Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise?

4,00 Stern(e) 14 Votes
Z

Zaba12

Ich musste als ich den Text des TEs gelesen habe echt lachen. Woher hast Du das? Grundsätzlich bin ich in die Luft-Wasser-Wärmepumpe Thematik auch mit Vorurteilen eingestiegen. Mein Vorurteil war, das die Außeneinheit im Winter gerne mal vereist und man dann 1-2Wochen ohne Heizung bzw. dann mit Heizstabbetrieb leben muss bis ein Techniker kommt . Den Heizstab haben wir vorsorglich bei einer möglichen Störung der Außeneinheit per Einstellung für Wasser und Heizung ausschalten lassen. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe hat uns unser Baukoordinator vorgegeben in seinen Anlageobjekten verbaut er nur noch die Alpha Innotec 70 "irgendwas". Er meinte, dass er damit am wenigstens Stress hat, daher habe wir die genommen.

Die Fußbodenheizung läuft im Moment seit 1 Monat ohne Probleme, gut der Winter steht noch bevor aber für den Fall der Fälle haben wir noch den Kamin.

Zum Thema monolithisch, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik, Erdwärmetauscher und zentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung kann ich aus eigener Erfahrung sagen, es ist ne gute Kombi.
Der Zähler wurde am 21.07 montiert und seit dem haben wir 13xx kwh bezogen und 28xx kwh produziert (140qm Wohnfläche & 70qm Keller).

Die Anlage ist 8,7 kwp groß noch ohne Speicher (der folgt Ende Februar). Keine Ahnung ob das viel ist. Ich habe ein reines Elektoauto welches ich überwiegend zuhause lade und täglich 70km mit fahre. Nur mal so zur Einordnung der ganzen Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

boxandroof

Einen Gasanschluss gibt es nicht, vielleicht wurde das überlesen. Die Diskussion macht nur Sinn, wenn der Gastank berücksichtigt wird.

Wenn in der Region viel Schnee und Kälte zu erwarten sind sollte man Erdwärme statt Luft-Wasser-Wärmepumpe nachdenken. Also Ringgrabenkollektor oder die ggf. teurere Bohrung, dann entfällt das Außengerät.
 
B

boxandroof

Mein Vorurteil war, das die Außeneinheit im Winter gerne mal vereist und man dann 1-2Wochen ohne Heizung bzw. dann mit Heizstabbetrieb leben muss bis ein Techniker kommt
Sehr mutig sich dann trotzdem so eine Kiste ans Haus zu stellen
8,7 kwp groß noch ohne Speicher (der folgt Ende Februar).
Hattest Du hier nicht letztens auf Berechnungen verwiesen laut denen sich Photovoltaik-Speicher nicht rechnen? Woher der Sinneswandel?
 
Nordlys

Nordlys

Konkret:
Unsere Kinder bewohnen ein monolithisches Energieeinsparverordnung Haus, 30er Ytong verputzt und beheizen dieses mit einer FHZ und Junkers Luft-Wasser-Wärmepumpe. Nach anfänglichen Einstellungsproblemen läuft sie jetzt problemlos und zu Kosten, die umgerechnet pro qm die Unsrigen auch sind, wir beheizen gleichen Hausstil mit Gas. (6,00 Euro pro qm und Jahr Enegiekosten, bei ihnen Strom, bei uns Strom und Gas)
Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung braucht es nicht. Die Häuser sind belüftet durch regelAir Schlitze und Entlüftung via Abluftmotoren im Bad von Maico o.Ä.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben