Elternhaus verkaufen und zusammen mit den Eltern neu bauen

4,00 Stern(e) 8 Votes
R

Rujen12

Hallo,

meine Eltern haben vor gemeinsam mit meiner Frau und mir ein Haus zu bauen. Hintergrund der Sache ist der Verkauf des bereits bestehenden Elternhauses sowie ein vorhandenes Baugrundstück (850m²) meiner Eltern.
Das Elternhaus besteht aus 2 getrennten Wohnungen (jeweils 90m²) sowie ein Keller (90m²) und steht auf einem kleinen Grundstück ohne Garten (200m²). Das Haus ist renovierungsbedürftig, es müsste einiges gemacht werden (Fenster, Dämmung, alte Ölheizung/Tank, Elektrik usw.)
Unser aller Meinung nach macht es finanziell nicht viel Sinn das Haus zu renovieren, da einiges gemacht werden müsste und die Hauspreise von Vergleichsobjekten der Umgebung sehr hoch sind, da die Gegend sehr gefragt ist. Vor allem müssten meine Eltern sich keinen Kopf mehr machen falls doch mal was instand gesetzt werden muss. Das vorhandene Baugrundstück befindet sich gegenüber des Elternhauses und wird bisher nur als Garten genutzt. Meine Frau und ich Wohnen momentan in einer Mietwohnung und meine Eltern sollten bis das neue Haus da wäre im Elternhaus wohnen bleiben. Die Frage ist jedoch, wie gehen wir den Verkauf an? Wir haben da überhaupt keine Ahnung, vor allem aufgrund der Wohnsituation der Eltern. Es wäre natürlich am besten wenn man das Geld vom Verkauf des Hauses für die Finanzierung des neuen Hauses hätte. Ich kann mir nur kaum vorstellen einen Käufer zu finden der 1-2 Jahre auf sein Haus wartet, und das Ganze noch zum Vernünftigen Preis kauft. Für Tipps und Ratschläge zur Herangehensweise wäre ich sehr dankbar. Vielleicht hatte jemand eine ähnliche Situation hier.
 
N

nordanney

Ich kann mir nur kaum vorstellen einen Käufer zu finden der 1-2 Jahre auf sein Haus wartet, und das Ganze noch zum Vernünftigen Preis kauft.
In einer gute Lage laufen die Interessenten auch nackig durch die Innenstadt, wenn Ihr das möchtet. So ein Deal ist i.d.R. machbar (haben ich mit meine Ex auch vor einigen Jahren gemacht - waren in der Zeit Mieter im verkauften Haus). Alternativ kannst Du eine Zwischenfinanzierung bei jeder Bank bekommen, die durch den Verkauf in 1-2 Jahren abgelöst wird.
 
11ant

11ant

Du baust also mit Leuten, zu denen Du auch in der Konstellation eines Pflichtteilserben stehst, und diese bringen in das gemeinsame Projekt das Grundstück für ein Haus ein, wo Du mit Frau als eine Partei und sie als zweite Partei drin wohnen wollen. Da knalle ich mal unvermittelt den Rat auf den Tisch, einen Steuerberater, der gleichzeitig auch Rechtsanwalt ist, zu konsultieren: für mich schreit das geradezu danach, daß die Eltern beide Objekte (zu verkaufendes bebautes Grundstück und Baugrundstück) in eine Grundstücksgesellschaft (vermutlich hier am besten: GbR) einbringen, die Dir und Deiner Frau den Baugrund in Erbpacht zur Verfügung stellt; in den Pachtvertrag würde ich einbauen, daß die finanzielle Pacht gegen Wohnrechtsgewährung gemindert wird. Bei Geschäften längs einer geraden Erblinie könnte man sonst sein eigenes Geld einmal hin und einmal zurück versteuern

KEINE RECHTSBERATUNG, nur eine Geschichte aus Erwin Lindemanns Leben ohne Garantie, daß sie erfunden wäre *LOL*
 
M

Muc1985

Unbedingt einen pfiffigen Steuerberater hinzuziehen. Die Richtung von 11ant (GbR) klingt schon gut.

Ich / wir befinden uns in einer ähnlichen Situation und lassen die möglichen Konstellationen allesamt vom Steuerberater und Anwalt durchdenken.
 
A

Altai

Auch ich habe schon Anzeigen gesehen, Haus zu verkaufen, aber zur Verfügung steht es erst in einem Jahr. Klar geht so was.

Über die angestrebten Besitzverhältnisse des neuen Hauses hast du ja gar nicht gesagt. Es klingt ja doch so, als ob die Eltern den absoluten Löwenanteil einbringen (Grundstück, Kaufpreis des alten Hauses). Werden sie also auch alleiniger Eigentümer des neuen Hauses, und ihr zahlt Miete? Dann müsste man doch eigentlich keine Klimmzüge machen mit GbR etc.
Hast du Geschwister?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.09.2019Baugrundstück zu Freizeitgrundstück umdeklarieren Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben