Ratschläge/Kritik für mein Stadtvilla

4,70 Stern(e) 3 Votes
tomtom79

tomtom79

Die Aufteilung der Zimmer ist auch ein Graus! Die Erker sehen optisch Fehlmannplatz aus.

Hier fehlt viel.
 
kbt09

kbt09

Da bleibt nur zu sagen ... möbliere diese Grundrisse und versuche vor allem mal richtige Schränke im OG unterzubringen.
Ist im OG die gestrichelte Linie (innerhalb dieser "Balken"-Darstellung) die 2m-Linie?
Welche Kniestockhöhe ist das dann?

Mich würde ja mal Grundstückslage interessieren ... wg. der Garagen.

Durchgang Garage- Hauswirtschaftsraum-Flur .. macht quasi den nutzbaren Bereich im Hauswirtschaftsraum um fast 2 qm kleiner.
 
B

Bava

Und ja, du hast gut gemerkt. 2 Fenster (Gäste-WC + HAR) mit der Größe 76x 94 (Rohbaumaße) - Ostsseite habe ich (Stand heute) ohne Rollladen geplant. Ist es so schlimm?
Ich habe in den Zimmern auch keine Rollläden (ja, aus Kostengründen) und habe sie in den zwei Jahren in denen ich nun im Haus wohne nie vermisst. Ich wüsste auch gar nicht zu welchen Gelegenheiten ich sie hätte herunterlassen sollen.
Ansonsten bin ich kein Experte, aber mir persönlich gefallen diese Rundungen an den Gauben gar nicht und bei Freunden mit Balkon wird der meist nur dazu genutzt um mal den Wäscheständer darauf zu stellen, ansonsten ist der häufig total nutzlos.
 
kbt09

kbt09

Ich habe mal Thies gespielt @11ant ... ist es dieser Lageplan?
36636


So dass die Grundrisse so eingestellt sind:
ratschlaegekritik-fuer-mein-stadtvilla-335859-2.png
ratschlaegekritik-fuer-mein-stadtvilla-335859-3.png



Hm ...
- Kinder in den Norden
- Garage im Süden (muss die im Baufenster platziert werden oder könnte die auch Randbebauung sein?)
- Rund 15 m von der Straße bis zur Haustür
 
I

immermehr

Ja, du hast richtig erkannt.
- das kleine Kinderzimmer ist eh als Reserve. Wir sind zu dritt. Das andere Zimmer hat Nord West Richtung.
- Garage in Süden: Garage muss nicht in Baufenster sein. Es muss aber min. 6m von Straßen entfernt sein. Ich finde keinen besseren Platz für die Garage (aufgrund Zufahrt, Hanglage)
- 15m Ist viel. Das stimmt ich zu. Habe keine andere Lösung gefunden.
- Kniestock: 2m Linie ist die gestrichte Linie. Ich habe das Haus 25cm erhört
 
Y

ypg

Wir haben aber einige Sachen geändert. Es hat uns allein für die Änderung mehr als 4.000€ gekostet.
Was kostet bitte 4000€ an den Änderungen?

Kniestock: 2m Linie ist die gestrichte Linie. Ich habe das Haus 25cm erhört
Oje... wie hoch ist denn der Kniestock? Wie hoch sind die Fenster an oberer Kante und wie viel Dachüberstand gibt es?
Ich mag die runden Gauben, Tonnendach!
Und ich mag Schrägen unterm Dach.
Aber mal ehrlich: mögen und haben wollen sind zwei Paar Schuhe - hier erscheint mir, dass die Schrägen erschlagen und ein Wohnen kaum etwas zulassen.
Vielleicht hab ich auch falsche Vorstellungen.
Aber es ist ja zb so, dass die Toi vorn an der Kante bei 2 Meter Zimmerhöhe sein muss, um nach allen Regeln der Technik gebaut zu sein. Das sehe ich jetzt hier nicht.

Füll mal den Fragebogen bitte aus und Möbliere Dein Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.05.2023Große Gauben oder hoher Kniestock? Beiträge: 33
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
30.10.2019Kniestock erhöhen - Traufhöhe überschreiten? Beiträge: 22
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
26.03.2017Kniestock erhöhen: Machbarkeit, Kosten, Alternativen? Beiträge: 10
10.06.2018Haus mit Kniestock 75cm oder 2 Vollgeschosse bauen? Eure Meinung? Beiträge: 17
09.08.2023Firsthoch offener Raum ohne Kniestock Beiträge: 26
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
20.02.2014Die Zimmer wirken so kalt ! Beiträge: 22
18.01.2019Vollgeschoss oder mit Kniestock ? Beiträge: 20
21.01.2015Bauland um Gartenland erweitern - Auswirkungen auf Baufenster Beiträge: 20
01.09.2021Erlaubte Gebäudehöhe (Kniestock) laut Bebauungsplan? Beiträge: 10
24.04.2018Kniestock Danwood Haus in Schleswig-Holstein - Was geht maximal? Beiträge: 23
05.10.2020Fragen Bebauungsplan (Vollgeschosse, Kniestock) Beiträge: 11
01.09.2020Bebaungspläne mit 1m Kniestock noch teitgemäss? Beiträge: 16
31.01.2017Baufenster auf der Flurkarte - Genehmigung Beiträge: 39
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
12.10.2020Kniestock vom Wohnraum abtrennen, was ist langlebig? Beiträge: 14
24.07.2021Anbau oder Kniestock Erhöhung ? Beiträge: 12
02.09.2021Kniestock maximale Höhe jeder sagt was anderes Beiträge: 16
07.05.2013Grundfläche Haus auf Baufenster Beiträge: 10
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
05.05.2020Neubau mit GU Garage zu klein gemauert, was tun? Beiträge: 35
14.09.2022Dachneigung und Kniestock bei Wunsch nach Flachdachgaube Beiträge: 26
16.04.2022Grundriss Doppehaus mit ca. 165m2 und 150m2 / mit Satteldach / Gauben Beiträge: 25
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20
27.06.2023Wie Bremer 2/3-Lösung mit hohem Kniestock erreichen? Beiträge: 13
12.12.2016Keller ja oder nein bei großem Baufenster? Beiträge: 12
11.06.2020Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben