Dachdämmung Polyurethan PU Hartschaum 100mm dick

4,40 Stern(e) 7 Votes
J

Joedreck

@Nordlys natürlich reicht Zwischen und Untersparren. Das tausendfach bewährt und funktioniert. In Verbindung mit aufsparren ist es halt NOCH besser. Insbesondere wenn durch die Balkenstärke die Dämmstärke begrenzt wird.

Von innen nach außen: Tapete, Spachtel, Gipskarton, OSB, Steinwolle mit Querlattung zu den Sparren, Folie, Zwischensparrendämmung und optional aufsparren Dämmung. Achte darauf, dass die Unterspannbahn diffusionsoffen ist.

Mehr ist immer besser. Irgendwann aber sehr unwirtschaftlich
 
D

Dachausbauer

@Ankeffm (Ffm wie Frankfurt am Main? Ich bin aus Neu-Isenburg)
Ich verstehe Deine Verunsicherung und kenne das. Ich bin letztendlich auch nur Laie und habe mich in das Thema reingelesen. Einer meiner Vorschreiben hat geschrieben: Masse ist alles beim Hitzeschutz und Schallschutz und damit hat er Recht. Und Masse bedeutet keinen Nachteil beim Kälteschutz. Mann muss nur wissen wie viel.

Zu den Varianten:
Untersparrendämmung ist in Deinem Fall nicht sinnvoll, da Du Dir Wohnraum nimmst und Du das Dach ohnehin für Arbeiten komplett öffnest. Du kannst aber anstelle von Rigips als Wandverkleidung auch Holzfaser- oder LEhmbauplatten nehmen. Das ist eine Frage des Geldes. Es trägt dann zum Hitze- und Schallschutz zusätzlich bei. Ein von mir angefragt Sanierungsbetrieb schlug mir genau das vor und verwies auf eine Liste von Referenzen im Flughafen Gebiet...

Zwischensparrendämmung ist sinnvoll und verringert die Aufbauhöhe der Aufsparrendämmung. Es ist nur arbeitsaufwändiger, weil der Dämmstoff in zwei Arbeitsschritten eingebracht werden muss. Erst eine Lage zwischen die Sparren und dann eine Lage auf die Sparren. Allein mit Zwischensparrendämmung wirst Du nicht den in der Energieeinsparverordnung vorgeschrieben Wärmedurchlaßwert (=U-Wert) erhalten. Ich meine der liegt im Dach bei Sanierungsmaßnahmen bei 0,14.
Außerdem muss irgendeine Schalung von innen an den Sparren als Auflage für den Dämmstoff angebracht werden und die Dämmmatten müssen auf den jeweiligen SparRenabstand individuell zugeschnitten werden. Das bedeutet Arbeitszeit und Verschnitt. IN meinem Haus aus den 50ern ist so gut wie jeder SparRenabstand anders.

Aufsparrendämmung ist deshalb gut, weil es nur einen Arbeitsschritt gibt: Das Verlegen dicker Platten auf den Sparren, bzw. einer angebrachten Schalung. Das machen die Dachdecker gerne. Der zweite Grund: Das Dach ist komplett durch eine geschlossene Dämmschicht umschlossen.

Im Neubau macht man meist eine Kombination aus Zwischensparrendämmung und Aufsparrendämmung, damit auch der Dachaufbau nicht so wuchtig wird. Zusätzliche 25cm beim bestehenden Dach verändern den Eindruck des Hauses schon sehr stark.

Diese Kombination könntest Du auch machen. Dabei kannst Du die Zwischensparrendämmung und Trockenbau/Wandverkleidung in Eigenleistung machen. Dabei muss aber die Lage der Dampfbremse im Gesamtaufbau berücksichtigt werden...und da solltest Du keine Kompromisse machen. Eine innenseitige Dampfbremse ist manchmal schwierig anzubringen, weil Ständerwerke oder Pfetten im Wege sind. Ich habe oft gelesen, dass gerade hier zur Eigenleistung aufgerufen wird, weil der Hausbesitzer damit sorgfältiger vorgehen wird als der Handwerker. ... Das deckt sich leider auch mit meinen Erfahrungen. Wer billigt baut, baut zweimal! Zur Überprüfung macht man einen Blower Door Test, wenn man möchte.

Ich empfehle, die Varianten mal in einem U-Wert Rechner durchzuspielen. Da sind alle Baustoffe hinterlegt. Bei kompletter Unsicherheit würde ich einen Energieberater bitten, einen Dachaufbau für Dich zu entwerfen, den dann ein Dachdecker umsetzen soll.

Alternativ: Einfach mal einen Außendienstmitarbeiter eines Herstellers von Holzfaserdämmstoffen anrufen, sich beraten lassen. Habe ich ganz unverbindlich auch gemacht. Ob man dann den einen Hersteller oder den Anderen nimmt, entscheidet meist der Dachdecker. Die Dämmstoffe, vor allem PUR, kommen meist eh alles aus denselben Werken und bekommen nur andere Markennamen darauf...

Also ran ans Telefon, lesen im Internet (Steico und Gutex haben für Deinen Zweck sehr gute Broschüren online), rechnen mit dem U-Wert Rechner und im Zweifelsfall einen Energieberater oder Architekten kontaktieren und genau sagen, was Du willst!
 
J

Joedreck

Dabei bitte nicht die möglichen Förderungen vergessen. Also einen Energieberater nehmen, welcher bei der KFW gelistet ist.
 
A

Ankeffm

Hallo
@ Dachausbauer
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht... Sehr, sehr interessant.
Ja, wir sind aus Frankfurt... hallo Herr Nachbar
Hm diesen U-Wert Rechner habe ich mittlerweile durchgespielt... und so wie ich es verstanden habe, ist eine Aufsparrendämmung mit Holzfaserplatten + eine Zwischensparrendämmung das Beste für den Schall +Hitzeschutz und natürlich auch für den Kälteschutz.
Ich bin jetzt auf der Suche, nach einem guten Hersteller von Holzfaserplatten für die Aufsparrendämmung.
Ja, über einen Energieberater oder einen Architekten habe ich auch schon überlegt... nur was anderes werden die ja auch nicht sagen können.
Es bleibt ja bei der Aufsparrendämmung ( weil ja das komplette Dach neu eingedeckt wird ) Denke mal das die auch nicht unbedingt günstig sind, so eine Beratung.
Fakt ist dass diese PU-Platten in Sachen Hitze und Schallschutz nicht besonders gut sind... und genau das will ich auf keinen Fall.
Wenn dann muss (in der heutigen Zeit) alles gehen
Die Zwischensparrendämmung werden wir dann selbst machen. Ich denke wir bekommen das hin. Wichtig ist halt dass man diese Dampfsperrfolie richtig anbringt und vor allem dicht.
@ Vielen Dank an alle anderen Teilnehmer
Und immer gerne noch weitere Meinungen, Tipps, Hilfen usw, usw.
Schön, dass man sich so gegenseitig hier hilft.
Danke und LG Anke
 
J

Joedreck

Der KfW Berater wird auch gefördert. Bitte schau zumindest auf die Seite der KfW. Ich gehe davon aus, dass du mit aufdach und Zwischensparren auf den geforderten Wert kommst. Dann lohnt es eh, weil du es doch sowieso machen möchtest
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben