Kosten Eigenheim in Eigenregie

4,00 Stern(e) 20 Votes
F

F-----K

Baugenehmigung mit Plan
Elektroinstallation

Und wann willst du die paar Tausend Arbeitsstunden ableisten?

Hoffentlich sind die anderen Zahlen besser gewürfelt. Fenster und Türen passen nicht
Es gibt auf YouTube einen Kanal der sich "The Crazy Framer" nennt.
der sich ein 200m² Haus in Eigenleistung gebaut hat. Es ist zwar ein bisschen amerikansiche, aber an sich sehr inspirierend. Die Frage ist ja letztendlich wie viel kann man allein schaffen.
 
H

haydee

Dachte zu viel Konny Reimann

Wie du weißt ist 3fach verglast nicht gleich 3fach verglast
Dir ist bekannt welche Unterlagen und Nachweise du für den Bauantrag brauchst und kannst die allein Erstellen
Du nimmst fehlenden Versicherungsschutz in Kauf und dein Energieversorger führt den Hausanschluss durch?

Ich gehe davon aus, dass du dich mit den Vorteilen von schwimmenden Estrich und dem Schwierigkeitsgrad der Schwedischen Bodenplatte auseinander gesetzt hast

1x1 Fenster sind Schießscharten
 
B

Bookstar

Hast du ein Grundstück? Die Bauvorschriften werden deinen Plan zu Nichte machen. Wenn das Geld so knapp ist, dann würde ich lieber in Miete bleiben. Wenn es dir um das Profekt an sich geht, Bau doch ein Gartenhaus.
 
F

F-----K

Danke für deine Antwort! Ich bin persönlich noch ganz am Anfang in einer Phase der Orientierung und Ideenfindung. Mein Budget gibt leider mehr nicht her und ich glaube nicht, dass Banken selbts gebaute Häuser finanzieren, weil es keine Gewährleistung gibt. Die Mietwohnung in der ich Lebe hat keine größeren Fenster, ich fühle mich ganz wohl, vielleicht kann ich durch die Größe die Energie einsparen, die sich durch keine Topqualität ergibt, wobei das alles nichts festes ist. Ich könnte ja auch auf allen Posten 25 Prozent mehr ausgeben. Tatsächlich kenne ich den genauen behördlichen Ablauf nicht, hoffe aber, dass mir der Statiker in der Familie dabei helfen kann und mir auch die Pläne erstellen kann. Ansonsten bin ich wirklich für jede Hilfe und konstruktive Kritik dankbar. Ich finde es persönlich etwas schade, dass einem gleich soviel "Frust" entgegenschlägt mit OT Kommentaren, wie die Sache mit den Chips und Bier.
 
F

F-----K

Hast du ein Grundstück?
Das Grundstück ist nicht das Problem. Es gibt kein Bebauungsplan.
Ich plane selbstverständlich alle Bauvorschriften einzuhalten
bzw. mich da beraten zu lassen. Ich schließe auch einen
Architekten nicht aus.
Die Fertighausbauer, die mit Holzständerbauweise arbeiten,
machen doch im Prinzip nichts anderes?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.07.2020Baulast nachträglich auf das eigene Grundstück eintragen? Beiträge: 13
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
08.12.2022Anordnung Haus auf dem Grundstück Beiträge: 12
26.03.2021Hausbau im Ruhrgebiet auf vorhandenem Grundstück Beiträge: 70
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
07.02.2022Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück Beiträge: 76
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
28.01.2024Grundriss Einfamilienhaus auf schmalem Grundstück Beiträge: 24
14.09.2020Einfamilienhaus Grundstück gekauft Meinung zu Architekten Zeichnung Beiträge: 90
04.08.2020Rechteckiges Einfamilienhaus auf schmalen Grundstück Beiträge: 24
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
08.09.2021Platzierung Einfamilienhaus und Großraumgarage auf Grundstück mit Abwasserkanal Beiträge: 20
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
21.03.2016Grundstück Kosten - Haus Bauen und Finanzieren Beiträge: 29
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
12.11.2017Grundrissplanung Einfamilienhaus auf großem Grundstück Beiträge: 30
16.03.2018Altbau auf Grundstück - Bungalow Anbau - Diverse Probleme Beiträge: 10
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
02.07.2019Langes schmales Grundstück 170-190 qm Beiträge: 50
29.05.2018Schmales Grundstück mit Grenzbebauung - Diverse Fragen / Probleme Beiträge: 26
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben