Leerrohre auf Grundstück - Ideen? - Noch ist es nicht zu spät :)

5,00 Stern(e) 8 Votes
rick2018

rick2018

Hast/willst du nicht 32er Leitung vergraben? Die Ventile sollten dann auch 32 sein. Ansonsten baust du dir eine Engstelle ein und der Durchfluss leidet massiv.
 
E

EdStark

Hast/willst du nicht 32er Leitung vergraben? Die Ventile sollten dann auch 32 sein. Ansonsten baust du dir eine Engstelle ein und der Durchfluss leidet massiv.
Hast Recht, Zuleitung 32er, Abgang 25er.

So, dann fangen wir mal an:
1 x Ventilkasten mit Schutzdeckel "eckig"
6 x Hunter Magnetventil PGV-101G-B
7 x Anschlussverbinder für DA-25 Rohr
6 x Doppelnippel beidseitig 1 Zoll
3 x Kreuz Wasser- Verteiler 1 Zoll
1 x Endkappe für den Wasser- Verteiler

Wo ich mir nun unsicher bin ist der Luftdruckanschluss - wie sieht sowas aus und wo wird dieser installiert?

/EDIT
Ok ich sehe gerade, die DVS-Sets haben entweder 25mm oder 32mm (Ein- und Ausgang), kein Mischverbau, noch ein Argument mehr für Eigenbau.
 
rick2018

rick2018

Wird ebenfalls auf dem Verteiler bei den Ventilen installiert. Sieht mehr oder weniger aus wie ein Wasseranschluss. Davor ein Hahn.

Also machst du deine Kreise nur mit DN25? Da wird es aber eng mit dem Durchfluss oder? Hast du es so augelegt dass es passt?
 
E

EdStark

Wird ebenfalls auf dem Verteiler bei den Ventilen installiert. Sieht mehr oder weniger aus wie ein Wasseranschluss. Davor ein Hahn.

Also machst du deine Kreise nur mit DN25? Da wird es aber eng mit dem Durchfluss oder? Hast du es so augelegt dass es passt?
Ich habe 25er PE-Rohre verlegt ja. Zuleitung zur Ventilbox würde ich 32er (ca. 5m) legen. Schwanke noch ob ich 2x3er Ventilboxe mache und von der Hauptleitung ein T-Stück mache oder alles zu einer Box.
 
E

EdStark

Das hattest du so empfohlen, überall 25er zu verlegen
Toll, gerade festgestellt dass DVS mir die falschen Swing Joints zugeschickt hat.. 3/4“ auf beiden Seiten...
 
rick2018

rick2018

Stimmt. Daher wundert mich dass du wegen 5 Metern noch die 32er nimmst. Das reisst es nicht raus. Die 25er Ventile passen somit.
Habe es glaube ich mit @denz. verwechselt der überall dn32 verbaut.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97059 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.10.2021Stellmotore offen aber kein Durchfluss Beiträge: 13
12.02.2016Zuleitung Kücheninsel mit Induktion und 3 Steckdosen Beiträge: 27
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben