Fenstergrößen und Innentüren

4,60 Stern(e) 7 Votes
L

Lumpi_LE

Kein Mensch kauft für ein Haus Standardgrößenfenster im Baumarkt, das hat auch keinen Preisvorteil.
 
B

Bookstar

Eben, wenn man sparen muss reicht es immer noch für Billiganbieter aus Polen. Bauhaus Fenster werden wohl nie ein Einfamilienhaus sehen, aus gutem Grund.
 
Nordlys

Nordlys

Ihr Schlauberger.
Originalgespräch mit unserem BU, als das Haus im Plan stand, wir jedoch noch was am Preis machen wollten: Lasst uns Normfenster nehmen. Ich hab da einen polnischen Lieferanten, der hat die immer auf Vorrat, er beliefert damit auch Baumärkte. Das ist gute Ware zu gutem Preis. Spart uns aufs Haus noch mal 2500.
Das war ein Vorschlag von ihm. Und das Resultat ist, dass wir sogar die Standardplissees ausm dän. bettenlager nehmen konnten, passten.
 
11ant

11ant

am Punkt angekommen, um Fenster, Terrassentüren und Innentüren zu definieren. Gibt es hier gewisse Normmaße,
Die Normmaße leiten sich von den Baurichtmaßen ab. Fassadenfenster sind marktüblich Maßanfertigungen, wie beschrieben eben nicht zuletzt toleranzenmotiviert. Bei Innentüren fängt man das in der Konstruktion ab, sodaß hier Lagergrößen üblich sind: Nenn-Baurichtmaß 201 (moderner 213.5) in der Höhe und in der Breite entsprechend 88,5 cm für Standard-Zimmertüren (101 cm rollatorberücksichtigend), für Abstellkammern und teils auch für Bäder 76 cm, Haustüren würde ich auf 113 cm dimensionieren (Lagergröße 110 x 210).

Kein Mensch kauft für ein Haus Standardgrößenfenster im Baumarkt, das hat auch keinen Preisvorteil.
Die Fenster im Baumarkt werden wohl kaum nur von Hunden und Pferden oder für Garagen und Gartenlauben gekauft. Na Logo hat das einen Preisvorteil, palettenweise Standardgrößen zu fertigen. So bleibt dem Baumarkt noch Marge.
 
Y

ypg

Es gibt natürlich eine DIN für Aufenthaltsräume. Oder wie das heißen mag. Da geht’s um Licht. Mal googeln, das findet sich schnell.
Allerdings würde ich immer doppelt so viel Fläche nehmen als muss.
Und dann kommt es auf den Raumschnitt und Himmelsrichtung an. Außerdem klatscht man keine Fenster irgendwo einfach an die Außenwand, sondern plant auch hinsichtlich Optik und Stellfläche.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1271 Themen mit insgesamt 14896 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben