Haus für 260000 Euro unrealistisch?

4,00 Stern(e) 46 Votes
kaho674

kaho674

Vielleicht schreibst Du mal näheres zu Deinem Grundstück und was Ihr so braucht (Kinder?). Dann könnte man die Sache mal etwas ernsthafter beurteilen.
Ich fände es schon witzig zu sehen, ob das klappt. Die Grundpreise bei Town & Country sind ja recht moderat. Man könnte auch noch bei Danwood suchen, ob man ein Haus findet, was ohne Änderung passt. Wenn ich mal das beliebte Point 127.4 für 146K nehme und dann von einem optimalen Grundstück ausgehe, dann könnte man das Haus vielleicht für 200K stellen (Bodenplatte + zugehörige Erdarbeiten inkl. Anschlüssen). Dann müsste es aber schon perfekt eben sein. Da wären für Baunebenkosten + Terrasse, Wege, Gebühren noch 60K - uiuiui.
 
H

HilfeHilfe

Vielleicht schreibst Du mal näheres zu Deinem Grundstück und was Ihr so braucht (Kinder?). Dann könnte man die Sache mal etwas ernsthafter beurteilen.
Ich fände es schon witzig zu sehen, ob das klappt. Die Grundpreise bei Town & Country sind ja recht moderat. Man könnte auch noch bei Danwood suchen, ob man ein Haus findet, was ohne Änderung passt. Wenn ich mal das beliebte Point 127.4 für 146K nehme und dann von einem optimalen Grundstück ausgehe, dann könnte man das Haus vielleicht für 200K stellen (Bodenplatte + zugehörige Erdarbeiten inkl. Anschlüssen). Dann müsste es aber schon perfekt eben sein. Da wären für Baunebenkosten + Terrasse, Wege, Gebühren noch 60K - uiuiui.
Cool 500k Grundstück , 145k Hülle und 60k Außenanlage . Das wäre so als würde ich auf die Ferrari reifen das Gestell von Opel und Motor vom Trabi verbauen . Fetzt
 
tomtom79

tomtom79

Ja das ist schwer in Worte zu fassen. Bei uns in der Nachbarschaft haben welche so gebaut. Die haben 4 kleine Kinder und da ist ein Haus mit Garten in jedem Fall besser als kein Haus mit Garten. Ich würde da aber depressionen bekommen.. Dunkel kleine Fenster, tiefe decken, Treppe mit scharm der 90er, weiße Plaste Fenster mit harten kanten und schwarzer Dichtung, furnierte buche Türen und das passende Laminat. Keine Dachfenster, keine Verschattung, keine Lüftung, Heizkörper... Usw. Ich bin froh, dass wir uns etwas mehr leisten konnten.
Was wäre die Alternative eine 4zimmer Wohnung für 1200 Euro warm in einem Block... Sorry dann doch lieber das Haus mit Garten. Zum Raumgefühl aber gebe ich dir Recht haben uns ein 120m2 Haus angeschaut bevor wir gebaut haben, da waren die Fenster so klein das es im Raum gedrückt hat. Die Decken Höhe passte irgendwie auch nicht zum Raum glaube das Minimum von 2.40cm.
Aber 260k Euro inklusive Grundstück 3 Jahre alt Scheidung, zu dem Zeitpunkt war bauen aber noch relativ günstig.
 
T

Tego12

Grundstückspreis und Haus sollten doch nichts miteinander zu tun haben... So eine gemischte Bebauung ist doch direkt auch viel schöner als so ein Einheitsbrei.

Wie hier ja schon geschrieben wurde... Gerade mit Kindern ist ein Haus mit "schlechtem Standard" mit Garten und schöner Lage meist deutlich besser als eine Mietwohnung. Also wieso nicht machen...

Ich hätte auch nicht gerne mit Town & Country gebaut, aber wäre es nicht anders möglich gewesen... So what, bevor ich gar nicht baue...
 
C

chand1986

Ich kann der Philosophie, Hauspreis und Grundstückspreis in’s Verhältnis zu setzen auch nichts abgewinnen.
Lage ist auch beim selber Bewohnen ALLES - nur sind die Grundstücke seit fast zehn Jahren schneller teurer geworden, als die Baukosten angezogen haben. Da mit einem Grund/Haus Verhältnis zu argumentieren, ist doch objektiv sinnfrei.
Wer DAS Traumgrundstück nur mit Town & Country bebauen kann, soll es lieber so machen, als eine persönliche B-Lage mit einem teurerem Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben