L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 72 Votes
D

der_gmuender23

1. Wie lange ist den die Wartezeit bis man einen Termin bei der Wohnraumförderstelle bekommt? Kann man da einfach hin und wartet man da ewig auf einen Termin?
2. Kann ich direkt nach dem Eingang bei der Wohnraumförderstelle zum Notar oder muss ich warten bis der Antrag bei der L-Bank liegt?

Weiß das zufällig jemand?
 
N

Nordstadt23

Ich bin gespannt wie die L-Bank das löst. Denn es kann ja nicht sein, dass man dann 2 Jahre auf Fördergelder warten muss. Denn ohne Fördermittel wird es für den Normalverdiener schwierig ein Haus zu bauen. Über das Kaufen brauch man dann ohne Zwischenfinanzierung gar nicht mehr nachdenken. Ich hoffe es kommen noch Gelder sonst ist die Baubranche nächstes Jahr am Ende.
Kurz und knapp, die L-Bank wird und kann dies nicht lösen.... das ist Aufgabe der Politik.. die L-Bank führt nur aus.
 
N

Nordstadt23

1. Wie lange ist den die Wartezeit bis man einen Termin bei der Wohnraumförderstelle bekommt? Kann man da einfach hin und wartet man da ewig auf einen Termin?
2. Kann ich direkt nach dem Eingang bei der Wohnraumförderstelle zum Notar oder muss ich warten bis der Antrag bei der L-Bank liegt?

Weiß das zufällig jemand?
1. das ist von Wohnraumförderstelle zu Wohnraumförderstelle wohl sehr unterschiedlich, ich hatte Glück und konnte direkt nach einem Anruf vorbei kommen, unser Antrag wurde auch nach einem Tag direkt nach Karlsruhe weitergeleitet. Von anderen hier im Forum liest man da leider nicht so erfreuliches, da lag so ein Antrag erstmal 5 Wochen bei der Wohnraumförderstelle bis er weitergeleitet wurde.
2. kann ich nicht genau sagen, aber die zuständige Wohnraumförderstelle kann dies sicher beantworten.
 
N

Nordstadt23

Hi,

wir haben für ein Jahr eine Zwischenfinanzierung vereinbart. Bei uns ist der Zinssatz leider etwas höher.
In welchen Zeitabschnitten prüft denn die L-Bank das Einkommen? Vor der Bewilligung ist klar. Auch bei der Auszahlung?
Was ist wenn man leicht über die Einkommensgrenze liegt? Wir liegen gerade knapp bei der Einkommensgrenze. Allerdings kann es sein, dass unsere Gewerkschaft die Lohnsteigerung durchdrückt und unser Einkommen gerade dann am Ende des Bemessungszeitraums sich erhöht. Dann wären wir nämlich über der Einkommensgrenze.

Hat jemand zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG
In welchen Zeitabschniten die L-Bank das Einkommen prüft kann vermutlich keiner genau sagen.
Bei uns ist das Problem eher anders herum da meine Frau über einen Jobwechsel nachdenkt und ein Arbeitsverhältnis in Probezeit nicht anerkannt wird. Auf telefonische Nachfrage sagte man mir, dass wir (positiver Bescheid 10.07.23) vor endgültiger Bewilligung vermutlich nochmals aktuelle Lohnabrechnung einreichen müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 13.05.2024
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 13 Themen mit insgesamt 1264 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben