Gauben Abstand Außenwand oder Dach

4,30 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Also mal ehrlich. Wenn Ihr eine 2,75 er Gaube ins Bad quetschen wollt, dann sieht das aber von der Optik von außen so richtig bescheiden aus. Da rutscht die Gaube optisch vom Dach.
Könnt ihr nicht einfach den KS erhöhen oder habt ihr schon alles an Höhe ausgelotet?

Ich sehe ein großes Problem, überhaupt auf der Dachseite ins Ehebett zu kommen bzw da aus dem Bett zu steigen. Die normale Bewegung, sich erst mal auf die Bettseite zu setzen, ist da gar nicht machbar.
Der begehbare Schrank ist auch nur zur Hälfte zu begehen.
Auf dem zweiten Blick sind die Fenster auf den Giebelseiten mit RBM 76 sehr sehr schmal. Warum geht man da über Gauben?
Einfach gedacht: Bett unter die Schräge und die Fenster vergrößern. Ändert jetzt zwar nicht das Gaubenproblem, aber positiv die Nutzbarkeit des Schlafzimmer.
 
R

rixe1990

Also mal ehrlich. Wenn Ihr eine 2,75 er Gaube ins Bad quetschen wollt, dann sieht das aber von der Optik von außen so richtig bescheiden aus. Da rutscht die Gaube optisch vom Dach.
Das geht schon, ist ja nicht vom Dach umschlossen. Sind Bodentiefe Fenster.

Könnt ihr nicht einfach den KS erhöhen oder habt ihr schon alles an Höhe ausgelotet?
Ne sind schon beim Maximum.

Ich sehe ein großes Problem, überhaupt auf der Dachseite ins Ehebett zu kommen bzw da aus dem Bett zu steigen. Die normale Bewegung, sich erst mal auf die Bettseite zu setzen, ist da gar nicht machbar.
Der begehbare Schrank ist auch nur zur Hälfte zu begehen.
Zumindest das mit dem Ehebett wäre für eine Befreiung gut.

Sind bodentief
 
Y

ypg

Zumindest das mit dem Ehebett wäre für eine Befreiung gut.
Das sehe ich nicht so, da ihr es Euch kompliziert macht und das Dachgeschoss um 90 Grad gedreht verwenden wollt, als es Giebel und Dach vorgeben. Siehe mein Vorschlag #7

Einfach so sicher nicht. Du musst schon gute Gründe haben, warum das unbedingt sein muss.
Aber meine/unsere Meinung soll Dich nicht abhalten, zum Bauamt zu gehen, obwohl mM nach Ihr dort mehr zerreden könnt als Euer Architekt argumentieren kann. Ich sehe das Argument eher in den sozialfamiliären Gründen, 3 (drei!) Kindern gerecht zu werden und allen ein funktionierendes Heim zu bieten.
Was sagt @Escroda ?
 
E

Escroda

diese würden wir gerne auch nutzen wollen.
Das ist wenig überzeugend. Die Gemeinde hat eine Gestaltungssatzung erlassen. Das ist ein "kommunales Gesetz". An das willst Du Dich nicht halten und dazu musst Du gute Gründe vorbringen.
Wenn Du über rot fahren möchtest, musst Du auch gute Gründe haben, z.B. eine mitfahrende Frau kurz vor der Niederkunft. Ein Schmelzen des Eises vom Italiener wird die Polizei eher nicht akzeptieren.

Deinem Grundriss kann ich jedenfalls keinen Grund für eine Befreiung entnehmen.
 
R

rixe1990

So, hatte den Herrn von der Stadt an Telefon, eine Befreiung müsste ich noch nicht einreichen. Dadurch das ich für die Vergrößerung der Gauben auch einen Wintergarten bauen muss, um die 1 1/2 geschossigkeit beizubehalten. soll ich ihm einfach ein kleines Baugesuch mit Wiga und inkl. Gauben zu kommen lassen. Das Bauamt entscheidet dann darüber.

Bin gespannt ops:

Gruß
rixe
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben