Unseren Neubau intelligent machen

4,00 Stern(e) 14 Votes
F

Fuchur

Was kostet denn im Vergleich Enocean? Also im Neubau mit den üblichen Dingen wie Licht, Verschattung, schaltbaren Steckdosen, Sensoren, Präsenzmeldern.

Ist eine ernstgemeinte Frage, weil es bei der Diskussion um Enocean fast immer nur um Schalter geht.
 
R

rdwlnts

Es gibt einen prominenten Vertreter der Enocean Alliance der damit wirbt, ein Smart Home zu Kosten einer klassischen Installation zu ermöglichen. Ganz glaube ich das nicht aber bislang schätze ich den Mehrpreis auf einen einstelligen tausender Bereich. Bin selber noch an der Planung meines Hauses dran, deswegen fehlt mir eine einfach vorzeigbare Gesamtübersicht. der Kosten.
Preisbeispiele:
4fach Taster 26€
4fach Aktor 40€
Dimmaktor 40€
Rollladenaktor 40€
Sensoren sind sehr unterschiedlich. Meist um die 100€. Im Außenbereich auch bis zu 200€.
Schaltbare Steckdose 85€
Wenn man die sich eingesparte Verkabelung gegenrechnet, kann man einiges der Komponenten-Mehrkosten wettmachen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Was ich mir vorstellen kann oder nicht, brauchst du dir nicht anzumaßen zu wissen!
Eine einfache Leitungsverlegung wird als ein unüberwindbares Hindernis dargestellt. Tatsache ist, dass es eben gar keine Probleme darstellt.

Vor allem nicht wenn du beweisen willst, wie flexibel KNX ist in dem du beschreibst, dass man ja eigentlich alles zu Beginn plant und man auch ab und zu mal renoviert. Das nenne ich unflexibel, du scheinbar flexibel. Schon eine sehr kuriose Beweisführung.
Ich muss gar nichts beweisen. Ich kläre nur auf. Denn anscheinend herrschen ja hier geballte Defizite. Genau so läuft das eben ab man plant im KNX 99% vorher(auch dies ist ein großer Teill des Endpreises) und das ist in der Regel auch ausreichend. Denn bei den meisten funktioniert dann das System nach der Inbetriebnahme sofort wie gewünscht und es sind nur minimale Korrekturen in der ersten Zeit in der Parametrierung notwendig.

Plant man nicht ausreichend und/oder gar nicht(wie das oft bei vielen anderen der Fall ist) und bastelt fröhlich darauf los. Dann ist man ja darauf angewiesen dass alles funkbasiert und bloß nicht irgendwo fest ist. Denn sonst könnte man die Geräte ja gar nicht verkaufen. Und hinten raus hat man dann oft sogar noch mehr ausgegeben und es funktioniert nur "irgendwie". Warum nicht dann gleich auf etwas setzen was die Kinderstube hinter sich hat?

Aber immer zu prädigen KNX ist das einzig Wahre und alles andere Spielkram ist leider völlig daneben.
Leider kann ich meine Augen nicht vor den Fakten verschließen. Und nochmals hier prädigt keiner, hier wird aufgeklärt. Denn auch nach Jahren kommen immer wieder Leute vorbei mit geringem oder gar keinem Wissen der Materie und sind meist froh darüber wenn man die Unkenntnisse beseitigt. Welches System man dann auswählt ist jedem selbst überlassen.

Fakt ist aber auch, dass viele(hier im Forum) sich für KNX entschieden haben und sehr froh darüber sind.

Preisbeispiele:
4fach Taster 26€
4fach Aktor 40€
Dimmaktor 40€
Rollladenaktor 40€
Sensoren sind sehr unterschiedlich. Meist um die 100€. Im Außenbereich auch bis zu 200€.
Schaltbare Steckdose 85€
Wenn man die sich eingesparte Verkabelung gegenrechnet, kann man einiges der Komponenten-Mehrkosten wettmachen.
Puh nee danke dann doch lieber KNX das wird billiger, zuverlässiger und komfortabler. Die Verkabelung an sich ist auch meist nicht soviel teurer wie man es ausmalt. Es sind die größeren Verteiler und die einbauten. Aber diese braucht man auch bei anderen Systemen vorausgesetzt man möchte alles nach den gängigen Vorschriften und gleich "richtig" machen. Zugegeben im KNX macht man es oft nochmals 1/3 größer alles aber man muss es nicht.

Auch KNX geht mit Miniverteiler und wenig Kabel. Zu einer niedrigen vierstellige Summe. Auch das ist ein weiterer Vorteil, es geht klein und groß. Kommt darauf an was der Kunde wünscht.

Und Nonsense werfe bitte nur dir selbst vor. Enocean wurde 2001 gegründet, KNX 2002 beschlossen. EIB ist der Vorgänger aber ungleich KNX!
Ich glaube man kann die Diskussion hier abbrechen. Das führt eh zu nichts. Hier fehlt es an Elementarwissen und Verständnis.
 
rick2018

rick2018

Dafür kommen noch die Funkstationen hinzu.
Du hast anscheinend keine praktische Erfahrung mit KNX oder EnOcean. Jetzt baust du und hast dich für ein System entschieden dass du jetzt verteidigst...
 
untergasse43

untergasse43

Das ist eben wie Apple und Android, Missionieren bringt hier garnichts.. Lasst ihn doch einfach mit seiner Funklösung glücklich werden. Wenn er EnOcean so viel besser findet, als KNX, soll er EnOcean nehmen. Früher haben die Menschen auch gedacht, Blitze kämen von irgendwelchen Göttern, weil sie es nicht kapiert haben Es gibt ja auch Leute, die meinen mit drei Hue-Birnen und zwei WLAN-Steckdosen hätten sie ein Smart-Home. Wenn dann noch eine Sprachsteuerung für die Sonos-Box hinzukommt, was will man mehr im Smart-Home von heute?

Ich glaube man kann die Diskussion hier abbrechen. Das führt eh zu nichts. Hier fehlt es an Elementarwissen und Verständnis.
Das wollte ich hier schon viel früher schreiben, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben