Unseren Neubau intelligent machen

4,00 Stern(e) 14 Votes
R

rdwlnts

Jetzt werden mir auch noch Sachen fälschlicherweise unterstellt. Ich habe nie gesagt dass das Verlegen einer Leitung ein unüberwindbares Hindernis ist. Es wäre schön wenn man bei den Tatsachen bleiben könnte. Was ich gesagt habe ist, dass das nicht sonderlich flexibel ist, wenn man erst mal die Wand aufklopfen muss. Das ist machbar oder bezahlbar aber nicht flexibel.

Defizite habe ich nicht. Aber danke, dass du besorgt scheinst. Ich weiß wie der Hase läuft. Und 99% vorplanen ist KNX aber das ist wie gesagt, nicht flexibel.

Stell doch mal die Preise der KNX Komponenten gegenüber, wenn KNX vergleichbar teuer ist. Bis dahin ist die Aussage nur Propaganda.


@untergasse43 Und du bist dann der, der ans Pferd glaubt, weil das Auto nur eine vorübergehende Erscheinung ist.
 
untergasse43

untergasse43

@untergasse43 Und du bist dann der, der ans Pferd glaubt, weil das Auto nur eine vorübergehende Erscheinung ist.
Das mit den Autos, okay. Aber das mit dem Internet wird nichts...

Keine Angst, ich finde Enocean an sich super. Das batterielose Konzept ist bei den Funksystemen das meiner Meinung nach durchdachteste. Und da es ein echter Standard ist, ist es einem proprietären System wie zB Loxone deutlich überlegen, auch wenn das wieder eine ganz andere Mechanik ist.

Was ich allerdings nicht gut finde, sind direkte Vergleiche, so wie du das hier mit EnOcean vs. KNX anstellst. Das ist von Äpfel und Birnen noch weit entfernt. EnOcean ist absolut super für die Nachrüstung oder wenn man bei der Planung grob gepennt hat. Aber nicht im Neubau, wenn man die Fäden von Anfang an in der Hand hat. Das sind einfach Erfahrungswerte aus vielen Jahren in dieser Branche. Kabel immer vor Funk, das wird dir jeder mit halbwegs hinreichend Ahnung bestätigen. Wenn nur noch Funk geht, sehr gerne.

Jäger hat mit dem OPUS GreenNet ein tolles EnOcean Programm mit einer richtig guten Produktpalette aufgestellt. Das habe ich derzeit in einem Projekt, aber eben nur, weil es nicht anders geht.

Das sind nur meine 2 Cent dazu.
 
R

rdwlnts

Die Komponenten von Opus Greennet sind meine ich umgelabelte eltako Komponenten. Die Produktpalette von Eltako ist auch noch um einiges umfangreicher.

Anstelle der dezentralen UP Installation würde ich im Neubau auf eine zentrale Installation setzen. Aktoren auf Hutschienen im Sicherungskasten und Technikraum.

UP Aktoren sind schon eher eine Nachrüstlösung.

Taster und Sensoren können auch über Buskabel angeschlossen werden man kann aber jederzeit das System auch mit Funkmodulen erweitern und bleibt flexibel. Vorteil des Funks, man kann es selber machen und spart den Techniker.
Visualisierung und Programmierung ist günstig und vielfältig möglich, z.B. Openhabian (Openhab) auf einem Raspberry PI. IOBroker, FHEM, NodeRed, etc führt aber auch zum Ziel. Apps für das Tablet oder Smartphone sind darüber auch leicht erstellt.
So wird's im Vergleich zu KNX billiger. Man kann es negativ sehen, daß man selbst was machen muss oder positiv, daß man selbst was machen kann.
 
untergasse43

untergasse43

Die Komponenten von Opus Greennet sind meine ich umgelabelte Eltako Komponenten. Die Produktpalette von Eltako ist auch noch um einiges umfangreicher.
Keiner von beiden stellt das her. Die kaufen alle nur bei 2-3 wirklichen Herstellern ein und lassen ihren Namen darauf drucken. Der Witz bei OPUS ist, dass das Gateway das bisher einzige EnOcean-Gateway ist, das HomeKit zertifiziert ist. Aber auch das baut man nicht selbst, das kommt aus Stuttgart.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben