. Und nun? Versicherungen dasselbe. Usw usf. Man muss schon jeden Fall einzeln betrachten, dann kann man auch korrekte Ratschläge geben, vorher sind es Mutmaßungen und Unterstellungen.
 
F

Farilo

Dann tausche ich jetzt mal den Hauskredit gegen 1.500€ Miete und streiche die Rücklagen fürs Haus (die wird der Mieter allerdings auch durch Mieterhöhungen über die Jahre brauchen) und komme "mal eben auf 5.150€.

Und jetzt erkläre mir mal bitte, wie es dann dem Mieter besser geht? Der Hausbesitzer spart zumindest jeden Monat 1.000€ im Rahmen der Tilgung. Wenn der Mieter auch noch 1.000€ sparen möchte, kommt er "mal eben auf 6.150€". Krass, oder? Und das mit einer popeligen Wohnung

Wenn Du schon eine Rechnung aufmachst, dann bitte inkl. der Vergleichsrechnung.
Hi Norderney,
Nun, deine Annahme, dass z.B. die Wohnung genau solch ein Luxus haben soll wie das Haus, ist halt "nicht meine Annahme".

Ich kann auch mit 4 Leuten in einer 3,5 Zimmerwohnung für 1000EUR sehr gut wohnen. (Ein Freund aus Kiel ist warum auch immer vor 4Monaten nach Hamburg gezogen. Der hat sich Genossenschaftsanteile für 4k gesichert und mietet eine 3Zimmer Wohnung am Fischmarkt für 750EUR WARM!).

Hier die von Dir geforderte Vergleichsrechnung:

Miete - 1000 (WARM!)
Mobilität (anstatt 2 Autos) - 300EUR
Kita - 500
Versicherungen all in - 400
Rücklagen Wohnung - 100
Essen für 4 - 1000
Kleidung all-in - 200
Priv. Rente - 300
Nebenkosten Wohnung - in Miete enthalten

Das macht mal eben 3800EUR.
Bleiben bei 5k Gehalt 1200 für alles andere inkl Urlaub.

In der Zwischenzeit wohnt die Familie am Fischmarkt in Hamburg, muss keine horrenden Mieterhöhungen befürchten (Genossenschaft), haben kurze Wege etc pp.
Also, schlecht leben sieht für mich anders aus.

Klar, das Stadtleben muss man mögen/abkönnen. Aber so ist das auch aufm Dorf. Muss man auch mögen/abkönnen.

Was die 1k für 2 Autos angeht, so habe ich die Zahl hier aus dem Forum, wo andauernd 500EUR/PKW genannt wird. Dieser Wert beinhaltet dann alles rund um das Thema PKW.
Wenn man jetzt anfängt und sagt "ich zahl aber nur 150,-, weil ich das Auto geschenkt bekommen habe", dann können wir ja auch annehmen dass derjenige dafür Schulden der verstorbenen Eltern in Höhe von 150k zahlen muss. (Ist natürlich schwachsinnig).
Deswegen gehen wir doch davon aus, dass man das alles neu/gebraucht anschaffen muss.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben