Vertragsunterzeichnung OHNE Bemusterung und Detailplanung

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

lucyslo



Auch wir stehen nach langer Kommunikation mit der Fa. Haacke nun vor der Vertragsunterzeichnung.
Ungeachtet dessen, dass wir noch kein Grundstück haben; aber eines in Aussicht; müssen wir aus privaten Gründen die abschließende Planung vor dem Grundstückskauf durchziehen.
Nachdem uns bisher trotz bereits zahlreicher Grundrisse, Telefonate etc. NIE jemand versucht hat, zur Vertragsunterzeichnung zu nötigen; sollen wir nunmehr auf Grundlage eines Angebotes, der Leistungsbeschreibung und eines Grundrisses des Vertrag unterschreiben, was wir definitiv nicht tun werden.
Meine Frage: Ist es branchenüblich, VOR Bemusterung, Detailplanung (Steckdosen etc.) einen Bauvertrag zu unterzeichne ????
Es gibt unzählige Unterlagen, Zeichnungen etc. die Bestandteil des Vertrages werden MÜSSEN; zu diesem Zeitpunkt aber überhaupt nicht vorliegen; weil o.a. Dinge ja noch ausstehen !
Mir erscheint diese Praxis alles andere als seriös....
Vergleichbar wäre es, einen Autovertrag nach Annonce zu unterschreiben, obwohl Details, wie Ausstattung noch nicht detailliert geklärt sind ! Würde ja wohl auch keiner tun..
 
6

6Richtige

Was für private Gründe? Und wenn das gekaufte Haus nicht auf das neue Grundstück gebaut werden darf, wenn Ihr das in Aussicht stehende nicht bekommt? Schnelle Unterschrift ist zwar branchenüblich (irgendwo muß der günstige Angebotspreis ja wieder über die Bemusterung reingeholt werden)
aber nicht ratsam. Also erst Grundstück sichern, dann planen dann bemustern dann Verträge prüfen lassen, dann erst unterschreiben.
 
L

lucyslo

DAS war nicht meine Frage und ist auch nicht das Problem !
1. ist klar, dass das Grundstück in der Form bebaut werden kann !
Und Rücktrittsrecht für den worst case ist auch gesichert. Vertrag wird anwaltlich geprüft.
Zudem handelt es sich bei Haacke mitnichten um einen "Billigbauanbieter".
Nochmal meine Frage: Ist es bei SERIÖSEN Hausanbietern üblich, dass der Vertrag VOR der endgültigen Bemusterung etc. unterschrieben wird ?
Viell. könnten da andere Hausbauer mal mitteilen, zu welchem Zeitpunkt sie den Vertrag unterzeichnet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans_Meier

Wir haben auch unterschrieben, obwohl die Bemusterungen noch nicht abgeschlossen waren. Denn wenn wir nicht unterschrieben hätten, hätte es auch heuer keinen Baubeginn mehr gegeben und uns wäre der Winter dazwischen gekommen.

Wichtig ist nur, dass man schon mal abschätzen kann, was an Mehrkosten bei der Bemusterung noch entsteht.
Bei den Bauträgern ist immer nur eine Standardausstattung einkalkuliert.
Will man hochwertige Böden, Fliesen und Sanitär, so ist man gleich mit etwa EUR 20.000.- Mehrkosten dabei. (Oder man beschränkt sich auf den einfachen Standard und spart Geld).
 
L

lucyslo

Ersteinmal herzlichen Dank für die Antwort !
Also wir haben uns schon die wesentlichen Dinge der Bemusterung angesehen, kennen die Standards und wissen auch, womit wir hinkommen.
Ich hab' ein wenig Sorge, dass man seine Verhandlungsposition als noch nicht "gefangener" Kunde frühzeitig aufgibt und damit nat. auch eine deutlich schlechtere Verhandlungsbasis hat - eig. ja keine mehr, wenn es um preisl. Entgegenkommen,evtl Änderungen etc geht.
UND nat. eben auch, dass zahlreiche Dokumente dann zunächst nicht Vertragsbestandteil sind. Werden die dann später in einen Ergänzungsvertrag aufgenommen ?
Gab es diesbezgl. keine unschönen Überraschungen bei Ihnen ?
 
H

Hans_Meier

Naja, es ist natürlich schon so, dass man nur bis zur Unterzeichnung in einer wirklich starken Verhandlungsposition ist.
Daher haben wir mit dem jetzigen GU vor der Unterzeichnung bestimmt 5 detaillierte Verhandlungsgespräche von je 2-3 Stunden Dauer live geführt und noch eine ganze Reihe von Telefonaten und E-Mails.
Da es ein schlüsselfertiges Haus ist, ging es am Schluss noch um einen ordentlichen Rabatt. Da haben wir 2% herausgeholt.

Natürlich sollte man verhandeln und vor allem: möglichst alle offenen Fragen VOR Unterzeichnung klären!!

Ich würde auch immer erst:
-Grundstück beplanen
-Grundstück kaufen
-Planung durch Architekten beauftragen
-Baugenehmigung einholen
-Baugenehmigung abwarten

Dann erst unterschreiben und so lange verhandeln. Gibt es denn irgend einen Grund, zuvor schon zu unterschreiben? Für mich definitiv nicht!

Allerdings wird es nie möglich sein, vor Unterzeichnung wirklich schon alle Bemusterungen komplett abgeschlossen zu haben. Das betrifft ja dann auch erst sehr viel spätere Bauabschnitte und eilt nicht so wirklich.

Wichtig ist es, zwar zu verhandeln, aber seinen GU nicht so weit in die Knie zu drücken, dass er nicht mehr gerne für einen baut, sondern schaut, wo er beim Bauen wieder etwas einsparen kann. Der Schuss geht dann nach hinten los! Beide müssen Partner bleiben, gerade auch, weil die Bauphase plus Angebotsphase plus Planungsphase plus Nachbesserungsphase etwa ein Jahr dauert und so lange muss man auch gut miteinander klar kommen, sonst wird die Zeit ja furchtbar...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben