Förderungen: wie wirksam? Und bei Eigenmitteln sinnvoll?

4,00 Stern(e) 13 Votes
H

hampshire

Wenn Du solvent bist, bekommst Du exzellente Konditionen ohne KfW. Einfach mal bei einem Vermittler vorbeischauen und etwas rechnen lassen. Wir lagen bei etwa 2/3 des "KfW Zins" auf 10 Jahre.
 
H

haydee

KfW hat halt noch den Zuschuss
Damit muss der Zinssatz schon einiges schlechter sein
Zumindest finde ich 10.000 nicht zu verachten

Schulden machen doch nicht abhängig.

Schau was du hast und beantrage die entsprechende Förderung.

Vom 10000 Häuser Programm halte ich nicht viel. Da kommt es nicht auf die Energieeffizienz an, sondern auf die Technik
Trotzdem nimm es mit wenn es zutrifft
Geht wirklich unkompliziert
Und 2017 extrem Schnell

Zu KFW die haben ihre Darlehensbedingungen.
Du willst ein KFW55/KFW40 Haus bauen. Wenn dein GU dir keine Story vom Weißen Pferd erzählt ist der Energieberater obligatorisch.
 
Tassimat

Tassimat

Zu KFW die haben ihre Darlehensbedingungen.
Du willst ein KFW55/KFW40 Haus bauen. Wenn dein GU dir keine Story vom Weißen Pferd erzählt ist der Energieberater obligatorisch.
Eben, sprich mit dem GU, sprich mit einem Energieberater.
Die werden die schon am Telefon erklären können, was machbar ist und was nicht.
 
A

Andre77

Es gibt aber auch Dinge, die sich nicht rechnen werden, wie z.B. Zuschüsse zu Batteriespeichern.
Hier eine Nachfrage zu einem Gedankengang: Ich kaufe einen Batteriespeicher für 3800€ brutto, BYD 6,4 kwh, (Am besten im Zusammengang mit einer Photovoltaik Anlage, damit die Steuer bei beiden gezogen werden kann. Sofern ein zeitnaher Kauf für beides bei getrennten Verkäufern geht). Es gibt bei der SAB eine Speicherförderung. Als Sockelbetrag 1000€ + 200€ je kwh, gerundet auf eine Nachkommastelle, würde bedeuten extra noch mal 1280€, also in Summe 2280€. Gezogene Steuer + Förderung ergibt dann ca. 900€ Speicherpreis. Oder habe ich einen Denkfehler?
 
Lucrezia

Lucrezia

Andre, deinen Gedankengang finde ich interessant, da wir auch eine Photovoltaik Anlage haben werden - am Liebsten gleich mit einem Speicher (ja, rentabel ist es noch nicht. Unabhängigkeit ist nicht immer finanziell rentabel ). Die SAB gilt vermutlich nur für Sachsen?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben