Wie ermittle ich die Hauskosten vor Grundstückskauf?

4,00 Stern(e) 18 Votes
N

nordanney

Das die Preise in den Jahren steigen werden und man nur spekulieren kann, ist mir klar. Aber sind die Tabellen im Internet so veraltet?
Lies Dich einfach mal hier im Forum ein wenig ein. Dann weißt Du, was von der Übersicht zu halten ist

Nur mal ein Beispiel aus der Praxis: Ich begleite gerade die Finanzierung eines Bauträgers im Ruhrgebiet. Wirklich gute und gehobene Ausstattung. Es sind "nur" Eigentumswohnungen, die von den Baukosten aber niedriger sind, als Einfamilienhäuser.
Die Kundenkalkulation geht von € 3.200 je qm Wfl. aus (inkl. Tiefgarage), in der Realität werden wir eher bei € 3.500 landen. Nur Baukosten inkl. Bau-NK! Und das im Ruhrgebiet, wo die Baukosten nicht unbedingt die höchsten sind...
 
M

Muc1985

Die gezeigten Preise auf Immoscout sind absolut nicht auf dem Stand der aktuellen tatsächlichen Kosten. Nordanney hat hier Beispiele genannt die gut hinkommen.
 
face26

face26

Nuja so ein wenig Budgetplanung sollte man schon betreiben. Weiß nicht ob es zielführend ist, sich erst mal das Grundstück zu kaufen und dann zu überlegen ob ich mir das überhaupt leisten kann da ein Haus darauf zu bauen.

Es sei denn die Kohle sitzt so locker, dass es egal ist...

Klar weiß keiner was die Baupreise bis in 4 Jahren machen. Man kann aber mal überlegen wo es hinlaufen könnte.

Es so zu überschlagen wie bereits geschrieben ist aber schon kein schlechter Ansatz.

Ich würde eher 2.500 - 2.800 nehmen. Bisschen bessere Standard + Preissteigerungen für die nächsten Jahre. Kann schon sein die Steigerungen werden langsamer...vielleicht aber auch nicht...

150qm * 2800 = 420.000.
Baunebenkosten = 70.000
Kaufnebenkosten = 10.000
Garage = 30.000
Außenanlagen = 25.000
Grundstück = ?
Küche/Möbel/Lampen etc = 20.000 (??)
Puffer = 25-50.000

Das kannst jetzt mal überschlagen. Kann man in alle Richtungen abändern. Es geht in manchem vielleicht auch weniger...in manchem aber auch deutlich mehr.

Vergleich das mal mit Eurem Budget. Habt Ihr denn schon mal überschlagen was Ihr für ein Budget habt?
 
H

Hauswunsch 23

da scheinen die Baupreise ja noch schlimmer zu sein, als ich erwartet habe. Wir hatten eigentlich gedacht, dass wir für 450.000€ (100.000 Grundstückskosten inclusive NK + 350.000 für Haus und Garage) ein schönes, schlichtes Einfamilienhaus bauen können. Außenanlagen und Küche nicht eingerechnet. Aber bei Baukosten von 2.500€/qm liegt man ja bei 150 qm schon bei fast 380.000 €. Das ist echt Wahnsinn...
 
H

Hauswunsch 23

face26, bisher hat unsere Bugetplanung so ausgesehen, das wir gesagt haben, mehr als 450.000€ möchten wir nicht für ein Haus ausgeben. Einfach, weil das meiner Meinung nach schon viel zu viel Geld ist. Bei diesen Betrag wären wir nach 25 Jahren schuldenfrei. Daher ist der Puffer nach oben auch nicht mehr sonderlich groß, über beide Ohren verschuldet möchte ich nicht sein.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben