Grundriss, 3D Bilder Stadtvilla 160m². Bitte um Feedback:)

4,00 Stern(e) 10 Votes
11ant

11ant

7. Wenn man selbst baut, kann man Kinderzimmer auch ähnlich groß machen. Diese krassen Größenunterschiede bergen die Gefahr nicht vermittelbar zu sein.
Nun ja, wir kennen noch ja weder die Kinder noch den Altersabstand, in dem sie geboren werden ...
Dass die Grundrissaufteilung in weiten Teilen schlicht ein geometrisches "Ergebnis" ist, erwähnte ich ja bereits.

11. Die Fenster - innen muß man mit dem zurechtkommen was außen schick aussieht.
Abendsonne beim Abwasch
Ich unterstelle mal wieder bar jeder Unschuldsvermutung, der Basisgrundriss sei nicht für die Himmelsrichtung dieses Grundstückes erdacht worden.
 
H

hampshire

Nun ja, wir kennen noch ja weder die Kinder noch den Altersabstand, in dem sie geboren werden ...
Der Altersabstand ist recht egal. Immer wenn sich ein Kind zurückgesetzt fühlt - ob „zu Recht“ oder „zu Unrecht“ entsteht Ungemach auf allen Seiten. Daher halte ich es für einen Fehler einen Anlass dazu ohne irgendeine Not architektonisch mit ins Leben einzubauen.
 
kbt09

kbt09

@Keenan86 ... gibt es noch einen Lageplan des Grundstücks? Wenn quadratisch müßte es ja ca. 23x23 m sein. Baufenster, Bauvorschriften (Firstrichtung, Dachneigungen etc. ) und Andeutung der Nachbargrundstücke mit evtl. bereits vorhandenen Häusern wäre da auch gut.

Mir erscheint da ein länglicheres Haus mit Öffnung Richtung Westen, Südwesten wesentlich reizvoller.
 
K

Keenan86

Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Antworten. Es ist nicht so, dass der Architekt/Planer das "einfach so" geplant hat. Wir hatten bereits einen Entwurf von einem anderen Planer, der jedoch insolvent gegangen ist. So war halt unsere Vorstellung von dem Grundriss. Da wir jedoch absolute Laien sind und sicherlich - wie ja jetzt auch deutlich wird- nicht alles bedacht haben, hatte ich hier noch mal im Forum angefragt Den Planer würde ich jetzt nicht noch mal wechseln wollen, zumal wir eigentlich zufrieden mit dem sind. Hat es halt so gezeichnet, wie wir das wollten. Aber hier hätte er sicherlich noch mehr Tipps geben können.
Ich habe noch leider keine genauen Lageplan. Es handelt sich um ein Neubaugebiet, wo noch keine neuen Häuser stehen. Ich hänge mal den Bebauungsplan an, falls das weiterhilft...
grundriss-3d-bilder-stadtvilla-160m-bitte-um-feedback-328320-1.jpg
 
11ant

11ant

Ich hänge mal den Bebauungsplan an, falls das weiterhilft...
Ui, da kommt Freude auf - oder auch nicht: bei topfebenem Baugebiet zweieinhalb Meter mehr maximale Gebäudehöhe (und zwei Meter mehr Baufenstertiefe) als die Nachbarstraßen, aha. Brauchen sehe ich Euch das aber bislang nicht (?)

Weniger schön sind der Baum nebst zwei Stellplätzen vor dem Grundstück; und hinter dem Garten gibt es einen Spielplatz.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12
07.10.2016Grundriss Vorschlag für Architekt, bitte um Kritik Beiträge: 12
18.07.2020TGA-Planer mit Passivhaus Erfahrung Beiträge: 11
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
18.03.2021Wie strikt muss Bauträger sich an den Lageplan halten Beiträge: 10
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
25.08.2014Architekt / Bauunternehmer: Sache am besten angehen? Beiträge: 15
18.02.2011Architekt total geschlampt - Erfahrungen? Beiträge: 17
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
01.10.2014Zusammenarbeit mit einem Architekt - wie funktioniert es richtig? Beiträge: 22
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
18.02.2022Grundriss-Angebot vom Architekt - eure Meinung Beiträge: 11
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
07.03.2016Verschiedene Maße Architekt Ausführungszeichnung Beiträge: 12
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
10.07.2016Frage zu Lageplan - 3m Abstand Pflicht? Beiträge: 12
05.11.2018Brauchen wir eine Hebeanlage wie der Architekt meint? Beiträge: 13
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
04.01.2020Mit Architekt bauen - wirklich günstiger? Beiträge: 22
11.03.2024Kosteneinschätzung Architekt realistisch? Beiträge: 10
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
25.11.2017Grundriss Mitbestimmung - Architekt vs. Bauherr Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben