Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht !

4,50 Stern(e) 10 Votes
H

hampshire

Oder den Anbieter wechseln, denn bisher hat er alles falsch gemacht.
Ein hartes Urteil aus der Distanz. Mit der Wahl "Ochsner" hat der Anbieter sicherlich schon einmal sehr viel richtig gemacht. Die Dimension des empfohlenen Warmwasserspeichers ist allerdings schon verwunderlich groß.
Kühlung vorsehen ist sinnvoll.
Verschattung kann man mit großzügigem Dachüberstand hervorragend unterstützen.
 
G

guckuck2

Ein hartes Urteil aus der Distanz. Mit der Wahl "Ochsner" hat der Anbieter sicherlich schon einmal sehr viel richtig gemacht. Die Dimension des empfohlenen Warmwasserspeichers ist allerdings schon verwunderlich groß.
Kühlung vorsehen ist sinnvoll.
Verschattung kann man mit großzügigem Dachüberstand hervorragend unterstützen.
Eine Wärmepumpe eines Lieferanten im Katalog auszuwählen, ist keine Qualifikation und schon gar keine richtige Reihenfolge. A fool with a Tool is still a fool.
Ein sinnvolles, effizientes Anlagenkonzept herzustellen ist eine, wenn nicht die, nötige Qualifikation. Und hier wurden grundlegend falsche Entscheidungen
getroffen, ja, aus der Distanz bewertbar.

Selbst der Griff in den Katalog ging daneben, da ein überdimensioniertes Gerät ausgewählt wurde.
 
N

neubau2019

Guten Morgen zusammen,

hier mal ein kleines Update von mir. Wir haben wir auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe umgeplant. Dazu wird eine Photovoltaik Anlage mit 9,9 KW kommen. Auf die Kühlfunktion werden wir verzichten, da wir einen guten Dachüberstand und ausreichend Verschattung haben und es mir die Kosten für 1-2 Crad nicht wert sind.

Mit der Wahl "Ochsner" hat der Anbieter sicherlich schon einmal sehr viel richtig gemacht.
Hast du Erfahrung mit Ochsner Wärmepumpen?

Die Dimension des empfohlenen Warmwasserspeichers ist allerdings schon verwunderlich groß.
Ja, finde ich auch, wird auch wesentlich kleiner werden

Eine Wärmepumpe eines Lieferanten im Katalog auszuwählen, ist keine Qualifikation und schon gar keine richtige Reihenfolge. A fool with a Tool is still a fool.
Ein sinnvolles, effizientes Anlagenkonzept herzustellen ist eine, wenn nicht die, nötige Qualifikation. Und hier wurden grundlegend falsche Entscheidungen
getroffen, ja, aus der Distanz bewertbar.
Da geb ich dir recht! Bei einer Wärmepumpe, egal welcher Bezugsquelle, muss man einfach selber Planen und mitdenken und sich nicht auf andere verlassen.
 
Lucrezia

Lucrezia

@boxandroof Danke für deine Meinung!
Hat eure Wärmepumpe eine eigene Kühlfunktion, oder kühlt ihr einfach in dem ihr die Temperatur niedrig stellt (zB 22°)? Ist es eine Rotho Wärmepumpe?
 
B

boxandroof

Nein, ich wollte nur zur Kühlung berichten. Wir haben eine Panasonic 5kW Wärmepumpe. Gutes und beliebtes Gerät für wenig Geld. Heizungsbauer haben sie leider fast nie im Angebot. Wir haben sie auf eigenes Risiko selber gekauft und ohne nennenswerte Eigenleistung neben das Haus an ihren Platz gestellt.

Die Kühlfunktion nutzen wir indem wir sie einfach per Timer tagsüber bei Sonnenschein (Photovoltaik) laufen lassen. Den Timer stelle ich nach Bedarf selber ein. Sie hätte aber auch eine Automatikfunktion. Sie ist nur aussentemperaturgesteuert, es gibt keine Thermostate oder Regler im Haus, weder zum Heizen noch zum Kühlen. Dabei stelle ich die Vorlauftemperatur zum Kühlen fix auf 20°, damit besteht nahezu kein Risiko den Taupunkt zu unterschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37
15.11.2019Einschätzung Photovoltaik-Anlage, Dimensionierung Beiträge: 16
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
25.03.2020Dachüberstand nach Genehmigung änderbar? Beiträge: 17
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
05.02.2020LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW? Beiträge: 26
21.08.2017Erdgas oder Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 14
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
30.06.2020Vorbereitung für spätere Photovoltaik? Beiträge: 39
10.12.2019Photovoltaik bei Haus mit fünf Wohneinheiten Erfahrungen? Beiträge: 18
08.01.2020Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen Beiträge: 12
08.12.2020Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 20
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben