Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Maria16

So ganz versteh ich den Wunsch nach einer Klemmdose nicht. Willst du schon vor dem Verputzen verklemmen? Oder die Dosen danach wieder zuputzen/ spachteln?

WENN schon Dosen vorbereitet werden sollen, würde ich sie nahezu bündig mit der Mauer setzen, wie schon erwähnt die Fähnchen von den Deckeln abschneiden und wenn man sie jemals braucht mit Distanzringen arbeiten, aber warum dein Bekannter die Ringe jetzt schon ins Spiel gebracht hat versteh ich nicht.

Meine Meinung übrigens: ich würde erst bei Bedarf nachrüsten und jetzt lieber Hirnschmalz investieren, wo man was braucht statt pauschal überall schon mal mehr vorzusehen.
 
M4rvin

M4rvin

Also ich würde einfach gleich eine 5er Dose setzen! Soviel mehr kostet das doch nicht und mir wäre das zu viel zusätzlicher Aufwand, da spart man doch nichts!
 
U

Ulrike1969

Hallo Christian,
ich sitze auf einer - im wahrsten Sinne des Wortes - Kernsanierung.
Warum planst Du nicht von vornherein "richtig"?
Ich weiß wie das ist, ... Steckdosen hat man am Ende immer Zuwenig.
Aber für meine Küche z.B. hab ich jetzt 12 Steckdosen geplant und die werden gleich fertig gemacht und ordentlich eingeputzt.
Meinst Du wirklich, Du willst Dir im Nachhinein noch mal irgendwann Dreck machen mit wieder Putz aufkloppen?
Ulrike
 
C

Christian K.

Ich weiß wie das ist, ... Steckdosen hat man am Ende immer Zuwenig.
Hey Ulrike, diese Aussage liest man häufig und man hat dann bedenken... reicht es? Ich meine irgendwann im Netz gelesen zu haben, dass jemand das so gemacht hat und nun ohne Probleme erweitern kann. Wir haben jetzt großzügig geplant und eigentlich sollte es reichen. Jede Wand hat min. eine Steckdose, wobei wir Max. 4er Dosen geplant haben. Auch das wird nun überdacht. Der Hintergrund war, dass die Rahmen für 5er Dosen unverhältnismäßig teuer sind, als die 4er. Jetzt wo ich auch konkrete Artikel raussuche, sieht man, dass z.B. der Busch-Jäger 5er Abdeckrahmen etwas über 50% teurer ist als der 4er... aber(!) das sind 5€... Lass es 20 große Rahmen sein, dann sind das 100€.

Wir haben aktuell in der Küche auch 12 Dosen, wobei es vermutlich doch noch ein paar mehr werden. Es ist halt schwierig abzuschätzen. Reicht ein 2er, an der Stelle, der schön dezent wirkt, oder will man direkt einen 4er machen, nur weil Platz da ist... Daher eben die Idee, notfalls später weitere "nachrüsten". Aber wie schon gesagt, bin ich von der Idee befreit.

Ich muss mich jetzt nur noch bzgl. der tieferen Dosen informieren etc.
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Nimmst einfach nur tiefe Dosen,dann liegst du immer richtig.
Bei waagerechter Anordnung die Leitungseinführung immer in 45Grad Anordnung also schräg einführen dann können die Krallen von den Steckdosen die Kabel nicht beschädigen und der Steckdom bleibt für Nachrüstung frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tamtamtam

Andere Idee: Bau die 5er Leiste ein, verdecke die noch nicht benötigten UP DOsen mit Signalkappen und lass drüber putzen. Schneid vorher die Nippels ab.
Dann haste alles drin und musst später nur den Putz abschlagen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
25.11.2020Deckenputz Küche geht teilweise leicht ab + leichte Verfärbung. Beiträge: 19
22.11.2021Küchenberatung welche Marke für Küche und Geräte Beiträge: 56
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
02.12.20173 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden! Beiträge: 47
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
03.03.2022Welches Smarthome System zum nachrüsten? Beiträge: 46
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben