Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
Climbee

Climbee

Die zwei in der Dusche sind einfach zu viel, glaub es. Vor allem der in der Dusche könnte, wir hier schon erwähnt, mit dem Duschkopf kollidieren.
 
G

goalkeeper

Die zwei in der Dusche sind einfach zu viel, glaub es. Vor allem der in der Dusche könnte, wir hier schon erwähnt, mit dem Duschkopf kollidieren.
Der Dischkopf hat 30 cm und kollidiert daher nicht - gerade in der Dusche wollten wir (meine Frau) ausreichend Licht.

Ich werde wohl eher nur im Badspiegellicht duschen.
 
A

Altai

Ich habe in meinem Bad einen beleuchteten Spiegel (auf 60cm Höhe beidseitig LED) und ansonsten 5 Deckenspots (Fläche des Bads ca. 10m²). Hier hatte ich vom Elektriker was mitbringen lassen, und auch gepennt beim Kontrollieren... jedenfalls hat er 5x 60W-Äquivalent eingebaut und das auch noch in kaltweiß. Eine Beleuchtung wie im OP-Saal. Schrecklich. Wenn ein Besuch jemals den Schalter betätigt, kommt sofort der Ruf: mach das Licht aus! Ich nutze das nie, es ist immer nur die Spiegelbeleuchtung in Betrieb, die ein sehr angenehmes Licht erzeugt. (Im Flur das gleiche Spiel, Beleuchtung ist immer aus, das muss dann das Treppenlicht bringen).
"Schwächere" Spots hätten wohl leider einen geringeren Durchmesser, so könnte ich sie nur durch das gleiche Modell in warmweiß ersetzen. Und wegwerfen möchte ich die neuen Lampen nun eigentlich auch nicht. Vermutlich überziehe ich sie gelegentlich mit einer Folie, die die Intensität insbesondere des "kalten" (=blauen) Anteils dämpft... das steht auf der Liste aber gerade nicht ganz vorne.
 
kbt09

kbt09

Hier mal mein Badezimmergrundriss:
reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen-388644-1.png


Tief gut 200 cm und breit ca. 220 cm.

Mein Lichtplan:
reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen-388644-2.png


Ich habe also auf gut 200 cm diese 3 Deckenspots (ganz normale 3x20 W Spots).
Und dann an der Wand rechts in voller Breite einen Spiegel mit 2 Aufsatzleuchten.
reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen-388644-3.png

Ich finde das sehr angenehm.
 
G

goalkeeper

Wir werden nun doch nur drei nehmen - GU hat gerade von der Baustelle angerufen, dass nir drei vom Eli vorbereitet wurden und seiner Meinung nach ausreichen. Also einen in der Dusche, einen über der Toilette und einen im Eingangsbereich. Waschtisch wird dann über die Spiegelbeleuchtung erhellt.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

"Schwächere" Spots hätten wohl leider einen geringeren Durchmesser, so könnte ich sie nur durch das gleiche Modell in warmweiß ersetzen. Und wegwerfen möchte ich die neuen Lampen nun eigentlich auch nicht. Vermutlich überziehe ich sie gelegentlich mit einer Folie, die die Intensität insbesondere des "kalten" (=blauen) Anteils dämpft... das steht auf der Liste aber gerade nicht ganz vorne.
Man kann die Spots bestimmt auch dimmen, frag mal den Elektriker Deines Vertrauens.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97048 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
20.11.2020Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen Beiträge: 18
20.06.2017Bodengleiche Dusche fertig und Problem mit Abdichtung Beiträge: 25
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
02.09.2021Welche Ablage in der Dusche im Neubau Beiträge: 52
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
06.04.2020Dusche - wie schließen? - Ideenfindung Beiträge: 11
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben