2ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden

4,00 Stern(e) 18 Votes
S

Steffen80

Ja, dass stimmt natürlich. Bei uns gehen ALLE Rollladen SOFORT hoch, sobald ein Rauchmelder Alarm schlägt. Das Thema Stromausfall löst das natürlich nicht...keine Frage.
Wenn ich so drüber nachdenke...vielleicht könnte man den Rollladenmotor vom 2ten Fluchtweg mit an die Notstromversorgung klemmen (vom BUS). Da hängt BUS, Rauchmelder etc. eh dran...so viel Leistung sollte so ein Motor (normales Fenster) nicht nehmen.
 
S

Strahleman

Ist es dir ernsthaft lieber, wenn du gar nicht mehr raus kommst, weil der erste und einzige Rettungsweg verraucht ist? Kannst mir gerne auch den Unterschied erklären, warum es besser ist, auf dem ersten Rettungsweg nur mit Hilfe rauszukommen als auf dem zweiten Rettungsweg.
Mir geht es allein darum, dass hier Vorgaben gemacht werden, die meiner Meinung nach nicht zu Ende gedacht sind. Ich finde den zweiten Rettungsweg richtig und wichtig, aber mit den aktuellen Vorgaben eben nur halb fertig gedacht. Wenn ich an einem Fenster im OG stehe (sagen wir mal Brüstungshöhe 1,1m), dann müsste ich ohne Leiter einen Fall aus einer Höhe von rund 3,5m in Kauf nehmen, um schnell aus dem Gebäude zu kommen. Oder ich muss warten, bis jemand eine Leiter bringt. Schlüssiger wäre z.B. die Vorgabe, dass ein zweiter Rettungsweg im OG stets mit einer klappbaren Rettungsleiter (unter 150 Euro) auszustatten ist. Dann ist die Sache auch rund.
 
S

Steffen80

Wir haben eine Indexa Rettungsleiter Kletter-Fix im DG Problem gelöst. Nicht wegen Vorgaben sondern durch kurzes drüber nachdenken, wie wir im Fall der Fälle von ganz oben runter kommen.
 
M

Maria16

Mir geht es allein darum, dass hier Vorgaben gemacht werden, die meiner Meinung nach nicht zu Ende gedacht sind. Ich finde den zweiten Rettungsweg richtig und wichtig, aber mit den aktuellen Vorgaben eben nur halb fertig gedacht. Wenn ich an einem Fenster im OG stehe (sagen wir mal Brüstungshöhe 1,1m), dann müsste ich ohne Leiter einen Fall aus einer Höhe von rund 3,5m in Kauf nehmen, um schnell aus dem Gebäude zu kommen. Oder ich muss warten, bis jemand eine Leiter bringt. Schlüssiger wäre z.B. die Vorgabe, dass ein zweiter Rettungsweg im OG stets mit einer klappbaren Rettungsleiter (unter 150 Euro) auszustatten ist. Dann ist die Sache auch rund.


Wie toll, sich über Vorgaben aufregen, weil sie nicht weit genug gehen... Wie Steffen schon sagt, es hindert dich keiner daran, eine Rettungsleiter o.ä. zu montieren (aber vermutlich müsste man sich da noch mehr drüber aufregen, wenn sie Pflicht wäre, warum sich der Staat so einmischt und zum Geldausgeben zwingt)
 
G

guckuck2

Ist schon richtig, eigentlich muss da ne Kurbel dran. Auch bei Raffstores (viel Spaß dabei ).
In der Praxis sieht man aber selten Kurbeln Wir haben auch keine, trotz Raffstore vor dem betroffenen Fenster.

@Steffen80
mit dem Bus bekommste da aber nichts notstromversorgt 30V Gleichspannung vs. 230V Wechselspannung. Ein Motor hat schon die mehrfache Leistung einer Busspannungsversorgung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.08.2019Welche Fenster? Inoutic-Eforte / Warema vs. Gealan / Maco / Roma Beiträge: 17
10.02.20222. Rettungsweg, Nothandkurbeln und Brüstungshöhe <60cm Beiträge: 14
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
04.05.20192. Rettungsweg bei Doppelhaushälfte - Anforderungen Beiträge: 11
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
20.01.2020Auf Stürze für Fenster verzichten? Beiträge: 10
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40
21.04.2021Baurecht: 2. Rettungsweg aus Dachgeschoss (Walmdach) Beiträge: 11
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
04.04.2023Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben