Abbruch im Boden wieder einbauen?

4,40 Stern(e) 7 Votes
debaser

debaser

Also wegen bedenklicher Stoffe hätte ich da jetzt weniger Sorgen, mich würde eher stören, dass bei jeder Grabearbeit im Garten schon nach 20cm eine Schicht Schutt kommt. Also wenn man z.B. nen Baum oder irgendwelche Sträucher pflanzt. Und für deren Wurzelwerk ist das sicher auch nichts, wobei das natürlich auf die Menge und Dichte von dem Zeug ankommt..

Für die Auskofferung unter der Einfahrt oder Terrasse taugts wahrscheinlich nicht, oder?
 
H

haydee

Google mal nach LFU Bayern FAQ Aushub

Nimm deinen Aushub. Mehr belastet als der bereits vorhandene kann er auch nicht sein.
Es stand aber mal im Gespräch, das Bodenaushub auf dem eigenen Grundstück nicht mehr verbaut werden soll. Das ist vom Tisch.

Was du mit dem Bauschutt machst, kannst nur du entscheiden.
Schlechtester Wert bei beiden Proben, bei uns, war Chlorid. Z1.2 Einstufung.
Das meiste war Z0.
Schwierig einzuschätzen sind die Baumaterialien der 40/50er. Da wurde alles genommen was vorhanden.
Uns hatten alle Firmen abgeraten das Material zu verfüllen, außer die die einen Brecher angeboten hat.
Was ich nicht einschätzen kann, sind die Werte. Wie sind die zu greifen. Von welchem Risiko spricht man.
Der meiste Schutt darf in Steinbrüchen verfüllt oder als RC im Straßenbau genutzt werden. Kann nicht so toxisch sein.

Was mich stören würde, wäre wirklich nach einer Spatentiefe kommst du auf den Schutt.
Solange du nur Radieschen ansäest mag das gehen.
 
Lucrezia

Lucrezia

Danke Euch für eure Beiträge
@haydee danke für dein Link! Und ja, wegen Aushub-Wiedereinbau hätte ich auch keine Bedenken: unsere Bodenanalyse ist recht positiv ausgefallen, es wurden keine toxischen Spuren gefunden.
Mit dem Schutt bin ich noch sehr unsicher: einerseits Minuspunkt aus den Gründen, die ihr genannt habt (und die Unsicherheit, ob es wirklich 100% unbedenklich ist?) , andererseits Pluspunkt wegen ca. 3.000 € Ersparnis (die aber das Potenzial haben, unser künftiges Gartenleben zu beeinträchtigen. Hm...)
 
H

haydee

Ehrlich für 3000 Euro weg mit
Einfach weil die Brocken dich immer wieder stören

Garageneinfahrt, Stellplatz ja da kann es als Unterbau mit rein. Stört nicht
 
G

guckuck2

Würde den Schotter für Terrasse und Auffahrt in Betracht ziehen. Gekaufter Schotter ist auch nichts anderes. Die Panikmacher hier kannst vergessen.

Wenn das Gelände nur 40cm aufzuschütten ist, würd ich den Schotter da nicht rein geben. Boden gibts vom nächsten Neubauer eh umsonst. 20cm darauf, danach kommt eh Oberboden. Direkt unter dem Oberboden gehört kein Schotter hin.
 
H

haydee

Wer macht hier Panik?

Doch es gibt anderes. Du bist nicht gezwungen RC Material unter Terrasse und Hofeinfahrt zu füllen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.10.2018Aushub für Keller, eure Meinung zu den Kubikmetern Beiträge: 31
02.04.2019Bauplatz: Massive Aufschüttung oder besser Keller mit Aushub? Beiträge: 28
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
16.01.2022Erdarbeiten. Wie rechnet Ihr Schotter und Erdaushub? Beiträge: 10
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
29.11.2023Schotter verdichten ohne Rüttelplatte Beiträge: 20
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
23.07.2016Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? Beiträge: 18
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
11.07.2011Kellerkosten realistisch ohne Aushub-Abtransport? Beiträge: 23
12.07.2017Aushub Baugrube - Analyse des Aushubmaterials? Beiträge: 12
09.02.2024Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc. Beiträge: 43
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
01.07.2022Idee für schönen Sichtschutz für Terrasse vor Doppelhaus gesucht Beiträge: 10
12.12.2018Terrasse ebenerdig raus? Oder mit Stufe? Beiträge: 12
08.08.2023Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? Beiträge: 35
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
24.03.2022Terrasse an Hanglage auf Stelzen - Holz oder Stahl besser? Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben