Suche eines Fertighausanbieters mit Grundstücksvermittlung...

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

Mlt1402

Guten Abend allerseits,

ich habe einige ggf. "dumme" und wahrscheinlich viel zu allgemein gestellte Fragen, steige nach einigen Telefonaten mit verschiedenen Fertighausanbietern nicht mehr ganz durch.

Einige Anbieter sagten mir man müsse zunächst eine Art Vorvertrag abschließen auf Grundlage dessen dann Grundstücke aus einem Pool angeboten werden. Zur Info: Wir besitzen aktuell noch kein Grundstück.

Nun meine Fragen hierzu:

Greifen mehrere Anbieter auf einen gemeinsamen "Grundstückspool" zu?
Sind dies Grundstücke, die sonst nicht für die Öffentlichkeit zum Verkauf stehen?
Ist das Vorgehen mit den "Vorverträgen" zur Grundstückssuche die Regel?
Sollte ich mit mehreren Anbietern solche Verträge schließen um größere Chancen auf ein geeignetes Grundstück zu haben oder habe ich hier mit Kosten für die Beauftragung einer Dienstleistung (Suche von Grundstücken) zu rechnen?

Gibt es da ein Vorgehen, das im Normalfall durchlaufen wird? Wie seid ihr Vorgegangen?

Ich würde mich riesig über eure Antworten freuen.

Beste Grüße
 
11ant

11ant

Die Qualität der hiesigen Suchfunktion entschuldigt Dich ein bißchen, aber im Grunde wurde Deine Frage hier dieses Jahr schon beantwortet.

Die Hausanbieter suchen die Grundstücke genau da, wo Du sie selber auch suchen würdest, haben in der Regel keine solchen verbindlich reserviert und bieten im Ernstfall "vergleichbare" andere Grundstücke an. Hier geht es um´s Ködern Deiner Unterschrift, sonst nichts.

Sollte ich mit mehreren Anbietern solche Verträge schließen um größere Chancen auf ein geeignetes Grundstück zu haben oder habe ich hier mit Kosten für die Beauftragung einer Dienstleistung (Suche von Grundstücken) zu rechnen?
Das wäre genau so dumm wie selbiges mit Maklern: schlimmstenfalls böten Dir drei von denen dasselbe Grundstück an, und jeder erhöbe einen vollen Honoraranspruch.

Gibt es da ein Vorgehen, das im Normalfall durchlaufen wird?
1. sich nicht einbilden, daß Häuservertriebler zaubern könnten;
2. abwarten und Tee trinken.

Die Verzweifeltheit Deiner Suche macht den Markt nicht einfacher, aber Dein Portemonnaie verwundbarer.
 
M

Mlt1402

Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Über die Suchfunktion, konnte ich tatsächlich nicht die passende Antwort finden.

Das ist natürlich ernüchternd - am Telefon klingt das Ganze immer so als Hätten die Anbieter die eierlegende Wollmilchsau.

Die von mir erwähnten "Vorverträge", so wurde mir gesagt, würden keinerlei Kosten nach sich führen - allerdings bin ich da auch skeptisch.

Das bedeutet ganz konkret, dass selbst wenn man sich mit einem Anbieter auf ein Grundstück geeinigt hat, dass dieses noch zu jeder Zeit von anderen Personen gekauft werden kann.

Wieder was gelernt! Danke für die Hilfe
 
S

Strahleman

Bei einem bekannten Pärchen von mir wurde erst vor ein paar Wochen ein Vermittlungsgespräch eines der angeblich führenden Fertighaushersteller abgebrochen und sie aus dem Musterhaus geworfen. Sie hatten sich geweigert in diesem Gespräch den von dir erwähnten Vorvertrag zu unterschreiben. Das sagt meiner Meinung nach schon einiges über diese Vorverträge aus...
 
H

HilfeHilfe

Der Häuslebauer steht in der selben Position wie du . Er muss ein Grndstück kaufen . Mit dem Unterschied das er sogar schlechte Lage akzeptiert . Lasst es
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97095 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben