Fertighausexperte - Sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld?

4,20 Stern(e) 26 Votes
P

Pinkiponk

Ich frage mich nun vor allem zwei Dinge:
1. Können sie Massivbauweise genauso gut wie Holzständerbauweise prüfen?
2. Wie ergebnisoffen fällt die Beurteilung aus, da ich den Eindruck habe, dass sie sich auf Holzständerbauweise spezialisiert haben.
Ich kann beide Fragen leider nicht beantworten, da bei uns von Anfang an feststand, dass wir ein Fertighaus bauen. Vielleicht weiß jemand anders mehr.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wenn sich jemand schon Fertighausexperte nennt würde ich ihn auch nur für Fertighäuser buchen und nicht für Massivbau. Ich hole mir ja auch nicht den Microsoft-Berater um mir einen Linux Server aufsetzen zu lassen ;)
 
11ant

11ant

Ich frage mich nun vor allem zwei Dinge:
1. Können sie Massivbauweise genauso gut wie Holzständerbauweise prüfen?
2. Wie ergebnisoffen fällt die Beurteilung aus, da ich den Eindruck habe, dass sie sich auf Holzständerbauweise spezialisiert haben.
Stein- und Holzrahmentafelhäuser unterscheiden sich schon recht grundlegend, aber hinsichtlich Bauleistungsbeschreibung, Vertragsgestaltung und dergleichen wiederum prinzipiell garnicht. Also zu 1. erwarte ich ein klares "ja".
Ich verstehe die Spezialisierung hier nicht als Bekenntnis / Präferenz, sondern schlicht als Konsequenz aus den grundlegenden Unterschieden. Auf Augenheilkunde und Orthopädie spezialisiert man sich nicht sinnvoll gleichzeitig. Ich erwarte zu 2. also keinen politisch missionierenden Veganer, der gegen die Fleischhäuser haßpredigt oder der Scheuklappen aufhätte. Mit LKW und Omnibus fahre ich nicht in die PKW-Werkstatt, c´est tout.

Ich rate Dir also, einen erklärten "Fertighausexperten" nicht für die Frage einspannen zu wollen, welchen der Anbieter beider Bauweisen Du nehmen solltest; sondern ihn erst dann zu beteiligen, wenn Du die Entscheidung für die Bauweise getroffen hast. Dann wird er Dir für den weiteren Auswahlprozeß zwischen Fertighaus Müller und Fertighaus Meier nützlich sein können; bzw. betreffend Massivbau Huber und Massivbau Schmitz kannst Du ihn dann eben nur für die Bauleistungsbeschreibung- und Vertragsprüfung brauchen.
 
M

majuhenema

Wenn sich jemand schon Fertighausexperte nennt würde ich ihn auch nur für Fertighäuser buchen und nicht für Massivbau.
Ich ging bisher davon aus, dass Fertighausexperte vom (schlüssel)Fertighaus kommt und einfach einen größeren Prozentsatz Häuser aus Holz abnehmen, als aus Stein.

Ich rate Dir also, einen erklärten "Fertighausexperten" nicht für die Frage einspannen zu wollen, welchen der Anbieter beider Bauweisen Du nehmen solltest; sondern ihn erst dann zu beteiligen, wenn Du die Entscheidung für die Bauweise getroffen hast. Dann wird er Dir für den weiteren Auswahlprozeß zwischen Fertighaus Müller und Fertighaus Meier nützlich sein können; bzw. betreffend Massivbau Huber und Massivbau Schmitz kannst Du ihn dann eben nur für die Bauleistungsbeschreibung- und Vertragsprüfung brauchen.
Danke für den Tipp. Die von uns fünf ausgewählten Unternehmen haben wir nach Regionalität, Ruf und Größe bzw. Kleinheit ausgesucht. Mir ist der Wandaufbau daher relativ egal, meine Frau zieht es eher zum Steinhaus. Ich lass mich mal überraschen, ob wir uns nach den Erstgesprächen bereits auf Stein oder Holz festlegen können. Ich bin da ziemlich skeptisch.
 
WilderSueden

WilderSueden

Das umgangssprachliche Fertighaus ist ein "vorgefertigtes Haus" das in der Regel in Holzständerbauweise gebaut wird. Es gibt zwar auch andere Möglichkeiten der Vorfertigen wie Raummodule aber die sind glaube ich eher eine Nische.
Schlüsselfertig ist einfach nur eine Ausbaustufe und der oft vergebliche Wunsch des Bauherrn nach einem Rundum-Sorglos-Paket, hat aber nichts mit der Bauweise zu tun.
 
11ant

11ant

Das "Fertig"haus meint eigentlich ein "Vorgefertigthaus" in dem Sinne, daß seine Wände als Tafeln in einer Werkshalle vorgefertigt und auf der Baustelle nur noch "gestellt" werden. Das gibt es auch aus Ziegeln, Blähton oder anderen "Stein"materialien, aber häufig aus im Volksmund technisch unkorrekt "Holzständerwände" genannten Konstruktionen, die eigentlich Holzrahmentafeln sind.
Die von uns fünf ausgewählten Unternehmen haben wir nach Regionalität, Ruf und Größe bzw. Kleinheit ausgesucht.
Das klingt schon´mal nach einem empfehlenswerten Weg. Ich bin gespannt auf Euren Auswahlprozeß.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben