ᐅ 2ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden
Erstellt am: 01.07.2019 07:23
haydee 04.07.2019 21:28
Ich habe nicht geschrieben per Knopfdruck.
Mottenhausen 05.07.2019 10:41
User0815 schrieb:
Warum lässt man denn dann an dem Fenster nicht einfach den elektrischen Rollladen weg?Klar, man könnte auch den ganzen Rollladen weglassen und innen eine Jalousie für 29,99 anbringen. Ist halt ein Komfort Feature. Im Regelfall, wird auch bei Feuer die Hauselektrik noch lange funktionieren, die Rollläden haben ja teilw. eigene Stromkreise. Wenn nicht gerade der Verteilerschrank selbst brennt, funktionieren die unbetroffenen Stromkreise noch weiter: man drückt den Taster, Rollladen fährt auf und fertig. Es geht hier ja nur um worst-case Szenarien wie Feuer & Stromausfall.
opalau 05.07.2019 10:44
Hat man nicht fast immer mindestens einen Raum im Obergeschoss, der auch gut ohne Rollladen auskommt? Bei uns waren der Hauswirtschaftsraum und der Abstellraum im OG nie mit Rollladen geplant, ohne dass uns die Fluchtwegproblematik bekannt war.
Ich wüsste nicht, wann ich da jemals die Rollladen runter machen würde, daher haben wir sie gleich ganz weggelassen.
Ich wüsste nicht, wann ich da jemals die Rollladen runter machen würde, daher haben wir sie gleich ganz weggelassen.
User0815 05.07.2019 12:36
Mottenhausen schrieb:
Klar, man könnte auch den ganzen Rollladen weglassen und innen eine Jalousie für 29,99 anbringen. Ist halt ein Komfort Feature. Im Regelfall, wird auch bei Feuer die Hauselektrik noch lange funktionieren, die Rollläden haben ja teilw. eigene Stromkreise. Wenn nicht gerade der Verteilerschrank selbst brennt, funktionieren die unbetroffenen Stromkreise noch weiter: man drückt den Taster, Rollladen fährt auf und fertig. Es geht hier ja nur um worst-case Szenarien wie Feuer & Stromausfall.Ich meinte, warum man nicht einfach an dem einen (Flucht-)Fenster den elektrischen weglässt und dort einen Rollladen mit Kurbel anbringt.
Ähnliche Themen