Vorbereitung Smarthome im Neubau

4,00 Stern(e) 24 Votes
H

hampshire

@Strahleman : Nenne doch einmal deine Ziele. Dann können die Kenner hier auch konkrete Tipps geben.
Was genau willst Du von wo aus steuern, sehen. schalten, regeln, vernetzen, programmieren...?
 
bauenmk2020

bauenmk2020

jetzt wollte ich keinen der vorhandenen Threads kapern um meine Frage zu stellen und nu ist hier der Thread .. na, egal...
 
B

Bauherr am L

Ich selbst finde KNX toll und plane gerade ein Smarthome. Aber dann auch richtig. Halbe Sache vertragen sich nicht so gut miteinander.
Ich lese hier mit und KNX scheint ja ein Overkill allein für ne Wetterabhängige Verschattung und zwei drei Lichter zu sein.

Wie definiert ihr dann eigentlich ein „echtes“ Smart Home für das sich KNX dann lohnt? Was sind die Funktionen bspw beispielhaften Anwendungen?
 
D

Detlev69

Ich lese hier mit und KNX scheint ja ein Overkill allein für ne Wetterabhängige Verschattung und zwei drei Lichter zu sein.
Ja, das wäre wohl Overkill. Beides könnte man auch konventionell lösen.

Wie definiert ihr dann eigentlich ein „echtes“ Smart Home
Ganz schwer zu sagen... da hat jeder Autor eine andere Definition. Vor kurzem hatte ich eine professionelle KNX-Beratung und der Consultant war stark dagegen, Automatisierung als wesentlichen Teil von Smarthome zu sehen. Andere sehen gerade in automatisierten Vorgängen den wesentlichen Bestandteil von "smart".

Für mich persönlich ist eine gesunde Balance aus einerseits Kontrolle und Eingriffsmöglichkeiten und andererseits Automatisierung und Komfort wichtig. Mein Haus soll mir zwar vieles abnehmen, aber nicht die Macht entreißen.

Aus meinem Blickwinkel ist KNX im Privatbereich vor allem Spielerei und Luxus. Man muss Spaß daran haben, sich gerne damit auseinandersetzen, sich selbst einarbeiten wollen. So sehe ich das zumindest. Ich habe vor, Verkabelung, Schaltschrank und Parametrierung weit überwiegend selbst auszuführen und dann wird KNX gar nicht mal so teuer, als dass man künstliche Rechtfertigungen dafür finden muss.

Was sind die Funktionen bspw beispielhaften Anwendungen?
Ich sehe den Vorteil vor allem in komplexen Szenen und im gewerkübergreifenden, logischen Zusammenspiel der Komponenten.

Eine Szene "Haus verlassen" schaltet bestimmte Lichter und Geräte aus, die man definiert hat, schaltet den Alarm scharf, erinnert einen vielleicht an Müllabfuhr im Kalender oder an offene Fensterflügel. Die smarten Lichtschalter mit kleinen LEDs signalisieren alle möglichen Zustände, die man unauffällig nebenbei erfassen kann.

Eine Szene "Gute Nacht" sorgt dafür, dass der Schlafzimmer-Bewegungsmelder das Licht nicht mehr anschaltet, der Unter-Bett-Melder dafür, dass man mitten in der Nacht beim Aufstehen nur ganz schwaches Dimmlicht hat, damit der Partner nicht gestört wird und dass das Licht im WC auch nur schwach angeht. Sich öffnende Fensterflügel lösen Alarm aus, die Lüftungsanlage geht auf besonders leise, bestimmte Standby-Geräte werden abgeschaltet.

Viele Anwender finden auch Musik- und Mediensteuerung toll, Szenen mit Lichteffekten und Musikhintergrund. Jeder muss seine eigenen Prioritäten setzen.

Ich finde es auch toll, dass man nachträglich jeden Taster und jede LED für alles mögliche Einsetzen kann und dafür nur die Parametrierung ändern muss. Natürlich erfordert das auch Spieltrieb und ein gewisses Wecken von neuen Bedürfnissen. Aber ich schätze mal, je mehr man es nutzt, desto mehr fällt einem ein.

Ich gebe aber rundum zu, es ist eben Spielerei und Luxus im Privathaushalt.

Positiv an KNX ist, dass es ohne Zentrale läuft und dass es sehr stabil läuft. Kabelgebunden, jeder Aktor und Sensor mit eigener Intelligenz. Sicherlich kann man vieles auch mit WLAN und Smartphone hinbekommen, aber eben nicht mit der Zuverlässigkeit und Konstanz.
 
G

guckuck2

Wie definiert ihr dann eigentlich ein „echtes“ Smart Home für das sich KNX dann lohnt?
Aus dem Bauch heraus, geht es um gewerkübergreifende Automatismen.

Wobei ich zB im Bekanntenkreis, während der Bauphase, lediglich das Gewerk Verschattung in KNX umgesetzt habe. War billiger und kann mehr, als die vom Elektriker angebotene konventionelle Variante.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben