Damfsperre Anschluss Fußpfette / Abdichten

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Mat91

Okay, danke für den Tipp. Wir haben zumindest die Möglichkeit, Zuluft und Abluft auf dem Dachboden zu installieren. Somit wäre dann auch ein konstanter Luftaustausch gewährleistet. Vielen Dank für deine Antworten! Dann wissen wir ja jetzt, was noch zu tun ist.
 
B

Bookstar

Also kein Silikon nehmen, das ist Mist. Holt euch Klebeband von Proclima. Dann einfach den Anschluss nachkleben. Ist einfach geht schnell und 100% dicht. Lebensdauer geprüft auf 100 Jahre.
 
B

boxandroof

Wir haben zumindest die Möglichkeit, Zuluft und Abluft auf dem Dachboden zu installieren. Somit wäre dann auch ein konstanter Luftaustausch gewährleistet.
Bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Feuchterückgewinnung könnte das problematisch sein, weil die Zuluft dann warm und feucht ist. Also am besten loggen und beobachten. Bei uns ist es auch so, ich habe ein Funkthermometer/Außensensor im Dachboden und lüfte aktuell per Fenster.
 
M

Mat91

Danke für den Tipp! Noch haben wir keine Feuchterückgewinnung - aber ich kann mir vorstellen, dass wir irgendwann einen Enthalpietauscher nachrüsten müssen. Habt ihr Erfahrungswerte, was optimale Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswerte bei einem unbewohnten Dachgeschoss angeht?
 
G

garfunkel

Erfahrungswerte habe ich dazu keine. Schimmel entsteht bei rund 70%, es gibt aber auch einen Holzschwamm oder ähnliches und dieser kommt glaube ich bei 50% schon vor.
Ihr solltet zwingend den Dachboden vernünftig lüften, also mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Ich würde dazu sogar mal einen Sachverständigen zu Rate ziehen (kostet da sicher nicht viel Geld...)
Den Spalt zwischen Pfette und Ringanker dichtet man normalerweise mit einer Silikonartigen Masse ab. Klebeband wird auf dem Betonboden wegen Staub vermtulich nicht so gut halten.
Die Masse wird eigentlich beim Bau in voller oder nahzu voller Breite unter die Pfette geklebt und nicht am Eck.

Die Dämmung des Dachs scheint mir aber alles in allem trotzdem sinnlos, die wirkende Dämmebene sollte wegen der Belüftung die vom Obergeschoss sein?
Sich bin ich mir nicht
 
S

Salja nescho

Hallo, ich habe das selbe Problem mit dem Luftzug. Meine Frage wie habt ihr das abgedichtet ? Zwischen bodenplatte und Fusspfete…
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben